Gezielter Angriff - Wie verhaltet Ihr Euch?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • @ Sascha

Jetzt hab ich´s begriffen, ich dachte die Hundebeine unter meinem Körper :hust:

Der Leckerliewurftrick geht auch nur wenn sich ein Hund annähert, der nicht stänkern will...

Mhh naja da muss man erstmal soviel Haut zu fassen bekommen und den Hund umgreifen um ihn zu fixieren wäre mir zu "eng" =)

Naja bisher ging es auch anders.....und ich hoffe, dass es nie soweit kommt :smile:

• Ich wollte hier bestimmt nicht darstellen, dass ich auf meinen Spaziergängen ständig Menschen mit Hund begegne, die Probleme machen. So ist das nicht. Es gibt in unserer Umgebung viele Hunde mit Halter, die sehr gut mit ihren Hunden umgehen.

Ich springe auch nicht auf jeden Hund "tretend" zu. Das Treten bezieht sich lediglich auf die Situation, wo ich einen Hund, der meinen im Nacken, Hals oder Brustkorb gepackt hat, wieder von Ihm runterkriegen will.
    - Und einen ausgewachsenen Rottweiler bzw. zwei Akitas packe ich bestimmt nicht im Nacken ....

Also wir gehen inszwischen große Runden (Wald) immer zu zweit, da es eh erforderlich ist unseren Hund an einem Hüftgurt zu unterstützen. (Dann kann man sich abwechseln.)

Das mit den ansteckenden Krankheiten funktioniert manchmal und ansonsten konzentreieren wir uns auf den ankommenden Hund und ignorieren HH, die einen schon nicht grüßen.

Viele Hund lassen sich ja auch beeinflussen und sind nicht böse.

Ich habe keine Angst vor Hunden und wenn beispielsweise ein pubatierender Junghund von 50m Entfernung direkt auf uns zu schießt, sieht man dem Hund an, dass es durchaus spielerisch gemeint ist.

Junge Hunde sind leicht ablenkbar und ich habe durchaus schon den einen oder anderen dazu gebracht erstmal mit mir zu spielen und dann ganz vorsichtig unseren Hund "Hallo" zu sagen, wenn die Anfangsspannung von ihm abgefallen ist.
    Auch die meisten "Südländer" aus Spanien, etc. sind im Verhalten mit unserem kein Problem.

- Nur benehmen sich die Besitzer manchmal merkwürdig, aber das soll mir egal sein. Ich muß ja nicht mit jedem Freundschaft schließen.

Ich finde es halt blöd mit einem Dobi - Besitzer diskutieren zu müssen, das sein Hund nicht unbedingt in meinen Kofferraum einsteigen muß, wo wir unseren gerade verladen haben. - Auch wenn der nix tut und bis auf seine kaum noch vorhandenen Ohren bzw. Rute ein ganz hübscher Kerl ist.

• Ich habe gestern wieder einmal eine Schäferhündin, ca. 2 Jahre alt, getroffen, die Siva schon einmal gebissen hat. Also Siva wurde gebissen.

Diese Schäferhündin legt sich sofort hin wenn sie einen anderen Hund sieht, fixiert diesen und rennt dann mit Vollgas auf den anderen Hund zu. Sieht eher wie ein Angriff aus.

Der HH meint, sie wäre nur etwas dominant, das wäre normal.

Ich finde das nicht so gut dass mein Hund so angegriffen wird. Jetzt leine ich Siva immer an wenn ich diese Hündin sehe.

Wie sollte man sich sonst verhalten ?

Grüße Bernd

• schwierige sache....ich habe ja auch duo an der leine, mit dem auch nicht immer zu spaßen ist.
    beide hatten zeitweilig leinenagressionen, welche ich jedoch sehr gut in den griff bekommen hab. eine zeit lang bellten sie wütend andere hunde, mittlerweile ist das schnee von gestern. leinenkontakte jedoch erlaube ich nicht, weil sie dabei schon ihr ganzes rudelverhaloten hochfahren können.
    wenn also jemand in ihren direkten bereich hineinrennt und ihr bedürfnis nach individuakldistanz komplett ignoriert wird es eher unschön.

ich habe vor ein paar tagen zwei nicht ganz einfache situationen erlebt.

