Wer kann Arzt für Goldakupunktur empfehlen?
-
-
Hallo!
Meine 6jährige Eurasier/Malamute-Hündin hat eine weit fortgeschrittene Arthrose, Spondylose im Lendenwirbelbereich, Halswirbel, Brustwirbel, beide Hüften. Ich würde gerne eine Goldakupunktur machen lassen. Welcher Arzt/Klinik ist dafür geeignet?
Zusätzlich soll sie zum Muskelaufbau noch Physiotherapie bekommen. Die würde ich gerne selber machen, bzw. den Muskelaufbau, da ich das Geld für die Goldakupunktur sparen möchte. Weiß jemand was ich diesbezüglich alles mit ihr machen kann? Fahrrad fahren tun wir z.B. schon. Aber wie ist es mit dem apportieren? Welche Möglichkeiten gibt es noch Muskeln aufzubauen?Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Wolfsblut - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer kann Arzt für Goldakupunktur empfehlen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Wolfblut,
Dr Schulz(e) oder Schulte in Kamen soll ziemlich erfahren und gut sein, was die Goldakupunktur angeht. Wenn du hier im Forum nach Goldakupunktur suchst, findest du auch noch andere Ärzte. Ich meine, in Berlin soll es auch einen ziemlich guten geben.
Hinsichtlich des Muskelaufbaus bin ich sehr skeptisch, ob es wirklich gut ist, den Hund am Rad laufen zu lassen... Da dürfte die Gefahr sehr groß sein, dass du ihn überforderst. Werden aber sicher noch qualifizierte Beiträge kommen.
Falls du die Möglichkeit hast, mit ihm im Wasser zu laufen (nicht toben), also in einem Gewässer, das ihm bis zur Hälfte des Bauches geht, ist das deutlich gesünder, da er dort gezwungen ist, die Muskeln gleichmäßiger zu belasten und nicht so leicht Schonhaltungen einnehmen kann.
LG und gute Besserung
-
Ich war bei Dr. Schulze in Kamen und sehr zufrieden mit der Beratung und dem Ergebnis.
Sinnvoll wäre ein Besuch bei einem guten Physiotherapeuten schon, zumindest um dir Trainingsmethoden, die zum Krankheitsbild deines Hundes passen, zeigen zu lassen. Du mußt nicht gleich eine 10er Karte kaufen, man kann auch eine einmalige Beratungsstunde machen.
Wassertreten und richtiges Schwimmen wäre natürlich ideal, denn dabei werden die Gelenke geschont und gut Muskulatur gebildet. Alles, was gleichmäßig ausdauernd ist, zügiges gehen, langsames am Rad laufen (wenn sie das darf/kann bei ihrem Krankheitsbild). Es gibt auch einige brauchbare Übungen, aber die würde ich mir bei der Diagnose wirklich vom Fachmann zeigen lassen.
Gruß, staffy
-
Huhu,
ich war bei Dr. Rosin in Berlin! Er ist echt spitze, und bei dem waren hier auch schon ganz viele! Guck mal hier, da gibt es auch schon ein Thema dazu:
https://www.dogforum.de/ftopic81491.htmlGuck mal auf seine Homepage, da findest du viele Infos, auch Filme über Goldakupunktur. Ich glaube die Methode, die er anwendet, unterscheidet sich von Dr. Schulze.
-
Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mir ist empfohlen worden, mit ihr Fahrrad zu fahren. In einem gleichmäßigem Trab Tempo. Sicher achte ich darauf, dass ich sie nicht überfordere....Evt. täglich ein Stückchen mehr. Aber wenn ich merke, dass es ihr nicht so gut geht, lasse ich sie ruhen.
Ich habe gestern mit der Physiotherapeutin über die Goldakupunktur gesprochen....Sie ist davon nicht so begeistert, da es eine "dauerhafte Akupunktur" ist, die an den Punkten gesetzt wird, die reizen oder so...Sie meinte, dass sich auf Dauer diese Punkte die den Schmerzreiz betreffen, verschieben können, und die Goldimplantate dann nicht mehr an der richtigen Stelle sitzen würden....
