welpe wird aggro ;)- was tun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo,
    gerade ist mir etwass passiert, dass mich total geängstigt hat und ich wusste garnicht mehr wie ich reagieren sollte.
    Mein Freund hat sich vor einer woche einen welpen geholt, 10 Wochen, Rüde und ein labrador-stafford mix, um unser rudel zu vergrößern. eigentlich hatte der sich auch sehr gut bei uns eingelebt, kennt auch "nein" und das händezwicken haben wir auch unter kontrolle.

Jedenfalls war ich eben mit dem kleinen draußen, unangeleint. Da ist so eine eingegrenzte fläche. er wollte dann sozusagen zum ausgang zurück, da hab ich mich hingehockt und ihn in die andere richtung gestellt. also ihn umgedreht. als er wieder umdrehen wollte, hab ich das wieder gemacht, daraufhin hat er mich füchterlich angeknurrt, einmal gebellt. :sad2:

dabei haben wir in der wohnung noch gekuschelt und gespielt. :ua_sad:

ich hab dann versucht den schnauzengriff zu machen. er hat dann gejault, aber mit ganz grolligem unterton, nicht wie sonst. dann hat er in meine hand geschnappt.
    als ich ihn irgendwie beruhigen wollte, habe ichh meine hand auf seinen rücken gelegt, daraufhin hat er sehr sehr laut gejault und geknurrt.
    :/

tja, ich hab ihn dann in ruhe gelassen, weil ich mich eben nicht sicher war, was ich da eigentlich machen soll.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, wie ich in so einer situation reagieren soll. ich glaube ich hätte ihn da ja auch einfach langgehen lassen könne, oder ichh hätte ihn zurück locken sollen, anstatt ihn umzudrehen? Aber trotzdem ist das doch kein verhalten mich so anzugehen?!

eure überrforderte mo

• Am einfachsten wäre es gewesen, wenn du dich dem Hund in den Weg stellst und ihn in die andere Richtung schickst.
    Da brauchst du ihn nicht anzufassen.
    Ansonsten würd ich an deiner Stelle dringend meine Erziehungsmethoden überdenken, dass du so körperlich an dem Hund rummanipulierst halte ich für kontraproduktiv und du hast ja gemerkt, dass es den Hund höchst verunsichert und aggressives Verhalten hervorruft.
    Vielleicht setzt du dich nochmal mit dem Thema "Körpersprache" auseinander.

• ich kann dir nur raten: nimm deinen hund und gehe in eine gute welpenschule, in der du lernst, wie man mit einem welpen umgeht.

gruß marion

• Zitat

also ich habe mich ihm natürlich zu erst mit den beinen in den weg gestellt, doch nachdem er immer wieder versucht hat an meinen beinen vorbei zu kommen

Du musst einfach dran bleiben und schneller sein. Klar ist so ein Welpe wuselig und findets erstmal lustig.
    Zeig ihm deutlich, dass dort eine Grenze ist, die er nicht überschreiten darf.
    Du wirst in Zukunft noch viele solche Grenzen setzen müssen, von daher: Konsequent bleiben !

• Hallo,

Du hast eigentlich alles dafür getan, daß die Situation eskaliert.

Du bringst den Hund körperlich dazu "umzudrehen", er will es nicht, Du machst es erneut, Hund knurrt...daraufhin "versuchst" Du, einen Schnauzgriff zu imitieren (warum auch immer) und Hundi schnappt nach Dir...zu Recht...Du hast seine Warnung ignoriert und ihn weiter bedrängt. Dann versuchst Du weiterhin "ihn zu beruhigen", obwohl er Dir bereits 2x deutlich gemacht hat, daß Du zu weit gegangen bist und die aufgelegte Hand auf dem Rücken (Dominanzgeste) quittiert er widerum mit Knurren. Gut, daß Du wenigstens in dem Moment "endlich" von ihm abgelassen hast.

Zitat

Aber trotzdem ist das doch kein verhalten mich so anzugehen?!

Es mag für Dich befremdlich sein, daß er Dich "so angeht", aber das ist hündisch. Und auch ein Welpe darf kundtun, wenn er sich bedrängt fühlt.

Und Du hast ja eigentlich bereits selbst erkannt, wie Du es anders/besser hättest machen können.

An anderer Stelle hast Du geschrieben...:

Zitat

und den schnauzengriff hatte ich gelesen, dass man den anwenden soll bei aggressivem verhalten.

Wo hast Du das gelesen oder wer hat Dir das erzählt...? Lies Dich mal hier rein, bitte...:

https://www.dogforum.de/ftopic58152.html

Mach Dich bitte umgehend schlau, wie man mit einem Hund kommuniziert und geh in eine gute Hundeschule. Das Vertrauen zwischen Euch muß sich erst noch aufbauen und wie Du die Weichen dazu richtig stellst, kann man Dir am besten im direkten Umgang mit dem Hund nahelegen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Sorry, das gehört jetzt nicht hier her, aber beim Lesen der Schilderung (wie sich die einzelnen Stufen so aufgebaut haben ... Knurren, Schnauzgriff, Schnappen ...) hab ich befürchtet, daß am Ende noch nen Alphawurf folgt. Gottseidank war das nicht der Fall... :gott:

• okay, also ich werde mir ne hundeschule suchen. das ist ja schön das wir uns da einig sind, aber ich fühle mich dennoch nicht aufgeklärt.
    gut, ich verstehe jetzt natürlich das ich sein verhalten provoziert habe. aber wie ich das jetzt hätte anders machen sollen, habt ihr mir auch noch nicht so ganz klar gemacht.

Wenn er pausenlos versucht an den beinen vorbei zu kommen, ich sage mit lauter stimme"nein", schicke ihn in die andere richtung und er versucht es trotzdem. wie soll ich auf ihn einwirken ohne ihn anzufassen, ohne meine konsequenz aufzugeben und ohne das ins spiel ausarten zu lassen. :???:
    wenn er mich dann das erste mal anknurrt, gut, dann ignoriere ich das und lasse ihn doch nicht durch.
    wenn er nach mir schnappt, ignoriert man das dann auch?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    danke
    mo

• Hallo,

wenn es um die eingangs beschriebene Situation geht, würde ich es folgendermaßen angehen...:

Wenn Welpi (wovon ich mal ausgehe) noch keinen perfekten Rückruf beherrscht, kommt ne Schleppleine dran.

Hund läuft in die "falsche" Richtung...dann entferne ich mich zügig in die "richtige" Richtung. Reagiert er nicht drauf, spreche ich ihn kurz mit Namen an, schaut er dann in meine Richtung, motiviere ich ihn, zu mir zu kommen und sage "Hier!", wenn er auf dem Weg zu mir ist. Reagiert er nicht, ziehe ich ihn sanft an der Schlepp zu mir. Beginnt er dann selbständig in meine Richtung zu laufen, motiviere ich ihn wieder durch Stimme und sage "Hier!".

So muß ich nicht körperlich an ihm rummanipulieren und riskieren, daß er sich wehrt.

War das verständlich...? :???:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!