"Steh" beibringen
-
-
Hallo!
Wie bringe ich meinem Hund das "Steh"-Kommando bei?
Habe weiter unten zwar einen Thread dazu gefunden, aber der ist irgendwie nicht soooo hilfreich. Meine Mausi soll dabei stehen bleiben bzw. aus dem Sitz oder Platz ins Stehen kommen.
Warum ist das machen will? Geistige Auslastung durch neue Übungen. Und 2 und wichtiger: Sie hatte vor paar Wochen eine Gebärmutterentzündung. Als wir beim ersten Arzt waren, hat die TÄ sie untersuchen wollen und sie wollte sich dabei immer hinsetzen. Für sie war das wie "ich werde jetzt geknuddelt" und dabei sitzt oder liegt sie halt immer.
Außerdem: sie kann nicht aus dem Platz ins Sitz. Manchmal wenn ich ihr Halsband und oft wenn ich ihr Autogurtgeschirr anlegen will, legt sie sich hin... da kann ich ihr das Geschirr einfach nicht anlegen und muss ewig rummachen bis sie mal wieder steht und aufpassen, dass sie sich nicht wieder legt...Danke für Tipps, wie ich ihr das Kommando beibringen kann.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Steh" beibringen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Stehen tut sie doch von alleine, du meinst das sie stehen bleibt?
Ich hab ihr da das Kommando "bleib" beigebracht. Universal natürlich. Da bleibt mein hund SO wie er JETZT ist.
D.H wenn ich im stehen "bleib" sag bleibt er stehen und bei platz bleibt er liegen.Ich hab das so beigebracht, das ich vor ihm stand und BLEIB gesagt habe. Dann habe ich mich erstmal 2 schritte entfernt. Innerlich auf 10 gezählt zurück gelaufen und belohnt. Dann beim nächsten mal 4 schritte dann mal 2 meter und und und. Immer abwechselnd die distanz und die "wegbleib dauer" erhöhen. Auch habe ich gemischt mal im sitzen mal im stehen mal im liegen das ihm nicht langweilig wird

-
Hallo!
Steh ist meiner Meinung nach kein einfaches Komando. Musste es mit Emma jetzt für den Hundeplatz üben und es hat verhältnismäßig lange gedauert, bis sie es verstanden hat.
Am besten stellst du dich neben deinen Hund. Das geht am besten, wenn er sitzt. Dann hilfst du ihm, indem du mit der Hund hinten al die Flange gehst und ihn dort ein wenig unterstützt. Die meisten Hunde stehen dann ganz von alleine auf.
So kannst du ihm auch das Steh aus dem laufen heraus beibringen.Ich brauche bei Emma als Hilfsmittel nur noch die Hand seitlich zu meinem Körper halten und sie steht. Möchte sie sich aber doch mal setzten, dann helfe ich wieder mit der Hand an der Flanke nach!
-
Hol sie aus dem Sitz oder Platz mit Leckerchen auf die Beine. Einfach nen Schritt weiter weg gehen, dann muss sie aufstehen, um zum Lecker zu gelangen.
Dann kräftig loben und "Steh" beibringen...
Also so würd ichs versuchen, wenn ich das versuchen würde
. -
Zitat
Stehen tut sie doch von alleine, du meinst das sie stehen bleibt?
Ich hab ihr da das Kommando "bleib" beigebracht. Universal natürlich. Da bleibt mein hund SO wie er JETZT ist.
D.H wenn ich im stehen "bleib" sag bleibt er stehen und bei platz bleibt er liegen.Das ist auch toll, wenn der Hund Pfote gibt und du sagts "blieb" und er hält die Pfoten oben

-
-
Zitat
Das ist auch toll, wenn der Hund Pfote gibt und du sagts "blieb" und er hält die Pfoten oben
Also: meiner kann das! Deiner etwa nicht????

Nee, jetzt mal im Ernst! Von dem ganzen Sitz und bleib bin ich völlig abgekommen. Hab ich früher auch gemacht. Aber mal ganz ehrlich: der Hund lernt doch, dass er ein Komando so lange ausführen soll bis ich entweder ein anderes gebe oder das Komando auflöse. Wozu soll dann das bleib gut sein??? Das Komando (ob jetzt Sizt, Platz, Steh oder schieß mich tot) sollte eigentlich reichen. Soviel Konsequenz sollte jeder Halter beim Üben in den Tag legen.
Ich würde es auch versuchen den Hund mit Motivation (Lerckerchen, Stimme etc) ins Steh zu bekommen und mit der Hand an der Flanke ggf ein bisschen nachhelfen.
-
Danke für eure Tipps, ich hoffe mal, dass ich das umsetzen kann - und wenn nicht ist auch wurscht, die letzten 11 Jahre ist sie auch ohne "Steh" ausgekommen.

Zum "Bleib": Das habe ich meiner auch beigebracht. Sie ist bspw. immer gleich losgerannt, wenn ich ein Spielzeug geworfen habe. Mit "bleib" weiß sie, dass sie warten soll, bis ich es ihr erlaube. Sonst rennt sie gleich los.
Und außerdem verwende ich es auch, wenn sie total aufdreht, weil sie weiß, dass wir gleich spazieren gehen. Dabei hüpft sie sonst durch die Bude wie ein Känguru und donnert gegen alle möglichen Gegenstände. Mit Platz+Bleib bekomme ich sie etwas runter.
-
Zitat
Also: meiner kann das! Deiner etwa nicht????

Nee, jetzt mal im Ernst! Von dem ganzen Sitz und bleib bin ich völlig abgekommen. Hab ich früher auch gemacht. Aber mal ganz ehrlich: der Hund lernt doch, dass er ein Komando so lange ausführen soll bis ich entweder ein anderes gebe oder das Komando auflöse. Wozu soll dann das bleib gut sein??? Das Komando (ob jetzt Sizt, Platz, Steh oder schieß mich tot) sollte eigentlich reichen. Soviel Konsequenz sollte jeder Halter beim Üben in den Tag legen.
Ich würde es auch versuchen den Hund mit Motivation (Lerckerchen, Stimme etc) ins Steh zu bekommen und mit der Hand an der Flanke ggf ein bisschen nachhelfen.
Na klar sollen die Kommandos eigentlich so aufgebaut werden, aber gerade beim Dog Dancin ist es hilfreich, wenn du deinem Hund ein Kommando geben kannts, wo er weiß, dass er genau in der Position verharren soll.....
-
Zitat
Na klar sollen die Kommandos eigentlich so aufgebaut werden, aber gerade beim Dog Dancin ist es hilfreich, wenn du deinem Hund ein Kommando geben kannts, wo er weiß, dass er genau in der Position verharren soll.....
Ich habe damit auch bei Dogdancing keine Probleme! Meiner hält z.B. bei "Aua Pfote" seine Pfote so lange hoch, bis ich ihn "erlöse". Aber dass muss ja jeder selbst probieren, wie er am besten damit klar kommt!
-
Meine "winken" wenn ich "Pfötchen geben" sage, und wenn ich bleib sage, bleiben sie genau in der Position in der sie gerade sind.
Genauso beim schämen, wenn ich "schäm dich" sage, gehen sie immer wieder über den Kopf mit der Pfote, wenn ich in dem Moment bleib sage, verharren sie z.B. mit der Pfote auf dem Kopf.
Rein theoretisch bäruchte man sonst für jede Abhandlung ein neues Kommando, mit bleib wird signalisiert, in der Position verharren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!