Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie meinen Hund verteidigen?
-
-
Ich unterscheide von Situation zu Situation.
Schätze ich den Hund friedlich ein, kommt meiner auch von der Leine.
Schätze ich den Hund rauffreudig ein oder bin mir einfach nicht sicher, nehme ich meinen Hund hinter mich, gehe selbst ein Stück vor, dem freilaufenden Hund entgegen und pfeffer ihm meine Discs entgegen.
Das musste ich bisher 2mal machen und beide Male, ist der Hund sofort abgedreht und wir hatten Ruhe.
Eine andere Variante wäre Leckerchen zu schmeißen, hat auch einen "Abbrucheffekt" und gegegbenenfalls ist der Hund dann abgelenkt und ich kann mich aus dem Staub machen.Eine letzte Alternative, die bei mir wohl Anwendung finden wird, wenn ich mal einen Kleinhund bekomme, ist eine Tasche, in der der Hund bei Bedarf auf Kommando einfach mal schnell verschwinden kann

Wichtig ist mir allerdings, dass ich selbst immer ruhig bleibe, kein Schreien, Stampfen oder sonstiges, sondern ruhiges konsequentes Handeln. Das hilft mir selbst und meinem Hund auch.
-
13. Juli 2009 um 16:03
schau mal hier:
Wie meinen Hund verteidigen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Die Discs habe ich seit dem letzten Angriff auf meine Hündin, ich hochschwanger, fremde Hündin stürzt sich aus heiterem Himmel auf meine, und beisst mehrfach zu, auch dabei.
Auch hier standen die HH unfähig daneben, haben mir überhaupt nicht geholfen, und sind dann mit ihrer Hündin weggerannt, nachdem ich diese von meiner Hündin vertreiben konnte. Sobald ich die Adresse von denen herausfinden konnte, werden die beim OA angezeigt. Denn ich bin auch stinkwütend über solche asozialen HH, die das Image von uns ordentlichen HH kaputt machen.
Allerdings weiss ich wirklich nicht, ob ich beim nächsten Vorfall die Geistesgegenwart und auch die Zeit habe, die Discs aus der Hosentasche zu kramen und dann auch noch richtig zu zielen...Dass das Schreien/Anbrüllen auch nach hinten losgehen könnte, weiss ich auch. Doch bisher hat das entsprechende heranpreschende Hunde dermassen in Mark und Bein erschüttert, dass sie wie angewurzelt stehen blieben, um dann abzudrehen. Denn eine drohende Körperhaltung allein kratzt diese abgebrühten Tiere leider nicht...
Leider höre ich auch immer wieder hier im Umfeld von bösen Beissereien, wo wirklich die gut sozialisierten, freundlichen Hunde Opfer von diesen die-regeln-das-selbst-HHern und ihren entsprechend erzogenen Hunden werden.
Wenn man dann dieser HHer habhaft wird, erzählen die stolz davon, dass sie einen Hund haben, der eben anderen gern zeigt wo es lang geht oder der eben einfach gern Katzen reisst oder der eben einfach jeden Hund anfällt, sobald er frei läuft. Das ist doch die ""Natur"" des Hundes.

Es geht also nicht einfach um blosse Zickereien zwischen den Hunden, sondern wirklich um die Fälle, in denen Leute wissentlich gefährliche Hunde ungesichert laufen lassen...

Die meisten, denen wir begegen, merken doch nicht mal, wenn ihr Hund genervt ist und nur seine Ruhe haben will, statt z.B. bei hochsommerlichen Temperaturen mit unseren zu spielen.
Wo wir dann sagen, komm, wir gehen weiter, das Schätzchen mit den blutenden Ohren (die durch die Sonenneinstrahlung wieder aufplatzen grad!) ist genervt und braucht seine Ruhe, da befiehlt dann das Gegenüber, sie solle mit unseren Hunden spielen gehen. Garniert mit einer scheuchenden Handbewegung, sodass die kranke Hündin sich schon duckt. Dass diese grad kranke Althündin dann irgendwann nach unseren schnappt, ist mir völlig klar.
Dann kommt wieder der Spruch, dass die Hunde das selbst regeln würden, als ich die beiden Hündinnen insbesondere splitten will. Nachdem ich dem Herrn dann erklärt habe, dass wir und nicht die Hunde die Rudelchefs sind, glotzt er bloss dümmlich, weil er nicht mal im Ansatz versteht, was ich damit meine.Was ich damit sagen will:
Ich bin der Meinung, dass die meisten HH ihre Hunde weder lesen, noch kennen, noch verstehen.
Das hat zur Folge, das da draussen meist freilaufende Rudelchefs im Hundeformat herumlaufen, deren Menschen hilflos hinterher tapern.
In der Schweiz müssen Neuhundehalter nun alle einen Hundeführerschein machen und ich wäre so froh, wenn wir das hier in Deutschland auch bekämen, damit sich die Leute endlich mit ihrem Haustier Hund auseinandersetzen müssen. -
Zitat
Hallo zusammen!
Wie schützt ihr euren angeleinten Hund wenn euch ein freilaufender Hund ohne HH (oder HH nich in der Lage seinen Hund zurück zu rufen) entgegenkommt.Gar nicht schuetze ich meine Hunde.....ein wirklich aggressiver Hund ist auf uns noch nicht zugestuerzt bei Spaziergaengen......wir treffen immer nur uebermuetige oder manchmal auch ein paar ruepelhafte Hunde...aber keine Hunde mit echter Aggression die auf Frontalangriff uebergehen.
Und der beste Schutz bei solchen Dingen ist immer noch dem eigenen Hund genug Unterordnung und Gehorsam anzutrainieren das er auf Befehl absitzt hinterm Halter.
-
Mein Hund ist immer seeeehr genervt von anderen aufdringlichen Hunden. Wenns ihr zu bunt wird und die (meißt größeren) Hunde von ihr einfach nicht ablassen, stelle ich mich einfach dazwischen, bisher hat das immer funktioniert. Aber wenn ich einem agressiven Hund begegnen würde...

