Pferd aus Spanien?

  • Hallo :winken:


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen P.R.E. Hengst aus Spanien anzuschaffen. Gibt es jemand der soetwas schoneinmal gemacht hat? Habt ihr das Pferd vorher besucht?
    Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten :gut:


    lg Michaela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pferd aus Spanien?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kann ich leider nicht allzu viel dazu schreiben,
      ich würde aber NIEMALS ein Pferd kaufen,
      das ich vorher nicht kennengelernt habe.


      Wenn ich so sehe, wie die Pferde hier ausgebildet
      und teilweise geritten werden, sträuben sich mir die Haare.


      Ich würde da schon seeehr genau den Stall,
      den Bereiter und die Zucht anschauen.


      LG
      Chrissi

    • Hallo!


      Es kommt darauf an, von welchem Züchter du es möchtest, ob es Papiere hat und bestenfalls warum es verkauft wird. Ganz wichtig ist auch die Preisklasse in der du dich bewegen möchtest.


      Anhand einiger Faktoren kann man dann Bilanz ziehen, ob man es machen sollte oder lieber nicht.


      Ist eine schwierige Sache. Kann ein Glückstreffer sein, oder eine Niete... leider sind die Glückstreffer weniger häufig. Es kommt wirklich auf viele Dinge an..


      ich kenn mich da ein bisschen aus ;)


      LG
      Nikki

    • Also das Pferd sollte möglichst aus einer bekannten Zucht kommen und auf jeden Fall Papiere haben. Ich würde dafür auch 10.000€ ausgeben. Welche Faktoren wären es denn noch? Ich denke, dass es von Vorteil ist, dass ich auch gut Spanisch sprechen kann ;)

    • Hallo Nala1962,


      ich stimme da Chrissi voll zustimmen; das Problem ist wirklich der Umgang hier
      mit den Pferden. Sanftes, schonendes Ausbilden ist hier SEHR schwer (bis nicht)
      zu finden :/ !


      In D werden doch mittlerweile sehr gute PRE´s gezogen, wieso muss es
      einer aus Spanien sein? Bei einem aus D könntest Du Dir die Situation vor
      Ort anschauen und hättest mehr Möglichkeiten die Ausbildungsmethoden
      zu beurteilen, dem Pferd würde eine lange Reise erspart bleiben.


      LG

    • Hallo!


      Ich würde auch in Spanien kaufen! Mit 10.000 Euro kommst du da recht weit. Wenn du dir einen Züchter ausgesucht hast, kannst du dich gerne melden. Ich kenne einige Leute, die den bestimmt kennen.


      Und wegen dem Ausbilden nehm ich mal an, dass du schon jemanden hast, beziehungsweise es selbst in die Hand nimmst, oder? Ich könnte dir da auch noch Adressen empfehlen ;)


      Wie alt soll der Gute denn sein?


      LG
      Nikki

    • Das mit dem Pferd aus D werde ich mir nochmal überlegen...
      Wegen der Ausbildungsweise will ich einen bekannten Züchter. Ich denke ich werde mir das Pferd und den Züchter auch vorher anschauen ;)
      Aber ein Problem gibt es halt: Die P.R.E.s aus Spanien sind einfach traumhaft :cuinlove: =)



      Mit dem Alter bin ich mir noch nicht so ganz sicher...
      Enweder einen 4 jährigen den ich dann selber, unter Anweisung, ausbilde oder einen bereits ausgebildeten, der dann auch nicht älter als 7 sein sollte ;)

    • Selbst wenn der Züchter bekannt ist,
      heisst das noch lange nicht, dass er sanft ausbildet.


      Ich persönlich hab hier noch niemanden sanft ausbilden sehen,
      oder gesehen, dass jemand auf die Bedürfnisse des Pferdes Rücksicht nimmt.


      Pferde sind hier noch meist Statussymbole.


      Und selbst wenn Du sehr gut Spanisch sprichst,
      musst Du zusätzlich noch mit dem in der Pferdeszene vorherrschenden
      spanischen Machismo klarkommen und nicht dagegen ankämpfen.
      Spanische Männer kommen ganz schlecht mit Frauen klar,
      die sich auf 'ihren' Gebieten besser auskennen wollen.


