Knorpel geben als volle Mahlzeit?

• Hallo,

ich habe luftröhre und kehlkopf bestellt, beides ist doch Knorpel, was aber nicht die ca-ration ersetzt, oder?

ich habe jetzt eine mahlzeit morgens durch einen kehlkopf (waren ca. 400gr) ersetzt. kann man das machen, oder ist das eher zur beifütterung gedacht?

Außerdem habe ich abends noch zur anderen mahlzeit ein ei mit schale für den ca-gehalt gegeben. war das richtig?

ich bin mir immer noch nicht sicher, wegen dem ca-gehalt? murphy sollte nach berechnung ca 1800mg bekommen...

es gab hier mal ne liste, welches fleisch/knochen wieviel ca enthält, hat die noch jemand parat?

lg
    mad

• Hi,
    Knorpel soll der Hund sicherlich 1mal die Woche kriegen,nur nicht ständig.
    In der Regel nicht mehr wie 5% der Gesamt-wochenfleischration.
    Das ganze Ei bringt zur Ca.-Versorgung nichts denn die E-schale landet unverdaut im Haufen ;)
    Das Ca.in der E.-schale kann vom Hund nur feingemahlen aufgenommen werden. :smile:

• Blöde Frage, aber warum eigentlich? Knochen muss man ja auch nicht mahlen.

• Ein Hund kann Eierschalenstücken nicht verstoffwechseln. Das hängt mit der Biochemischen Physiologie zusammen.

Nach einem "zu viel" an Knorpel kann es Durchfall geben.
    Da ein ganzer Kehlkopf schon sehr viel Masse hat, würde ich ihn entweder teilen und Fleisch davor geben oder aber das Ganze als eine Portion belassen.

• Zitat

Blöde Frage, aber warum eigentlich? Knochen muss man ja auch nicht mahlen.

1. Hat Knochen eine andere chemische Zusammensetzung als Eierschale

2. Kommt auch vom Knochen ein Teil ungenutzt wieder hinten raus..... ;)

• Zitat

Blöde Frage, aber warum eigentlich? Knochen muss man ja auch nicht mahlen.

Nochmal anders/einfach erklärt :smile:
    Knochen sind artgerecht.Eierschalen nicht ,da muß man um an das Ca. zu kommen etwas nachhelfen.
    Denn der Hund ist dazu ausgelegt Knochen zu verwerten/verdauen ,aber keine Eierschalen ;)

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren,denn dann bräuchte das Gemüse auch nicht pürriert/gedünstet werden.
    Das Getreide nicht aufgeschlossen
    und eben die E.-schalen nicht gemahlen zu werden.

Wir können nur naturnah aber nicht naturgerecht füttern ;)

• Danke für die Antworten...

also sollte ich mir dann besser eierschalenpulver holen und an knochenfreien tagen das dazufüttern...oder kann man die eierschalen selber mahlen? wie bekommt man die so klein :???: oder besser pulver kaufen? ach herrje, ich steh grad aufm schlauch....

und den knorpel einmal die woche, als ersatz fürs frühstück ist ok? von der menge würds nämlich passen...
    er hat übrigens keinen durchfall davon bekommen...

lg, mad

• Zitat

Danke für die Antworten...

also sollte ich mir dann besser eierschalenpulver holen und an knochenfreien tagen das dazufüttern...oder kann man die eierschalen selber mahlen? wie bekommt man die so klein :???: oder besser pulver kaufen? ach herrje, ich steh grad aufm schlauch....

und den knorpel einmal die woche, als ersatz fürs frühstück ist ok? von der menge würds nämlich passen...
    er hat übrigens keinen durchfall davon bekommen...

lg, mad

jepp,Knorpel 1mal die Woche,und Eierschalen kannst du selber trocknen und mahlen.

Ich machs mit meinem Pürriergerät ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!