Was meint ihr dazu?Liebe Grüße
Wolfsblut -
-
Hallo,
der Sinn einer Goldakupunktur ist ja gerade der dauerhafte Effekt... Es ist nachgewiesenermaßen so, dass die Implantate im Gewebe nicht wandern. Es bleibt an Ort und Stelle. Die Punkte sind somit dauerhaft gereizt und wirken somit chronischen Problemen entgegen. Daher wendet man die GA auch nur bei chronischen Erkrankungen an, die normale Akupunktur bleibt für akute Probleme. Ebenso sind Punkte, die bereits implantiert sind, bei akuten anderen Problemen wieder auffällig und können normal implantiert werden (z. B. ein Punkt, der aufgrund einer chronischer Erkrankung implantiert wurde und gleichzeitig ein Punkt ist der gegen Magenprobleme zusammen mit anderen Akupunkturpunkten wirkt, wird bei Magenproblemen wieder auffällig. Auch wenn er implantiert ist.) Diese Punkte kann man dann mit normaler Akupunktur wieder behandeln.
Aber nochmal: Es ist nachgewiesen, dass die Goldimplantate nicht wandern können, dazu gibt es auch Studien.
Ich selbst war auch bei Peter Rosin und kann ihn wirklich empfehlen.
Eine sehr gute andere TÄ soll in der Nähe von Bremen sein, Fr. Dr. Übermuth. Die kenne ich allerdings nicht aus eigener Efahrung.
-
Also mir wurde auch gesagt dass die Goldimplantate im Körper nicht wandern können, das steht auch überall. Wohl weil Gold vom Körper nicht als Fremdkörper angesehen wird sondern als "körpereigen".
Aber dass mit den "aktiven" Akupunkturpunkten interessiert mich auch: Heißt das also, dass die bereits behandelten dann sogar noch für die normale Akupunktur "verfügbar" sind? Dass sie dann z. B. über die Pulsdiagnostik dann bei anderen Erkrankungen wieder auffällig werden?
Aber was meinst du hier
Zitat(Ebenso sind Punkte, die bereits implantiert sind, bei akuten anderen Problemen wieder auffällig und können normal implantiert werden)
mit "normal implantiert"?
Eigentlich würde es ja Sinn machen, wenn man davon ausgeht dass die Golddrähte nur alles was chronisch ist regulieren.
Habe ich das so richtig verstanden?
-
Fahrrad fahren würde ich persönlich bei Spondy und fortgeschrittener Arthrose nicht machen.
Bibo hat damals das Radfahren verweigert, egal ob mit oder ohne Leine, sie hat einfach gesagt, dat funktioniert nicht mehr Frauchen. War auch völlig okay so, denn wenn sie wegen mir doch mit gelaufen wäre, dann hätte sie wohl noch größere Schmerzen gehabt.Ich kann Dr. Rosin auch wärmstens empfehlen. Soweit ich weiß, akupunktiert Dr. Schulze anders. Die Diagnostik ist wohl die Gleiche, aber es gibt zwei Arten, die Implantate einzusetzen, bzw. den richtigen Punkt zu finden, um das Implantat zu plazieren.
-
Zitat
Die Diagnostik ist wohl die Gleiche
Die beiden unterscheiden sich glaube ich gerade in der Diagnostik. Es gibt ein anderes Forum, da war auch genau DAS Thema. War irre kompliziert, die haben da megamäßig viel zu geschrieben und erklärt. Hängengeblieben ist, dass Dr. Schulze scheinbar keine ganzheitliche Untersuchung macht, also keine Gangbildanalyse, Triggerpunkteuntersuchung etc.. Er setzt wohl auch die Implantate rein nach Schema F, also hat ein Hund z. B. linksseitig HD, werden da auch nur die Implantate gesetzt. So wie ich das von Dr. Rosin verstanden habe, guckt der sich auch immer alle anderen Gelenke an, ob eventuell Überlastungen sind. Die behandelt er dann auch gleich mit.
Ach ja, und er macht auch keine Pulsdiagnostik.
-
Und nochmal:
DR . ROSIN..
der Mann und wie er mit den Tieren umgeht, ist einfach SPITZE!
Der versteht eindeutig was, von seinem Handwerk.
Besonders toll fand ich, wie er auch auf mich, meine Fragen und meine Ängste eingegangen is und wie er uns in die ganze Behandlung mit einbezogen hat. 1 A! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!