1. ein kleiner cairn-terrier-mix raste auf meine hunde zu. es war ein potenter rüde, zur zeit sind diese für luca absolut rote tücher. anouk kannte den hund und mochte ihn auch. ich versuchte beide hunde hinter mich zu bringen, was in diesem moment einfach nicht funktionierte, weil der kleine in einem affenzahn schnurstraks auf anouk zuschoss, luca und auch mich natürlich völlig ignorierte.
    da meine hunde beide hampelig wurden, konnte ich den hund auch nicht wegschicken.
    ende vom lied: anouk freute sich, luca wurde immer angespannter und schnappte grollend nach dem terrier, traf aber meine kleine anouk am rücken, die ganz schrecklich jaulte. :sad2:

anouk tat mir furchtbar leid, ich ärgerte mich sehr, denn ich befürchtete, nun von vorne anfangen zu müssen.
    war glücklicherweise nicht so.

2. ein potenter labbirüde raste auf meine hunde zu ich versuchte mich vor sie zu stellen, doch es ging zu schnell. der rüde versuchte sofort an luca's penis zu lecken :schockiert: .
    luca war zwar angespannt und wütend (machte sich steif), aber mehr auch nicht :gott:
    ich hab mich gefreut, denn das ist ein fortschritt.

würde ich solche situationen jedoch täglich erleben, würden die beiden wieder zu leinenpöblern werden.

ich verstehe es auch nicht, wenn mein hund an der leine ist, möchte ich keinen kontakt. das sage ich auch und die leute ignorieren es manchmal einfach.

zu den abwehrmitteln:

einen hund zu treten halte ich für sehr gefährlich. würde man das bei luca machen, würde er noch fester zubeißen.
    ich habe kampfsituationen mit einem schnellen griff in den nacken und dann ganz schnell an die schnauze unterbrochen.
    hat bisher immer gut funktioniert, ohne die hunde weiter anzustacheln.

mit dne leckerlies muss man aufpassen, es gibt hunde, die dann vielleicht noch agressiver werden würden, weil sie diese verteidigen würden.

lg marika

• Wenn zwei Hunde wirklich ernsthaft kämpfen, dann gibt es ehrlich gesagt, sehr wenig was man tun kann! Günther Blochs Rat, sich die Jacke auszuziehen, um dem Hund die Sicht auf den Gegner zu nehmen, ist zwar gut, denn ohne Blickkontakt kein Kampf mehr-aber ich bin ehrlich gesagt noch nie schnell genug aus meiner Jacke gekommen...Beißereien beginnen
    in sekundenschnelle, kommen einem lang vor, aber es dauert meistens nur Sekunden-Hunde reagieren so viel schneller als Menschen, unglaublich!

Meistens kann man nur Schadensbegrenzung betreiben, indem man Fehler vermeidet.1. nicht auf die Hunde zugehen, daß bestärkt zumindest den eigenen, wenn sein Rudelführer "mitmachen will"-weggehen ist sinnvoller(ich habe mich schon still abgewandt und mir sogar die Augen zugehalten vor Entsetzen) 2. nichts sagen oder gar schreien-Hund hält das für ne Art Bellen-es bestärkt ihn ebenfalls 3. bloß nicht am Schwanz packen oder ähnliches-spürt ein Hund in seiner Raserei noch zusätzlichen Schmerz, macht ihn das nur wilder!

Immer dran denken, daß besonders bei Rüden selten wirklich schlimmer Schaden entsteht!

Wenn man eingreift, kann es gut passieren, daß der eigene Hund sein Herrchen beißt-alles schon erlebt! Beide raufenden Hunde unverletzt, aber beide Besitzer haben blutende Arme...

