Kleiner Schäfi mit großen Problemen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Schön langsam entwickelt sich mein "Problemchen" mit Tisha zu einem ausgewachsenem Problem :/
    Sie war ja von Anfang an sehr wachsam aber leider Gottes extrem ängstlich bei Fremden! Das heißt anfangs sah es so aus, dass wenn uns Fremde die ihr unheimlich waren von einer sicheren Position aus (meistens hinter mir) angebellt wurden!
    Ich hab das einfach ignoriert und bin weiter gegangen! Sie hat dann auch sofort aufgehört und ist mitgekommen!
    Für eine Zeit lang war der Spuk dann vorbei! Sie hat zwar noch Fremde verbellt, aber nur wenn es zB schon dunkel war oder jemand mich angesprochen hat!

Nun sieht es aber so aus, dass Tisha von einem Tag auf den anderen angefangen hat ALLES anzubellen was in der Nähe ist! sie ist dabei auch nicht mehr soo ängstlich, sondern geht direkt nach vorne!

Beispiele:
    Ich geh mit ihr die Stiege runter zur Haustür, dort kommt gerade die Nachbarin rein, Tisha stürmt vor, stellt sich vor sie und bellt und knurrt bis ich sie am Halsband nehmen und rausbringen kann (zur Erklärung, ich war gerade dabei sie an die Leine zu nehmen als sie vorstürmte)

Wir gehen hinaus, Tisha an der Leine, wir gehen ein Stück da kommt uns eine Frau mit Kind entgegen! Tisha haut sich in die Leine und bellt wie eine Irre! Ich muss sie an der Leine weiter ziehen, sie reagiert auf kein Kommando..

Ich gehe mit ihr ohne Leine spazieren, sie läuft brav neben mir her. Eine Frau mit Hund spricht mich an, wir kommen ins Gespräch! Tisha ist ununterbrochen dabei die Frau anzuknurren!

Meine Mutter und ihr Freund kommen auf Besuch! Tisha lässt ihn erst nicht in die Wohnung! Ich bringe Tisha in ein anderes Zimmer! da verhält sie sich ruhig! Nach 2 Minuten lass ich sie raus! Tisha grummelt zwar, lässt ihn aber in Frieden! Nach weiteren 5 Minuten lässt sie sich sogar von ihm streicheln! Doch dann hebt er meine Tochter hoch! Tisha stürmt hin und knurrt und bellt was das Zeug hält...

Noch eine kurze Erklärung:
    Tisha ist ein bisschen über 6 Moante alt und ein Schäfermix! Seit 2 1/2 Monaten lebt sie bei mir!
    Bei ihren Vorbesitzern wurde wohl der Grundstein für dieses Verhalten gelegt..
    Der Mann war Polizist und sie war mit ihm von klein auf mit beim Dienst und hat auch mit den "großen" ein bisschen mitprobiert!
    Die Frau wollte einen Wachhund, Tisha bekam jedes mal einen Leinenruck wenn sie sich für fremde Menschen intressierte..

Wie kann ich nun dagegen arbeiten?
    Wir haben es bis jetzt wie gesagt mit ignorieren versucht! Bei Bekannten so, dass sie immer ein Leckerlie geben wenn Tisha NICHT bellt!

Was kann ich noch tun? Das Verhalten wird immer schlimmer, und durch ihrer Größe haben nun echt schon die Nachbarn Angst vor ihr..

Habt ihr irgendwelche Tips???

• Zitat

Meine Mutter und ihr Freund kommen auf Besuch! Tisha lässt ihn erst nicht in die Wohnung! Ich bringe Tisha in ein anderes Zimmer! da verhält sie sich ruhig! Nach 2 Minuten lass ich sie raus! Tisha grummelt zwar, lässt ihn aber in Frieden! Nach weiteren 5 Minuten lässt sie sich sogar von ihm streicheln! Doch dann hebt er meine Tochter hoch! Tisha stürmt hin und knurrt und bellt was das Zeug hält...