-
Zitat
Nimm nächstesmal eine Wasserpistole mit
klingt lustig aber es wird die Hündin erschrecken da sie nicht damit rechnet. Einen Spritzer und ein lautes NEIN und schon sollte die Fixierung unterbrochen sein.
Grüßle yanniDas klappt bei der Hündin meiner Schwester auch ganz gut!
Auch wenn es hier dafür dient, dass sie nicht mehr alles am Zaun wie gestört verbellt
-
-
Mensch, mir gruselts immer, wenn ich solche Freds mitlese. Schlimm, was ihr & eure Hunde da zum Teil erleben mußtet
Und vor allem, daß es dann scheinbar keine Ausnahmen sind, sondern einige von euch bei jeder Runde damit rechnen müßen so einem aggressiv-rücksichtslosem Hund-Herrchen-Gespann zu begegnen.
Da haben wir wohl richtig Glück, daß in unserer Ecke eigentlich nur recht verträgliche Hunde unterwegs sind & die HH ihre Hunde ganz gut im Griff haben. Klar versteht sich da auch nicht jeder mit jedem, aber das weiß man & geht sich rücksichtsvoll aus dem Weg.
Ich lese trotzdem immer mit & hoffe, daß ich die guten Ratschläge
auch umsetzen kann, sollten wir doch mal in eine solche Situation geraten. -
Zitat
Gar nicht schuetze ich meine Hunde.....ein wirklich aggressiver Hund ist auf uns noch nicht zugestuerzt bei Spaziergaengen......wir treffen immer nur uebermuetige oder manchmal auch ein paar ruepelhafte Hunde...aber keine Hunde mit echter Aggression die auf Frontalangriff uebergehen.
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen aggressivem und rüpelhaftem Hund?
Ich behaupte, meine sind auch rüpelhaft.
Wenn ich die beiden zu einem fremden Hund hinlaufen lassen würde, würden beide hinrennen wie die verrückten, kurz davor abbremsen und bellen.
Im schlimmsten Fall würde der "Gegner" noch körperlich bedrängt werden.
Da beide nicht beissen, schnappen, etc. stufe ich sie als Rüpel ein.
(Aber auch irgendwo aggressiv, wenn auch durch Unsicherheit.)Wie kommt ein richtig aggressiver Hund auf mich zu?
-
Zitat
Wie kommt ein richtig aggressiver Hund auf mich zu?
Ein Hund der wirklich auf Beschaedigung aus ist? Eigentlich immer ohne bellen, toben, knurren etc sondern sehr gezielt, ruhig und berechnend.
-
Zitat
Ein Hund der wirklich auf Beschaedigung aus ist? Eigentlich immer ohne bellen, toben, knurren etc sondern sehr gezielt, ruhig und berechnend.
Gut, danke.
Dann weiss ich nun zeimlich sicher, dass ich wirklich zwei Pöbler habe.Wie sieht es mit einem Hund aus (Hund einer Bekannten), der in leicht geduckter, fixierenden Haltung auf uns zuschleicht?
Kaum angekommen wird direkt der Kopf auf den Rücken des anderen Hundes gelegt und dabei geknurrt?
Geht das in Richtung aggressiv oder eher anstandslos? -
Zitat
Geht das in Richtung aggressiv oder eher anstandslos?Beides.....weil sowas sehr schnell von anstandslos in Aggression uebergeht.....Emma wuerde solch einen Hund massregeln so das es blitzt
....das hat sich ein Hund aber bei keinem meiner Viecher je getraut....den haette ich selbst aber auch schon abgestoppt bevor er bei meinen Viechern ankommt. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!