Schlimm ist für mich, wenn ein größerer Hund sich einen kleinen Hund packt-da ist oben genanntes auch wichtig, aber ich versuche dann natürlich, dem kleinen Hund zu helfen!
    Als mein Jack 11 Monate alt war, ist ein sehr viel kleinerer Jack-Russell-Terrier mit Mordlust auf ihn losgegangen-völlig daneben von dem Kleinen, aber seitdem weiß ich, daß es auf die Größe nicht ankommt. Der riesige Leonberger kann ein totaler Schisser sein, der sich von Jack(55cm hoch) seinen Ball wegnehmen läßt, und dann wiederum dieser kleine lebensmüde Terrier...den habe ich gerettet, indem ich erst sein Halsband und dann seine Hinterbeine packte, und dann mit aller Kraft zog-und Jack immer wieder AUS befahl, bis der das Ohr des Kleinen losließ.
    Unglaublich aber das Nachspiel: 2 Polizisten hatten das Ganze mitangesehen, und kamen auf mich und den 15jährigen Jungen zu, der den kleinen Terrier ausführte. Und zwar hatte ich gar nicht so wahrgenommen in meiner Angst um den Kleinen, daß der Junge mich heftig geschubst hatte, und dann noch versucht hatte, mir sein Knie in den Rücken zu rammen! Ich wurde gefragt, ob ich Anzeige wegen Körperverletzung stellen möchte, aber ich verneinte, da derJunge in der Nachbarschaft wohnt
    und es war ja nichts passiert. Heute denke ich, dem Jungen hätten einige Arbeitsstunden gutgetan, und außerdem mußte ich mit Jack zum Veterinäramt zur Untersuchung, ob er ein bissiger Hund sei, was zu einer echten Lachnummer wurde, denn Jack ist sowas von friedlich(es sei denn, ein anderer Hund tut ihm weh) und zu Menschen total freundlich! Er denkt immer noch, daß alle Menschen und besonders Kinder klasse und nett sind!

• Ich hab noch eine kurze Frage die auch zu dem Thema passt: Wenn man einen kleineren Hund hat und der wird angegriffen, sollte man den Kleinen dann hochnehmen???
    Das ist zwar sicher gefährlich für mich wenn der andere Hund mir ins Gesicht springt, aber wenn der Kleinere körperlich so unterlegen ist und sich überhaupt nicht verteidigen kann?
    Beispiel: Der Dackel einer Bekannten (an der Leine) wurde von einer freilaufenden Dogge fast tot gebissen :o Sie hat versucht einfach weiterzugehen, aber hat nichts gebracht! Besitzer sind auch irgendwann aufgetaucht und waren geschockt: Oh, sowas hat er ja noch nie gemacht... :fluch: Was hättet ihr getan, gibts überhaupt eine Möglichkeit heil aus der Sache rauszukommen?

• Ich würde mir den großen Hund packen...denn der kann mehr Schaden am Kleinen anrichten, als umgekehrt.....

Ich würde meinen Hund aber nicht hochnehmen, da ist der Bauch total ungeschützt!

Ach da fällt mir noch ne Uraltstory ein:
    Gehe Gassi an Gärten entlang, kommt von hinten ein kleiner Hund angeflitzt und wollte meinen Dackel angreifen.

Der Hund hat folgenden Fehler begangen: er wollte zwischen mir und dem Gartenzaun entlang wetzten, kurzerhand hab ich den mit meinem Bein an den Machendraht gedrückt (so konnte er nicht mehr weiter) und ihn dann am Schlawittchen gepackt und der Besitzerin gegeben mit dem Worten:

Nächstes mal setzt ich ihn auf der anderen Seite des Zauns ab und sie können dann mal gucken ob auf IHN ein Hund da drin wartet. Also leinen Sie den lieber an, wenn sie ihn nicht abrufen können......

Das mit dem Bein war wirklich eine Sekundenreaktion von mir, die ich vorher nicht geplant hatte :D

• Hallo

Zitat

Wenn man einen kleineren Hund hat und der wird angegriffen, sollte man den Kleinen dann hochnehmen???

Davor wird zwar gewarnt, weil das beim angreifenden Hund einen Beutegreifreflex auslösen kann ("ich habe den gejagd, Du nimmst ihn mir jetzt weg"), ich habe das aber auch schon gemacht.

Grüße Bernd

• Ich hab grad noch was herausgefunden.

Allerdings nutzt der der Threaderstellerin wenig, aber vielleicht anderen.

