Ab wann "Erwachsenenfutter"?

  • Kurze Frage - ab wann sollte, oder kann man, auf Erwachsenenfutter umstellen? Füttere ausschliesslich Trockenfutter i.M. (Kalle ist mittlerweile 4,5 Monate alt).

  • Hmm, das kommt drauf an, was für eine Rasse/ Mischung dein kalle ist.
    Ist er, bzw. wird er mal ein kleiner oder ein großer Hund?


    Meinen Parson Russell Terrier Rüden( 37cm) fast 7 Monate alt, ahbe ich mit 5 1/2 Monaten umgestellt, da er seine Endgröße fast erreicht hatte.

  • Hallo!


    Ich würde so früh wie möglich umstellen!
    Falls ich mich recht erinnere besitzt du einen Cocker, oder?
    Du kannst ihn ruhigen Gewissens jetzt schon umstellen! In einem Erwachsenenfutter (welches fütterst du denn?) sind alle Nährstoffe in ausreichender Konzentration enthalten. Durch die hohe Nährstoffkonzentration im Welpenfutter besteht vielmehr die Gefahr, dass dein Hund viel zu schnell und ungleichmässig wächst, was nicht besondrs förderlich für den Knochenapparat ist!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • ja genau, Kalle ist ein Cocker! Ich füttere von Hill´s Nature´s Best, weiss nicht ob´s das in Deutschland gibt aber nehme ich mal an.


    Danke für den Hinweis Björn, wäre ich nicht drauf gekommen, dass er auch zu schnell wachsen könnte!

  • Hallo, da ich mich mit der Ernährung von Hunden und Katzen beschäftige, weiß ich z.B., das es keine Unterschiede zwischen Welpen und Erwachsenen Futter gibt. Der Inhalt ist der selbe, nur die Körnung hat unterschiedliche Größen.
    Einen tolles Hündchen haben Sie, aber warum bekommt er Trockenfutter?
    Das ist nicht gut für die Gesundheit und Verdauung.
    Gesunde Ernährung ist auch für unsere Lieblinge sehr wichtig.

  • Hallo!


    Zitat

    Hallo, da ich mich mit der Ernährung von Hunden und Katzen beschäftige, weiß ich z.B., das es keine Unterschiede zwischen Welpen und Erwachsenen Futter gibt. Der Inhalt ist der selbe, nur die Körnung hat unterschiedliche Größen.


    Ach ja, und der auf dem Futtersack angegebene Unterschied der Inhaltsstoffe zwischen Welpen - und Erwachsenenfutter ist also erstunken und erlogen?!


    Leicht irritierte Grüsse,
    Björn

  • Hi zusammen,
    ehrlichgesagt halte ich Welpen/Kitten-Futter sowieso für überflüssig. In der Natur fressen Jungtiere nach dem Absetzen doch auch dasselbe wie die erwachsenen Tiere.
    LG
    Maggie

  • Welpen = Erwachsenenfutter? Das glaube ich jetzt auch nicht? Laut Packungsangaben (und selbst in Spanien kann ein Futtermittelhersteller nicht einfach irgendwas erfinden..) variiert vor allem der Proteinanteil ganz gewaltig.


    Im Moment bin ich ein bisschen am experimentieren und füttere neben Welpen- und Adult-Trockenfutter (50:50) auch Joghurt, Leberwurst und Mortadella.


    Ich glaub´, ich habe einen Vegetarier - wenn ich ihm die Wahl zwischen Wurst und Joghurt lasse, zieht er doch glatt den Joghurt vor!! :lach:

  • Zitat

    Hallo, da ich mich mit der Ernährung von Hunden und Katzen beschäftige, weiß ich z.B., das es keine Unterschiede zwischen Welpen und Erwachsenen Futter gibt. Der Inhalt ist der selbe, nur die Körnung hat unterschiedliche Größen.
    .


    Hi,


    :shock: also das ist echt der hammer!


    Nur mal so als denkanstoß:


    Welpenf.:
    29,0% - Rohproteine
    18,0% - Rohfette


    "Normales Futter":
    22,0% - Rohproteine
    11,0% - Rohfette
    :!:


    Zitat

    Einen tolles Hündchen haben Sie, aber warum bekommt er Trockenfutter?
    Das ist nicht gut für die Gesundheit und Verdauung.
    Gesunde Ernährung ist auch für unsere Lieblinge sehr wichtig


    Genau, eine gesunde ernährung ist wichtig und das geht am besten mit trockenfutter! Das is ohne zusätzliche Konservierungsstoffe,geschmacksverstärker etc.
    ganz im gegensatz zu nassfutter, ich will gar nichgt wissen was da alles an abfall usw. drin ist!


    Das mit der verdauung hätte ich mal gerne erklärt bekommen :?: :?:


    Also ich würde auch so schnell wie möglich umsteigen, optimal ist so 7 - 9 Monat (bei größeren hunde) , sonst kommt es zu zu schnellem knochenwuchs,bänderüberdehnung ....


    Viele liebe grüße und viel glück :wink:


    Xena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!