Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wenn getanzt wird, reagiert Henry sehr übermütig. Warum??
-
-
Hallo,
wie ihr seht, habe ich mich heute hier neu angemeldet.
Ich möchte sehr gerne mehr über Hunde erfahren und auch verstehen können. Einige Dinge weiß man, jedoch ist keiner perfekt.Meine Eltern (ich besitze keinen Hund) besitzen einen Labrador-Rüden. Er heißt Henry und ist 2 1/2 Jahre alt.
Auf Kommandos wie "Sitz", "Platz", "Bleib", etc. hört er gut.Nun ist mir aber bei Besuchen aufgefallen, dass er übermütig reagiert, wenn getanzt wird. Es steht bald eine Hochzeit an, deswegen wurden fleißig die Tanzschritte geübt, darauf reagiert Henry sofort. Er kommt angerannt und springt hoch (was er nicht darf). Warum macht er dies? Wie können wir ihm beibringen, dass das Tanzen "nicht schlimmes ist"?
Ich habe keinerlei Ideen, warum er so reagiert.
Viele Grüße -
13. Juli 2009 um 17:12
schau mal hier:
Wenn getanzt wird, reagiert Henry sehr übermütig. Warum?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Von Leuten aus dem Verein habe ich schon gehört, dass die Hund Terror machen wenn getanzt wird. Sie meinen wohl, Herrchen und Frauchen kämpfen, und die beiden sind froh, dass die Hunde sich bisher nicht entscheiden können, wen sie unterstützen sollten. Das Verhalten von den Hunden klingt aber so gar nicht wie das, was du beschreibst...
Da ich mich in gerade in der gleichen Situation wie du befinde, und mein Hund genauso übermütig reagiert, werd ich hier wohl fleißig mitlesen... -
Wir haben Turniertanz trainiert und Leika einmal zum Training mitgenommen - das ging ja mal gar nicht!
Herrchen und Frauchen so dicht beieinander machen komische Bewegungen, seltsame Musik dazu und dann noch eine Trainerin, die Anweisungen gibt. Leika sprang bellend um uns herum.....
Ich glaube, Tanzen sieht für Hunde aus wie Kämpfe - und sie wollen schlichten.
Gruss
Gudrun -
Wenn ich alleine tanze (ab und an muss man ja mal die Dogdance-Choreos alleine durchgehen), sieht ihr Verhalten aber auch nicht anders aus. Sie freut sich extrem und springt um mich herum

-
Dann mach doch Dogdancing mit ihr..... [Edit] sorry, habe nicht gelesen, dass du genau das ja tust..... - dann musst Du wahrscheinlich das "bleib" intensiv üben....
Leika springt so um uns herum, wenn wir im Wald mal ein bisschen laufen, rumhüpfen und so - ich glaube wirklich, die Viecherl wollen mit uns spielen.
Gruss
Gudrun - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Mein Vorschlag, um ihn dran zu gewöhnen:
3 Personen, 2 tanzen, 1 kümmert sich um den Hund.
Der Hund wird ins Platz abgelegt, man setzt sich mit Leckerli (oder Trofu) daneben. Der Hund wird abgefüttert, immer rein mit dem Zeugs. Das Tanzen beginnt, der Hund ist bestenfalls über das Futter abgelenkt. Wenn der nur auf das Futter fixiert ist, kannst du die Abstände zwischen der Futtergabe verlängern und auch ein sprachliches Lob einsetzen.
Nächster Schritt: Du stehst auf, Hund bleibt liegen, du wirfst ihm Leckerlis zu. Und das Tanzen beginnt... Und auch dann, wenn's klappt, Abstand der Fütterung verringern + sprachliches Lob.
Endziel: Hund bleibt liegen, obwohl getanzt wird.Du musst gewährleisten, dass der Hund nicht zu den Tanzenden hinspringen bzw. sie anspringen kann. Hund dafür ggf anleinen.
Wichtig ist auch, dass der Hund sich nicht in sein Verhalten "reinsteigern" kann, du vorher sein ruhiges Verhalten belohnst und das weiter ausbaust. -
Mal so ne Theorie...
Angenommen man ignoriert dieses Verhalten einfach (so hab ichs bis jetzt gemacht), könnte es denn sein, dass der Hund es irgendwann einfach einstellt, weil es ja nichts bringt? Obwohl er sich ja eigentlich selbst belohnt, es scheint ja riesig Spaß zu machen...
Ablegen ist ne gute Idee, funktioniert bei uns auch super, würde ich aber auf der Hochzeit nicht ohne zusätzliches anleinen nutzen (zumindest wenn ich selber tanze), man hat ja doch nicht immer alles im Blick.Edit: Gleich mal ausprobiert.
Erst ein skeptischer Blick, von weitem. Näher gucken gehen-skeptisch gucken. Einmal drumrumlaufen und von allen Seiten beäugen...
Einmal bellen. Mh..keine Reaktion...in wildes Gekläffe fallen. Innehalten, hat ja auch nichts gebracht. In wildem Gekläffe drumherumrennen. Hilft auch nichts. Bellen und hochspringen...auch nichts, obwohl das doch ein absolutes No-go ist.
Ich hab sie dann erlöst und ins Platz-Bleib gelegt, da lag sie auch, bis wir uns auf 1 Meter näherten, da ist sie ausgewichen.
Auf ihrer Decke blieb sie dann liegen, aber nicht, ohne alles argwöhnisch zu beäugen... -
Naja, ich denke, es macht einen Unterschied, ob man das Anspringen eines Dackels oder eines Labradors ignorieren will...
Ich finde Ignorieren auch eine gute Methode! Allerdings anspruchsvoll, denn Ignorieren heißt, sich wirklich Null drum kümmern, kein Blick, kein sich Abwenden, nichts. Auch wenn der Hund dann ggf erst mal noch so richtig aufdreht und sein Verhalten steigert, um die ersehnte Aufmerksamkeit zu bekommen. -
Zitat
Naja, ich denke, es macht einen Unterschied, ob man das Anspringen eines Dackels oder eines Labradors ignorieren will...
Aber glaub mir, so kleine Hunde können auch echt aufdringlich sein...Das heißt dann wohl üben, üben, üben...
-
Zitat
Nun ist mir aber bei Besuchen aufgefallen, dass er übermütig reagiert, wenn getanzt wird.
Warum er das macht? Ihr seid übermütig wenn ihr rumtanzt, warum sollte Hund da nicht mitmachen wollen? Immerhin ist es etwas, das man (normalerweise) nicht täglich macht. Es ist was anderes und regt wohl auch zum Spielen ein. Denn ich denke nicht, dass Hunde das immer mit einem Kampf verbinden. Immerhin sind dabei keine agressiven Stimmungen zu spüren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!