Situation war: Frau mit ihrer neuen Junghündin (ich konnte die mit ihrem alten Hund schon nicht leiden aber den hat sie angeleint weil ER oft boshaft war und ausserdem war er auch schon alt und nicht mehr astrein gesund) Naja. Madame hat nen neuen Hund, diesmal Hündin. - Kann mir eigentlich an der Ecke mal irgendwer erklären warum alle Hündinnen dieser Welt für absolut liebe freundliche Wesen gelten?

Naja egal. Ich, mei Kleene zurück gerufen, Rüde meines Vaters an die Leine genommen. - Die Hündin ist schwarz und hat Labbi Grösse - hasst Mac sowieso schon wie die Pest sowas.

Dann hab ich gesehen das sie nicht mal anstalten macht ihren Hund zu sich zu rufen. Also stehen geblieben, mit beiden Hunden an den Rand des Weges gedrängt und absitzen lassen.

Sie kommt weiterhin näher. Und heute - war einfach nicht der Tag an dem ich nett sein konnte - ehrlich nicht. Am liebsten wär ich ihr wegen ihrer Ignoranz an die Kehle gesprungen.
    Ich habe sie dann freundlich gefragt ob der Hund bei ihr bleibt. Sie sagt: Nein, warum denn auch?

- Ich also etwas angespannter. - Hat sich genial auf unsere Hunde übertragen. Dann hab ich freundlich darauf hingewiesen das sie den Hund bitte zu sich holen soll BEVOR er unter meinem Rüden landet.
    Dann meinte sie: Das ist ein Mädchen - die tut nix.
    ...

...
    ...
    >.<

Ich meinte dann: Aber meiner!

Gut, sie hats dann doch endlich begriffen, ich hätt auch nicht gewusst was ich gemacht hätt wenn nicht. Holte den Hund zu sich, blieb mitten auf dem Weg stehen. Tjoa... Auch als ich sie ratlos angesehen habe ob sie jetzt wirklich verlangt das ich mit meinen zwei Hunden einen Millimeter an ihr vorbei geh - nichts. Kein Kommentar von ihrer Seite her.
    Also Sway nochmal ins Fuss gerufen, Mac gesagt er soll die Klappe halten und versucht dran vorbei zu kommen.

Oh Überraschung - Mac legt sich in die Leine und kläfft.
    Wen wunderts? Es war ja angekündigt.

Dann sagt die echt: Nen netten Hund haben sie da.
    ...
    Ich hätt am liebsten gefragt ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, hab mich aber darauf beschränkt zu sagen: Ja, deswegen ist meiner ja auch an der Leine und sie sollten ihren immer wenn sie uns sehen anleinen. Der kann enorm gefährlich werden.

Und sie meinte tatsächlich das sie das tut. Ein Wunder ist geschehen. 4 Jahre auf die Nachbarschaft einreden, erklären und Tricks anwenden, nichts funktioniert auf Dauer. Aber den Leuten völlig unbegründet Angst machen - das funzt!

Wer hätte es gedacht?
    Mac beisst wie gesagt nicht, aber er gibt doch mal zu verstehen das er bei sich keinen Besuch möchte und macht ein bischen auf Rambo. Das wiederrum verstehen aber viele bei diesem Riesenviech falsch und bekommen gleich Panik. Und DAS ist wiederrum der Grund warum ich mir den ganzen Zopf gleich spar und ihn einfach anhäng. Die Leute sind halt dann stark verwundert wenn er mal in einer Gruppe von 10 Hunden mitspringt und happy ist, aber das is mir dann egal. ^^

Wie auch immer, ich versuch das mal die nächsten Wochen. Vielleicht schnallen es ja auch die anderen Leute mal das man seine Ruhe beim Gassi gehen haben will.

• Zitat

- Und einen ausgewachsenen Rottweiler bzw. zwei Akitas packe ich bestimmt nicht im Nacken ....

würde auch nix bringen :D sorry, habs mir gerade vorgestellt. :ops: aber vielleicht hilft es, wenn du das beim halter dieses hundes machts. :D

Zitat

Ich finde das nicht so gut dass mein Hund so angegriffen wird. Jetzt leine ich Siva immer an wenn ich diese Hündin sehe.

Wie sollte man sich sonst verhalten ?

stell dich vor deinen hund und verscheuche den "ungeliebten", wenns nicht anders geht auch sehr deutlich. nimm eine wurfkette mit. ;)

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!