2 kleine Kinder und ein kranker Hund? Hilfe!! Verzweifelt.

• Hallo!

Ich habe eine 1 - jährige Tochter und im Dezember kommt mein 2. Baby zur Welt.
    Mein Hund ist 3 Jahre alt und inkontinent. Wir haben schon alles versucht das beheben zu lassen, aber keiner kann uns helfen, keine Therapie, keine Medikamente, selbst die OP hat nichts genützt obwohl uns vorher immer soooo viel Hoffnung gemacht wurde von verschiedensten Tierärzten. Nix da, das bleibt wohl sein Leben lang. In der Wohnung muss er deshalb Windeln tragen, das bedeutet normale Babywindeln mit Handtuch und Binde umwickelt. Ihn selbst stört die Windel recht wenig, er hat noch nie versucht sich zu wehren oder sich die Windel runter zu reißen.

Wir haben uns daran gewöhnt, für uns ist das mitlerweile Alltag geworden. Die Kosten für die Windeln und das Waschen der Tücher ist nicht schön, aber es gehört jetzt eben einfach dazu.

Unser eigentliches Problem ist jedoch gestern aufgetreten:

Seit 2 Wochen wohnen wir mit bei meiner Schwester im Haus (eigene Wohnung im Dachboden ausgebaut) und meine Mutter wohnt nicht weit entfernt. Vorher hatten wir 50 km Distanz.
    Gestern kam meine Mutter mit einem Zettel, ein GNADENHOFprospekt. "Sie machen sich alle Sorgen um mich, 2 kleine Kinder und ein inkontinenter Hund.... so viel Arbeit... und der Hund wird zu kurz kommen, kommt ja jetzt schon zu kurz und dort wirds ihm viel besser gehen"

Ich habe eine Frage an euch: Ist es zu wenig mit einem Hund 3 mal täglich raus zu gehen, 1 - 2 mal davon kann er sich schön austoben. Gut ich geh vielleicht keine 5 km mit ihm spazieren, aber ich lass ihn von der Leine und bleib mit ihm ca 1 Stunde draußen. Er hüpft dann herum, beschäftigt sich selbst oder ich werf hier und da mal einen Stecken. Zuhause bekommt er zu fressen und schläft viel.

Ist das Tierquälerei???? Ich liebe meinen Hund abgöttisch, kann ihn nicht hergeben, er gehört doch zur Familie!! Sicher wird das nicht leicht mit 2 kleinen Kindern, aber die werden doch auch größer!?

BITTE ich brauche nach so vielen Vorwürfen ETWAS Zuspruch. Ich bin total verzweifelt. Ich will doch dass es meinem Hund gut geht!!

VIELEN DANK für eure Antworten im Voraus.

LG
    Julia

• Hallo Julia,
    nur mal ganz kurz:
    da mach dir bitte keinen kopf und lass dich nicht von anderen beeinflussen.
    Ich finde es ist wirklich ausreichend, wenn du drei mal mit dem Hund raus gehst und davon einmal länger – deinem Hund geht´s doch gut dabei, oder? :smile:
    Es gibt sicher viele Hunde, die nicht so oft raus kommen ...
    Und ich finde es wirklich toll, dass du deinen Hund nicht abschieben willst.
    Kannst ja mal deine Mutter fragen, ob du sie, wenn sie alt ist und Beschwerden hast, auch einfach abschieben sollst... – sorry, aber so was regt mich echt auf.

Alles Gute,
    Duna

• Ich finde es klasse, daß Du Deinen Hund so angenommen hast wie er ist.... einen Hund der "nicht dicht ist" anzunehmen fällt nämlich vielen Leuten schwer. Und wenn sie dann noch kleine Kinder haben erst recht. Ich kenne einige Leute, die den Hund in der Situation eher abgeben oder sogar einschläfern lassen würden..... von daher: Hut ab!! sowas ist echt nicht selbstverständlich.... und wenn Deine Mutter meint, daß der Hund so zu kurz kommt, dann erklär ihr doch mal, daß sie Dir eher helfen kann und mehr Zeit für den Hund bleibt, wenn sie Dich zwischendurch unterstützt... (so mit Wäsche machen usw....)

• Hi Julia,

atme mal tief durch. Du quälst deinen Hund nicht. 3 mal täglich Gassi gehen und spielen usw. ist doch gut. Finde es eher echt toll, das du dich so um ihn kümmerst. Vielen wäre das Windeln zu viel und sie würden sich die Mühe nich machen wollen. Sicher, jetzt, wo du noch ein Baby bekommen wirst, wird es wohl noch viel viel anstrengender und aufwendiger aber das schaffst du sicher. Und wie wäre es vielleicht, wenn deine Familie, anstatt dir Vorwürfe zu machen, dir mal ein wenig unter die Arme greift!???!!!???!!!

Viele Grüße

• Zitat

Wir haben uns daran gewöhnt, für uns ist das mitlerweile Alltag geworden. Die Kosten für die Windeln und das Waschen der Tücher ist nicht schön, aber es gehört jetzt eben einfach dazu

------------------------------------

Dieser Ausspruch sagt doch eigentlich alles. Ihr habt euch daran gewöhnt und es macht dir nichts aus.
    Und was das Gassi gehen betrifft, denke ich mal brauchst du dir auch keine Vorwürfe zu machen.
    Es ist schade, daß deine Familie jetzt mit sowas kommt. Es ist dein Hund und du möchtest ihn gerne behalten.
    Ich würde mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen und würde das auch unmißverständlich klar machen.

Was hat denn dein Hund, daß das nicht mehr zu beheben ist ?

• Hallo Julia

Wow, Respekt! Ihr geht mit dem Thema Inkontinenz klasse um und ich bin sicher, dass sich Euer Hundi wohl bei Euch fühlt (wenn nicht, würdest Du das bestimmt merken). - Lass Dir nicht rein reden, Eurer Fellnase hat Glück bei Euch sein zu dürfen.

Ich wünsche Euch noch ganz viel Spass und alles Gute für den Familienzuwachs im Dezember

Liebe Grüsse
    S.

• :gut:
    Ich finde es auch super, dass es für Dicht nicht in Frage kommt, den Hund wegzugeben. Du schafftst das!
    LG Noora und Jerry

• Hallo,
    Ich habe selbst einen sehr alten Dackel und auch bei ihm hällt nicht immer alles wie es sollte. Da ich meinen Hund aber auch über alles liebe ist dies kein Problem für mich, das gehört halt auch dazu wenn man einen Hund hat. Weiterhin habe ich ein Kind, 8 Katzen und noch 2 andere Hunde, du siehst also auch viel Arbeit aber mich stört das nicht. Man schafft alles wenn man will ;)
    Wenn DU denkst das dein Hund glücklich und zufrieden ist bei dir dann lass dir von niemanden etwas anderes einreden, es ist DEIN Hund und du weißt am besten wie es ihm geht. Viele Leute verstehen einfach nicht wie man sich um solch einen Hund kümmern und ihn lieben kann, es gäbe doch viel bessere Hunde (nicht inkontinent oder blind oder behindert) aber das sind leute die sicherlich nie ein Tier geliebt haben ;)
    also kopf hoch und mach dir nicht soviele gedanken...
    grüßle yanni

• Hi,

das ist alles andere als Tierquärei. Du vernachlässigst den Hund doch nicht.

3 x am Tag rausgehen reicht völlig aus. Sonst würdest Du das schon merken wenn Dein Hund unausgelastet wäre.

Und Deine Mutter würde ich echt mal fragen ob Sie denn auch freiwillig ins Pflegeheim geht wenn es bei ihr mal soweit ist.

Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!