Das mit dem in einen anderen Raum sperren, während du jemanden an der Tür empfängst, würde ich nicht machen. Bei Bekannten ging diese Art des Trainings gründlich schief. Da arbeite lieber am Gehorsam und schick sie auf einen Platz, wo sie solange wartet, bis du entscheidest, dass sie den Besuch begrüßen darf. Nicht aber im Flur an der Tür, das ist eine beengte Situation für den Hund und meist die Grenze des eigentlichen Territoriums. Versuch mal mit Leckerchen zu arbeiten, die der Besuch mitbringt.

• Zitat

Das mit dem in einen anderen Raum sperren, während du jemanden an der Tür empfängst, würde ich nicht machen. Bei Bekannten ging diese Art des Trainings gründlich schief. Da arbeite lieber am Gehorsam und schick sie auf einen Platz, wo sie solange wartet, bis du entscheidest, dass sie den Besuch begrüßen darf. Nicht aber im Flur an der Tür, das ist eine beengte Situation für den Hund und meist die Grenze des eigentlichen Territoriums. Versuch mal mit Leckerchen zu arbeiten, die der Besuch mitbringt.

Danke für die Antwort!
    Das war auch das 1. Mal.. bis jetzt hat sie komischerweise jeden Besuch einfach ignoriert!
    In ein anderes Zimmer sperren hab ich auch etwas blöd ausgedrückt, sorry :ops: Tishas Platz ist in der Küche, und ich hab sie dort hin geschickt und die Tür angelehnt (also nicht ganz zugemacht, nur so, dass sie uns nicht mehr sieht)
    Und das war nachdem wir den Besuch begrüßt haben, sie hat sich ihm eben in den Weg gestellt und gebellt, meine Mutter lies sie anstandslos rein! Sie kennt aber beide gleich schlecht (1 mal gesehen vor ca. 2 Monaten)

Leckerlie haben wir dann probiert, sie hat es nicht angenommen von ihm :???: Das war allerdings schon nachdem er sie sogar schon steicheln konnte!

• zeig ihr, dass sie sich entspannen kann und um nichts kümmern muss. du hast schon nen hund, oder? das auf dem bild ist doch ein labbi? (hab jetzt nur kurz geschaut) dann weißt du bestimmt, wie das geht.

• Das Verhalten hat Basco in dem Alter auch an den Tag gelegt, da wurde Alles und Jeder verbellt. Ablenkung funktionierte gut mit dem Spieli.
    Nach ca. zwei Monaten war der Spuk von alleine vorbei.
    Die Szene mit dem Kind hochnehmen kenne ich auch. Der Nachbar hat nach einer Weile Spiel mit Basco seine Tochter auch auf den Arm genommen das gefiel dem Hund gar nicht. Er hat gedacht der Kleinen passiert was. Bei uns ging es um ein "fremdes" Kind, bei dir wars das Eigene. Da kam wohl der schäfertypische Beschützerinstinkt durch.
    Bei uns heisst das dann "Der/die darf das" und dann ist es gut.

• ja genau, Tisha ist mein 2. Hund!
    Der Hund auf dem Bild ist Yuna, 2 Jahre alter Labbimix!
    Allerdings hatte ich mit ihr niemals solche Probleme, die ist ein kleines Lämmchen das sich von jedem steicheln lässt :roll:

Deshalb muss ich leider sagen, nein, ich weiß nicht wie ich ihr zeige, dass sie sich entspannen kann... :hilfe:

Zitat

Das Verhalten hat Basco in dem Alter auch an den Tag gelegt, da wurde Alles und Jeder verbellt. Ablenkung funktionierte gut mit dem Spieli.
    Nach ca. zwei Monaten war der Spuk von alleine vorbei.
    Die Szene mit dem Kind hochnehmen kenne ich auch. Der Nachbar hat nach einer Weile Spiel mit Basco seine Tochter auch auf den Arm genommen das gefiel dem Hund gar nicht. Er hat gedacht der Kleinen passiert was. Bei uns ging es um ein "fremdes" Kind, bei dir wars das Eigene. Da kam wohl der schäfertypische Beschützerinstinkt durch.
    Bei uns heisst das dann "Der/die darf das" und dann ist es gut.

