Beiträge von Awigu

    Zitat

    Nur aus Neugierde - was ist denn aus deinem Hund von 2009 geworden?


    Er musste wegen Epilepsie eingeschläfert werden, vielleicht bin ich deswegen so überängstlich.. :( :


    Der Welpe kommt in gut einer Woche.. und ich werd jetzt aufhören, mich verrückt zu machen.. :headbash:

    Danke für eure Antworten, doch die für mich entscheidende Frage ist ja nun: was tun??


    Hat dieser Welpe nun bereits einen "Impfschaden"?
    Darf ich ihn jetzt nie mehr impfen lassen?
    Oder sollte ich ihn nun vielleicht gar nicht mehr nehmen??
    Menno, wäre echt über Aufklärung dankbar, je mehr ich googel, desto durcheinanderer werde ich :( :

    Danke erst mal ihr beiden :smile:


    Ich hab so viel im Internet gelesen übers Impfen und bin dadurch recht kritisch geworden.
    Wäre er nur schlapp gewesen, hätte ich vielleicht weniger Bedenken gehabt, aber das Zittern hat mir doch Sorgen bereitet.
    (Habe einen Hund an Epilepsie verloren und bin daher vielleicht etwas überängstlich).
    :/

    Hallo zusammen,


    ich bin besorgt :( :
    Ich bekomme in wenigen Wochen einen Welpen, er ist noch beim Züchter und aktuell etwas über 8 Wochen alt.


    Nach der ersten Impfung vor wenigen Tagen war er, wieder zu Hause angekommen, müde und hat wohl ein wenig gezittert.
    Am nächsten Tag war alles wieder ok, trotzdem mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen.


    Besteht Grund zur Sorge, dass die erste Impfung nun schon Schaden angerichtet haben könnte?
    Habe so viel über Impfungen gelesen und möchte auch später nur noch (höchstens) alle 3 Jahre impfen lassen, aber die Grundimmunisierung muss ja schon sein.. und prompt ist meiner der einzige aus dem Wurf, der nach der Impfung schwächelt.. :( :

    Erst jetzt sehe ich durch Zufall eure Antworten. Es kam so lange nichts und dann hab ich irgendwann nicht mehr reingeschaut.. :hust:


    Ich habe nach wie vor großes Interesse am Markiesje, daher danke für eure Antworten!
    Vermutlich ist ein Welpe bei uns erst für 2012 geplant, trotzdem kümmer ich mich jetzt schon langsam um die Züchterauswahl.
    Momentan schwanke ich zwischen Kooikerhondje und Markiesje, wobei das Markiesje mir charakterlich besser gefällt und ich es daher vorziehen würde.


    Ludoo
    Natürlich habe ich Interesse an den Mailkontakten, immer doch :smile:

    Bellende Hunde sind mir fast die liebsten, da passiert meist nix ;)


    Aber bin ich mir bei dem Gegenüber nicht sicher, fackel ich nicht mehr lange.
    Ich gebe meinem Hund Sicherheit, und er dankt es mir.
    Kommt sicher auch auf Rasse und Charakter drauf an.
    Meiner ist weder Macho, noch besonders selbstbewusst, der lässt gerne für sich regeln.
    Ist aber sicher auch Gewöhnungssache. Weil er eben weiß, dass ich brenzlige Situationen regel, braucht er es nicht selbst machen.
    Er ist dadurch sehr angenehm und würde selbst nicht zurück pöbeln, wenn er derbe "angemacht" wird (an der Leine, im Freilauf ist es wieder was anderes).


    Ich würde jederzeit wieder einen Hund haben wollen, der mir derart vertraut, daher gehöre ich definitiv nicht zur "die machen das unter sich aus"- Fraktion.

    Ich unterscheide von Situation zu Situation.
    Schätze ich den Hund friedlich ein, kommt meiner auch von der Leine.
    Schätze ich den Hund rauffreudig ein oder bin mir einfach nicht sicher, nehme ich meinen Hund hinter mich, gehe selbst ein Stück vor, dem freilaufenden Hund entgegen und pfeffer ihm meine Discs entgegen.
    Das musste ich bisher 2mal machen und beide Male, ist der Hund sofort abgedreht und wir hatten Ruhe.
    Eine andere Variante wäre Leckerchen zu schmeißen, hat auch einen "Abbrucheffekt" und gegegbenenfalls ist der Hund dann abgelenkt und ich kann mich aus dem Staub machen.


    Eine letzte Alternative, die bei mir wohl Anwendung finden wird, wenn ich mal einen Kleinhund bekomme, ist eine Tasche, in der der Hund bei Bedarf auf Kommando einfach mal schnell verschwinden kann ;)


    Wichtig ist mir allerdings, dass ich selbst immer ruhig bleibe, kein Schreien, Stampfen oder sonstiges, sondern ruhiges konsequentes Handeln. Das hilft mir selbst und meinem Hund auch.

    Das stimmt, deshalb schrieb ich ja auch, dass ich meinen nicht zu angeleinten hin lasse.


    Lässt aber jemand seinen zu meinen angeleinten hin, mach ich da auch kein Aufsehen drum und das obwohl er ne hohe Individualdistanz hat. Aber er hat gelernt, bei Überschreitung dieser nicht gleich nach vorne zu gehen, denn im Alltag kann es eben immer mal passieren, dass ein Hund ungefragt in seinen Individualbereich "eindringt", da muss er lernen, locker zu bleiben, das erwarte ich von ihm.

    Ich mache mir da nicht so viele Gedanken, ob nun Leinenkontakt ja oder nein.
    Klar wird an der Leine nicht gespielt oder dergleichen, aber ein Schnuppern oder kurzes Hallo sagen ist für mich ok. Dennoch lasse ich meinen nicht bewusst zu angeleinten hin, weil ich weiß, dass viele das nicht wollen.
    Ich selbst seh es halt locker und ich denke auch, dass sich das "locker sehen" auf den Hund überträgt :smile:

    1 größere Runde und mehrere Pipirunden.
    Auch bei uns war es so, dass ich früher deutlich mehr gemacht habe und mir dadurch nen "Nimmersatt" rangezogen habe. Heute mit 1,5 Stunden spazieren gehen pro Tag hab ich nen ruhigen, ausgeglichenen Hund (und sogar nen Aussie :p )