Nur Nafu macht das nicht Satt?

• Guten Morgen

Meine Maus hatte ja die letzten 2 Wochen nur Durchfall gehabt und durfte folglich nur Hühnchen-Reis und Hüttenkäse zu sich nehmen.
    Jetzt soll sie wieder "normales" Futter bekommen erstmal nur Nafu und ab und an Trofu als Leckerlie .
    Jetzt habe ich aber leider die Befürchtung das sie so gar nicht satt davon wird.
    Füttere Real Nature Nafu, sie bekommt 3x am Tag 1/2 kl. Dose und ca 20g Trofu .
    Sie fängt sogar wieder an alles Essbare von der Straße aufzulesen....das hat sie seit 21/2 Jahren nicht mehr getan oder wenn mir beim Kochen was runter fällt kann ich mich gar nicht schnell genug bücken (tut sie sonst gar nicht)

Wird sie nicht satt davon oder bilde ich mir das ein?
    Kann ich evtl. Kartoffeln oder so druntermischen damit es länger anhält?

• Die benötigte Futtermenge kann natürlich von Hund zu Hund variieren.

Ich kann dir sagen, dass ich bei meinen Hunden auch das Gefühl habe sie sind von Nassfutter weniger satt als von Trockenfutter.
    Ich denke das liegt daran, dass das Trofu (wenn Extruder) im Magen ja noch aufquillt und so den Magen mehr füllt.
    Allerdings ist es hier nur so spürbar wenn ich komplette Menüs gebe. Kriegen sie Reinfleischdosen + Flocken, Kartoffeln, Nudeln oder Gemüse wirken sie satter.

Unter Menüdosen, also Alleinfuttermittel, würde ich persönlich nicht dauerhaft etwas druntermischen, ich hätte Sorge dass dadurch das Nährstoffverhältnis negativ verschoben wird.

Vielleicht sind ja Reinfleischdosen + X auch eine Alternative für euch.
    Bei uns gibts Kiening und Boos als Reinfleischdosen.

• Ein Versuch wäre es ja mal wert Reinfleischfutter zu nehmen und das andere selbst unterzumischen.
    Sie soll es ja GsD nicht auf Dauer bekommen sondern nur um den Darm langsam wieder an "normales" Futter zu gewöhnen.

• Meine Hunde brauchen an NF auch deutlich mehr.

Sie bekommen z. Bsp. morgens 200 Gramm NF und laut Hersteller ist das die Tagesration für einen Hund mit dem Gewicht wie meine es haben.

Nachmittags gibt es dann ca. 130 Gramm TF und zwischendurch noch Leckerchen.

Das NF macht auch nicht so lange satt wie das TF. Wenn sie morgens um 7 Uhr ihr NF kriegen, stehen sie um 11 Uhr schon wieder vor dem Napf!

• Könnte es nicht sein, dass sie nur alles nachholen möchte? Sie hat ja lange Durchfall gehabt und muss bestimmt wieder zulegen, oder?

• Zitat

Könnte es nicht sein, dass sie nur alles nachholen möchte? Sie hat ja lange Durchfall gehabt und muss bestimmt wieder zulegen, oder?

das denke ich auch! Sie will sicher ihre "Reserven" wieder füllen! :gut:

Gib ihr von Tag zu Tag etwas mehr, damit sie sich langsam wieder drann gewöhnt.

• Tamee: :???: 200g soll bei euch die Tagesration sein? Sind deine nicht ein ganzes Stück größer als Emma? Ich habe jetzt extra nochmal auf der Dose nachgeschaut die Tagesration bei uns ist 300g Nafu für 7,5kg gerechnet.

Zitat

das denke ich auch! Sie will sicher ihre "Reserven" wieder füllen! :gut:

Gib ihr von Tag zu Tag etwas mehr, damit sie sich langsam wieder drann gewöhnt.

Abgenommen hat sie schon einiges ...mit 7.8 kg ging es los und jetzt hat sie knapp über 7 kg.
    Naja wir essen ja nach einer Krankheit auch mehr um wieder zu Kräften zu kommen. Wollte ihr halt nur auf keinen Fall zu viel geben...deshalb hatte ich die Menge von einen 7,5kg Hund genommen + die 20g Trofu.
    :???: Auf wieviel könnte ich das den langsam mit ruhigem Gewissen steigern....was meint ihr?

• Naßfutter hat im Durchschnitt etwa 100 Kalorien pro 100 Gramm. Man müßte dann also um 150 Gramm Trockenfutter zu ersetzen, etwa 600 Gramm Naßfutter füttern, die 4fache Menge also. So kannst du vielleicht mal nachrechnen ob deine gefütterte Menge stimmt.

LG
    Sabine

• Zitat

Naßfutter hat im Durchschnitt etwa 100 Kalorien pro 100 Gramm. Man müßte dann also um 150 Gramm Trockenfutter zu ersetzen, etwa 600 Gramm Naßfutter füttern, die 4fache Menge also. So kannst du vielleicht mal nachrechnen ob deine gefütterte Menge stimmt.

LG
    Sabine

:shocked: Das wären dann bei uns (normalerweise bekommt sie 125g Trofu) 500g Nafu. Kein Wunder das meine Maus nicht satt wird :( : das ist ja knapp mehr als die Hälfte davon.

Warum schreiben die dann so eine d**fe Menge drauf? Ich hätte mich jetzt erstmal weiter daran gehalten.

• Zitat

:shocked: Das wären dann bei uns (normalerweise bekommt sie 125g Trofu) 500g Nafu. Kein Wunder das meine Maus nicht satt wird :( : das ist ja knapp mehr als die Hälfte davon.

Warum schreiben die dann so eine d**fe Menge drauf? Ich hätte mich jetzt erstmal weiter daran gehalten.

:???: :???: kapiere das nicht....????!!! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!