• Hallo!

Also eigentlich geht es ganz gut, wenn du vor deinem Hund stehst, er sitzt. Du nimmst in eine Hand Leckerli, hälst die Hand dem Hund vor die Nase und ziehst sie zu dir. Der Hund wird aufstehen, weill ja die Leckerli haben. Wenn er dann steht sagst du steh und gibst ihm eins aus der Hand. Hand dabei immer vor die Schnauze des Hundes halten. Immer wieder das Kommando und dann bekommt er ein Leckerli aus der Hand. Nach einiger Zeit sagst du ihm steh und nimmst die Hand ganz kurz ein Stück weg, dann sofort wieder vor die Schnauze und Leckerli.

Das baust du dann eben immer weiter aus. Ist nicht so schwierig. Mein Welpi (16 Wochen) kann das auch schon ganz gut :gut:

Viel Spaß beim Üben!

• Hallo,

Zampa hat das "STEH!" an der Straße gelernt. Immer, wenn ich am Randstein stehe und darauf warte, die Straße überqueren zu können, sag ich "STEH!" und dann steht sie eben auch auf der Stelle.

Als sie das konnte, habe ich es aus dem Laufen heraus probiert, bin stehen geblieben und habe ihr das Hörzeichen "STEH!" gegeben.

Als auch das ziemlich zuverlässig klappte, bin ich weitergelaufen und habe zu ihr "STEH!" gesagt.

Auch kennt sie das Hörzeichen vom Anlegen des Geschirrs.

Wenn Zampa in einer dieser Situationen SITZ gemacht hat, bin ich einen Schritt weggegangen und habe sie gerufen und dann wieder STEH gesagt.

Klappt bei uns derzeit noch nicht 100%ig, weil ich zu wenig mit ihr übe, aber an sich funktioniert es.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Doris

• Zitat

Meine "winken" wenn ich "Pfötchen geben" sage, und wenn ich bleib sage, bleiben sie genau in der Position in der sie gerade sind.

Genauso beim schämen, wenn ich "schäm dich" sage, gehen sie immer wieder über den Kopf mit der Pfote, wenn ich in dem Moment bleib sage, verharren sie z.B. mit der Pfote auf dem Kopf.

Rein theoretisch bäruchte man sonst für jede Abhandlung ein neues Kommando, mit bleib wird signalisiert, in der Position verharren.

Hey :)

ich bin gerade mal über den Thread hier gestolpert - zwar älter, aber interessant!
    Wie habt ihr das hinbekommen, dass euer Hund "Bleib!" so versteht, dass es universal genutzt werden kann - er also egal, was er gerade tut, exakt so verharrt? Mina kennt "Bleib!" auch, bei uns heißt es bisher aber lediglich "bleib wo du bist", ob sie sitzt oder liegt ist dabei egal (also auch von der HuSchu her). Ich habe ihr bisher noch keine Tricks wie Pfötchen geben o.ä. beigebracht, möchte ich aber gerne, da sie definitiv Spaß an sowas hat und auch leicht zu begeistern ist. Ich weiß nur nicht ob mein Hund schlau genug dafür ist :D aber ich gehe mal davon aus. Eher bin ich zu doof es ihr richtig und verständlich zu vermitteln, aber mal sehen.

Für Tipps, wie ich ihr das auch beibringen kann, dass "Bleib!" universal zu verstehen ist, wäre ich dankbar!

• Seit etwa drei Tagen kennt unser Junghund das Kommando "Steh".

Ich habe es ihm so beigebracht:

- Hund "Sitz" machen lassen
    - Leckerchen vor die Nase halten und waagerecht nach vorne ziehen
    - Hund steht auf, weil er das Leckerchen haben will
    - in dem Moment "Steh" sagen und ihm das Leckerchen geben

- dann das "Steh" als Freiablage vertiefen, also Kommando/Sichtzeichen geben und um den Hund rumgehen, zu ihm zurück und loben für das Verweilen an einer Stelle

- vertiefen das gerade dahingehend, dass ich so 5 Meter weggehe, Anlauf nehme und über den Hund drüberspringe, dann gibt es die Belohnung für das ruhig stehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!