Leider lässt sich Tisha nicht ablenken :/ Weder mit Spieli noch mit Leckerlie..
    Wie zeigst du deinen Hunden "Der/die darf das" ??

• Ich habe den Text überflogen.
    Falls ich unbrauchbar antworte, sorry.

Also, wenn Tisha sich so verhält, würde ich sie mit der Leine am Platz festbinden.
    (Falls sie nicht freiwillig bleibt.)

Sobald der Hund sich ruhig verhält, mit Leckerlie oder Kauknochen belohnen.
    Ansonsten ignorieren.
    Besuch von Tisha fernhalten. Mit der Anweisung sie ebenfalls nicht zu beachten.
    Weder ansehen, noch mit ihr sprechen. Ignorieren.

Für die nächste Zeit würde ich dieses Festbinden beibehalten.
    Nach einiger Zeit die Regeln lockern und den Hund nach einer gewissen Zeit wieder losbinden.

Sobald sie aber das Gefühl hat, die Situation kontrollieren zu müssen, wieder ab an den Platz.
    Wieder ignorieren, ausser sie ist ruhig, dann belohnen.

Wäre im Moment mein Weg, mit der Situation umzugehen. :???:

• Danke tuundto.. ist schon brauchbar die antwort ;)
    aber der besuch ist eher das kleinere übel.. vorrangig ist momentan das verbellen draußen beim spazieren!

dafür, wegen dem problem in der wohnung zu arbeiten, hab ich mehr zeit und ich kann die leute darauf vorbeiten! alle die zu mir kommen wissen dass hier hunde sind und haben auch keine angst!

aber die leute draußen wissen nicht dass sie keine angst haben brauchen...

• Ich würde trotzdem den Besuch vom Hund fernhalten. Bis Tisha lockerer wird im Umgang mit dem Besuch.

Deine Thisha hat viele Gemeinsamkeiten mit Tom. ;)

Tom hat Menschen über riesige Distanzen verbellt.
    Aus Unsicherheit.

Wenn du die Möglichkeit hast, mit Tisha die Menschen, die sie verbellen möchte so weit zu umgehen, dass sie nicht mehr bellen muss.
    Bei Tom waren das am Anfang 150 Meter.
    Gleichzeitig würde ich ein Kommando antrainieren, dass den Hund auf dich konzentriert.
    Zum Beispiel Blickkontakt mit dir aufnehmen.
    War bei Tom am Anfang möglich, wenn sich das Objekt der Gefahr ca. 200m weiter weg befunden hat.

Das sah bei uns so aus, dass Tom einen Menschen gesehen hat, der ihm gefährlich erschien (dazu zählte jeder Mensch) und diesen verbelllen wollte.
    Ich ging in die andere Richtung, habe Tom abgesetzt, ihn auf mich konzentriert, dann gabs Leckerlie.
    Bei jedem Blickkontakt folgte ein Leckerlie. Wenn er nicht hergesehen hatte, gabs eben nichts.
    Wie geschrieben, am Anfang mussten wir einen Abstand von mind. 200m einnehmen. Besser 500, damit er sich überhaupt auch mich konzentrieren konnte.

Mti der Zeit konnte ich den Abstand verringern.
    Unterdessen, nach bald 1.5 Jahren (ja, so ein Training dauert :lachtot: ) sind wir soweit, dass Fremde uns mit knapp 2m Abstand begegnen können, ohne dass Tom ausflippt.
    Haben sie einen Hund dabei, benötigen wir noch ca. 10 Meter Abstand.

War das nun ein wenig wirr oder weisst du was ich meine? :???:

• Du hast geschrieben, sie ist extrem ängstlich oder irre ich mich .

Hast Du es schon mal mit Bachblüten versucht. Eine Bekannte von mir
    hat damit Erfolg gehabt mit ihrem Hund der aus einem ungar. Tierheim
    stammt und auch sehr ängstlich war und unsicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!