Alternative zum teuren Conditioner gesucht

• Hallo,

Benjis Fell ist knapp 25 cm lang (Tibet Terrier) und extrem lockig. Nach dem kämmen und eigentlich auch generell sieht er auch wie ein aufgeplatztes Sofakissen.
    Tibi-Besitzer schwören auf den Conditioner von All Systems Super Rich Protein Lotion Conditioner http://www.hundepflege.com/web…?c=de&kat=1&skat=6&art=84
    Aber den find ich schon gewaltig teuer...
    Daher meine Frage ob es vielleicht eine günstige Alternative gibt? Entweder ein billigeres Produkt oder vielleicht etwas was man sich selbst anmischen kann mit Öl oder so?

• Hm, ich hab den auch und find den Preis ok so!
    Das ist ja ein Konzentrat und du brauchst für nen Liter allerhöchstens 4 EL (wenn dein Hund wirklich so wollig ist ;) )
    Ich verwende bei Kiras glattem Fell so in etwa 1,5 EL auf nen Liter, aber ihr Fell ist ja auch seidig-glatt!

Wenn wir also ne kleine Mathestunde veranstalten, kommst du auf einem Literpreis von 19,36 (wenn du die große Flasche bestellst) und davon benötigst du 4 EL, das sind so in etwa 40ml kosten dich dann also knappe 80 ct!

Ich persönlich bin kein Freund von übermässigem Baden, Kira schwimmt täglich in recht sauberem Wasser und wurde bisher erst 3x richtig gebadet (also mit allem Pipapo), von daher darfs bei mir dann gerne ein bisschen teurer sein, ich brauchs ja eh net so oft!

Aber ich bin mal gerade eben spaßeshalber auf der Rossmann-Seite gewesen, da kosten 100ml Spülung für Menschenhaar ab 1,40 aufwärts!
    Gibt sich also net recht viel!

Diese 30 Cent Unterschied reißen es nicht raus, da kannst du eigentlich auch das spezielle Hundezeug nehmen, da stimmt wenigstens der pH-Wert!

Ansonsten, wenn du wirklich was anderes probieren willst, angeblich wäre die Gliss Kur Spülung mit Mandelöl ganz gut geeignet!

Oder du drehst was am Fressen, bei meinem anderen Hund ist es so, dass er zusätzlich Öl ins Futter (wir barfen) bekommt, da er sonst sehr trockenes Fell bekommt, da wechsel ich aber die Sorten ab, momentan bekommt er Leinöl!

• Hallo,

gut, das wäre meine nächste Frage gewesen: Ob denn auch Produkte für Zweibeiner für Hunde geeignet sind... Ich bin da ja eher vorsichtig.

Benjis Fell ist nicht trocken, im Gegenteil. Es ist einfach saumäßig lockig und wenn man es kämmt, steht es eben in alle Richtungen. Ist doch logisch. Öl bekommt er trotzdem ins Futter...

Ich wollte den Conditioner nur um das Fell etwas zu beschweren um halt dieses "fluffige" wegzukriegen.

Von dem Hundeconditioner kann man ja Reste im Fell lassen - gilt das zB für Gliss Kur auch? Oder ist das schädlich wenn er es beim schlecken in den Mund bekommt? Hm...

Doch, knapp 12 Euro für 250 ml finde ich teuer. ;)

Übrigens bade ich Benji so gut wie nie. Dieses Jahr erst einmal. Ich bade nur wenn er schmutzig ist, aber für den Fall hätte ich halt gern was schönes für sein Fell. Jetzt im Sommer wird das mit dem Baden wieder häufiger werden, denn der Hund springt mit Vorliebe in stinkende Tümpel.

• Bei diesen Humansachen wäre ich wesentlich vorsichtiger, was Rückstände im Fell anbelangt!
    Auch wenn da drauf steht, kann im Haar belassen werden.

Dann schon lieber was günstiges von Trixie oder so, da muß es was geben, ich hab das mal im Obi gesehen!

Du mußt halt unbedingt drauf achten, das keine wasserfesten Silikone mit drinnen sind, die machen das Haar zwar wunderbar, bleiben aber leider auch am Haar und beschweren es mit jeder Anwendung mehr, außerdem zieht so behandeltes Haar den Dreck magisch an!

Du bist doch auch im Tibiforum!
    Ich bin da ja schon ewig nimmer gewesen!
    Da gibt es zigtausend Threads, die sich mit der Pflege von Tibis beschäftigen, da müßte auch irgendwo einer sein, der das mit den Silikonen erklärt, samt Übersetzung der Inhalte und auch günstige Lösungen aufzeigt!

Aber ein Foto von deinem Kuschelkissen würd ich ja zu gerne sehen!
    Kira hat fast keine Unterwolle und besonders lang ist ihr Haar auch net, dafür eben glatt (bis auf die Brust, da ringelts) so ziegenhaarähnliches Fell. Wo ich doch alles für einen kanghaarigen Tibi hier habe *rumheul*
    Zum Kämmen wunderbar, alle 3-4 Wochen mal für 10 Minuten, alle Kletten rutschen einfach so raus, dafür wird sie auch bei Regen komplett nass, bis auf die Haut, ist ihr aber egal!
    Aber es kommt!!!! :D
    Kira wird im August 3 und ihre Mutter war mit etwas über 4 erst felltechnisch fertig!

• Ich habe von Bekannten gehört, das man auch Mähnenglanzspray für Pferde nehmen kann. Ich habe so etwas für mein Pferd benutzt und dort ist der Dreck/Staub aus dem Fell sofort wieder rausgefallen. Bei meiner extrem langmähnigen Tochter ließ sich das Haar problemlos kämmen ohne zu verknoten. Man muss das Spray aber erst trocknen lassen.

• Zitat

Ich habe von Bekannten gehört, das man auch Mähnenglanzspray für Pferde nehmen kann. Ich habe so etwas für mein Pferd benutzt und dort ist der Dreck/Staub aus dem Fell sofort wieder rausgefallen. Bei meiner extrem langmähnigen Tochter ließ sich das Haar problemlos kämmen ohne zu verknoten. Man muss das Spray aber erst trocknen lassen.

Hmh, da wäre ich auch eher vorsichtig. Soweit ich informiert bin, sind da irgendwelche silikonartigen Zusätze oder Silikon enthalten.
    Und Pferde lecken sich eher selten übers Fell. Hunde dagegen schon.

Kann sein, dass es unbedenklich ist, ich würde es nicht einfach so wagen. :???:

• Ich würde nur Produkte für Tiere nehmen... keine anderen. Vll. bin ich da auch übervorsichtig... aber vorsicht ist besser als nachsicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!