Hund will nur Leckerlies..

• Also, mein kleiner Boogeyman [Jack Russell] ist sehr verfressen. Er war schon als kleiner Welper der Dickste ;)
    Und naja, er denkt nur ans Fressen, auch beim Trainieren. Er führt alle Tricks nur noch so halb aus, weil sein Blick an meine Hände geht. :schockiert:
    Wenn er weiß ich hab keine, macht er zwar trz das was ich will aber sehr gelangweilt.
    Und er frisst meistens Apfelstückchen, wegen seiner Futtermilbenallergie.. und deshalb hab ich auch nicht immer Leckerlies dabei.

Nur wie bekomm ich ihn dazu, auch sein Spielzeug als Belohnung anzusehen??! Und falls ihr jetzt etwas sagen wollt wie, "Spielzeug zum Trainieren benutzen"..Er lernt dann einfach nicht neues. Hab ich schon oft probiert :/

Hoffe ihr könnt mir helfen [:

• Das was du verpasst hast bisher, ist das Leckerli auszuschleichen.

Also am Anfang jedes Sitz (mal als Beispiel) belohnen.
    Dann bei jedem 5. Sitz mal weglassen.
    Dann bei jedem 3. Sitz weglassen.
    Dann bei jedem 2. Sitz weglassen.
    Dann nur noch jedes 3. Sitz belohnen.
    Dann nur noch jedes 5 Sitz belohnen usw, usw.

Wenn du von 100% Leckerli auf 0% gehst (weil du keine dabei hast) baust du beim Hund natürlich einen gewissen Frust auf, weil er nicht rafft, warum jetzt nicht. Fang an, wieder immer dabei zu haben, aber eben nicht mehr alles zu belohnen. Und dann immer weiter ausschleichen, wenn du es langsam genug machst, wird das schon werden.

*daumendrück*

• Zitat

Das was du verpasst hast bisher, ist das Leckerli auszuschleichen.

Also am Anfang jedes Sitz (mal als Beispiel) belohnen.
    Dann bei jedem 5. Sitz mal weglassen.
    Dann bei jedem 3. Sitz weglassen.
    Dann bei jedem 2. Sitz weglassen.
    Dann nur noch jedes 3. Sitz belohnen.
    Dann nur noch jedes 5 Sitz belohnen usw, usw.

Wenn du von 100% Leckerli auf 0% gehst (weil du keine dabei hast) baust du beim Hund natürlich einen gewissen Frust auf, weil er nicht rafft, warum jetzt nicht. Fang an, wieder immer dabei zu haben, aber eben nicht mehr alles zu belohnen. Und dann immer weiter ausschleichen, wenn du es langsam genug machst, wird das schon werden.

*daumendrück*

:gut:
    Genauso hab ich es bei meiner kleinen auch geschafft....

• Das Problem ist, dass du ihn lediglich mit Leckerchen lockst. D. h er macht die Übungen nur, wenn er weiß, dass du was in der Hand hast.
    Du belohnst ihn nicht mit Leckerchen, sondern du lockst ihn damit, das ist etwas anderes.
    Auf lange Sicht ist das Käse, denn dann bist du ohne Leckerchen irgendwann aufgeschmissen.
    Du solltest anfangen, deinen Hund anderweitig zu motivieren bzw. ihn variabler zu belohnen.
    Du kannst ihn auch für richtiges Verhalten mit Leckerchen belohnen, dass er zufällig zeigt, dann merkt er, dass es auch was Leckeres gibt, ohne es vorher gesehen zu haben.

• Hallo MiicHii,

versuch doch mal, deinen Hund immer gleichzeitig ganz lieb zu loben, wenn du ihm ein Leckerchen gibst. Nach einiger Zeit verknüpft er den Genuss des Leckerchens mit dem stimmlichen Lob. Wenn du ihn soweit hast, dann kannst du die Leckerchen langsam reduzieren, genau wie Faesa es vorgeschlagen hat. Er lernt dann, dass gelobt werden auch eine Belohnung ist.

Und dann gibst du ihm einfach nur noch ab und zu ein Leckerchen, quasi als Überraschung. So bleiben die Übungen für ihn interessant.

• Ich finde es super, wenn ein Hund mit leckerlis alles macht! Was ist denn daran schlimm? Wir arbeiten doch auch für Geld ;) Sicher kann man die Abstände verkürzen, aber ich werde immer mit Leckerlis als Belohnung arbeiten. Kann er denn nur Apfel essen oder auch Käse oder ähnliches. Das kann man doch gut einpacken.

• Wann sollte man denn anfangen, die Leckerchen rauszuschleichen? Weil meiner nämlich auch total berechnend ist. Wenn ich keins habe oder auch nur wenn ers nicht SIEHT kanns schonmal vorkommen, dass er sich nicht rührt, bis ichs ihm vor die Nase halte...
    Was ich auch sehr ärgerlich finde, will ja dass er immer Sitz macht wenn ich das sage und nicht nur wenn er grad Lust oder Hunger hat... :headbash: .

• Zitat

Ich finde es super, wenn ein Hund mit leckerlis alles macht! Was ist denn daran schlimm?

Und dann haste die Leckerchen zu Hause vergesssen und dann ??
    Leckerchen als Belohnung sind völlig okay, wird der Hund aber nur damit ins Kommando gelockt, macht er es ohne nicht mehr.
    Also ich bin froh, dass ich entspannt ohne Leckerchen spazieren gehen kann.

• Zitat

Wann sollte man denn anfangen, die Leckerchen rauszuschleichen? Weil meiner nämlich auch total berechnend ist. Wenn ich keins habe oder auch nur wenn ers nicht SIEHT kanns schonmal vorkommen, dass er sich nicht rührt, bis ichs ihm vor die Nase halte...

Das ist genau das, was Muecke als Bestechung meinte. Der Hund darf das Leckerlie von Anfang an nicht sehen. Das Leckerli gibt es nur als Belohnung. Und zwar für ein ausgeführtes Kommando. Und er darf nicht wissen, ob es eines gibt oder nicht.

Bei Sitz fängt man das ja mit Leckerli an (über die Nase halten). Im nächsten Schritt umschließt man das Leckerli mit der Faust, so dass er es nicht mehr sieht. Im nächsten dann nur noch die Faust, und das Leckerli gibt es aus der anderen Hand, wenn er sitzt. Wenn man die Hilfe der Faust dann nicht mehr braucht kann man anfangen, das Leckerli auszuschleichen. Also an Tag 1 und 2 ohne Hilfestellung schon noch jedes Sitz belohnen, an Tag 3 und 4 aber z.b. eben bei jedem 5. Sitz weglassen usw. Dem Hund das Leckerli zeigen und dann etwas zu verlangen, so nach dem Motto "guck mal was ich hier ab aber du musst dafür x oder y tun" ist natürlich keine Erziehung sondern eben die oben genannte Bestechung und hat nichts mit dem korrekten Ausführen des Befehls zu tun.

• muecke
    Die Leckerlis vergesse ich nie, die gehören dazu wie die Leine und der Hund. :D

Das heißt aber nicht, dass sie bei jedem kleinem Kommando eines bekommt, sondern eben zur Übung für neues und noch nicht verfestigtes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!