      Und das ist leider eine sehr deutsche weibliche Eigenschaft :ops:
      Ich eck da auch oft - sogar nach sieben Jahren - noch an.


      Und beim Auto- oder Pferdekauf könnte sich das auf Qualität
      oder Preis eventuell negativ auswirken.


      Ich würd's mir überlegen... und eher in Deutschland schauen.


      LG
      Chrissi

    • Also ich stehe hier in D an einem Hof, der einem Spanier gehört. Er, bzw. er und seine Freundin, haben hier 7 eigene PREs stehen und züchten auch damit, einige haben sie schon verkauft.
      Sie fahren jedes Jahr nach Spanien und machen eine Gestütstour um sich Hengste anzusehen. Leider ist der Hengst hier letztes Jahr im Alter von 26 gestorben, darum suchen sie einen neuen um ihre Stuten zu decken.


      Die Ausbildungsmethoden in E sind nicht wirklich zimperlich, egal bei welchem Züchter Du schaust. Wir hatten hier schon Pferde aus Spanien, die eine gerissene Zunge hatten oder ne dicke fette Narbe am Maul. Da lob ich mir doch eher die Ausbildungsmethode "unseres" Spaniers und seiner Freundin. Die schaffen fast alles und das sehr sanft und ohne Gewalt.


      Ne Frage hab ich noch: Warum ein Hengst ? Nur wegen dem Aussehen oder willst Du züchten?
      Kannst Du einen Hengst halten ? Ist dir bewusst, dass ein Hengst im Handling nicht einfach ist, meist nicht einfach mal so auf Wiese gestellt werden kann mit anderen Pferden ( sprich keine sozialen Kontakte haben wird ), viele Ställe gar keine Hengste aufnehmen und wenn, dann nur in der hinterletzten Ecke wo er so gut wie nie raus kommt ?
      Tut es nicht auch ein Wallach, der meinetwegen spät gelegt wurde ? Der kann vom Aussehen auch sehr im Hengsttyp stehen.


      Ist dir auch bewusst, was das für ein Stress ist, wenn der Hengst zum Beispiel noch keine Papiere hat. Meine Freundin hat die Papiere Ihres 2 Jahre alten Hengstes erst jetzt aus Spanien bekommen, und die wurden direkt nach der Geburt beantragt! Das selbe Spiel geht noch mal los, wenn der Kleine irgendwann mal gekört werden soll. Obwohl sie bei der Körung auch schon etwas einfacher geworden sind. Jetzt kann das fast jeder TA machen, vorher hat nen Trupp Spanier eine Tour durch Deutschland gemacht und die Pferde hier in D gekört, die angemeldet waren.


      Also, wenn ich nicht züchten möchte, dann würde ich mir lieber einen Wallach holen und den auch aus Deutschland. Allein schon wegen der Ausbildungsweise in Spanien, dem Transport, der Nähe zum Züchter und vor allem aus Liebe zum Pferd, mein Pferd sollte immer schön in einer Herde stehen mit viel Sozialkontakt! Auch hier in Deutschland gibt es wahnsinnig schöne PREs!

    • Nala: Da hst du ja schon viele wertvolle Tips bekommen, und die meisten bestätigen das, was ich auch sagen würde:


      Hol dir ein Pferd in Deutschland, das du vorher probereiten und kennenlernen kannst. Was nutzt es dir wenn du einen - vom Aussehen her .-super tollen Hengst, der au fdem Verkaufsfoto auch noch gut geritten aussieht,kaufst und merkst, daß ihr gar nicht zusammen passt? Ich wäre da mehr als skeptisch....
      Und Nudelchen spricht da etwas ganz wichtiges an: Hengsthaltung hier n Deutschland ist leider nicht einfach - und wenn der Hengst noch so erzogen ist, werden viele Leute Angst haben, und viele Reitställenehmen gundsätzlich keine Hengste...


      Aber berichte doch mal was draus wird!


      LG


      Ines

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!