Zuviel Magensäure durch MM ???
-
-
Hallo,
seit ein paar Tagen erbricht Mogli fast jeden Morgen gelben Schaum. Ich gehe davon aus ,dass er zuviel Magensäure hat.
Kann das am Futter liegen ?
Er bekommt zur Zeit MarkusMühle. Die haben jetzt ihrem Futter Früchte zugeführt.Liegt es vielleicht daran ?
Tagsüber hat er noch nie erbrochen.
Wäre es daher vielleicht sinnvoll ,ihm abends ein anderes Futter zu geben?
Wenn ja ,würde ich gern Josera Festival probieren.Was haltet ihr von dem Futter ??
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…377#composition -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt nach dem sog. "Nüchternbrechen". Hat in der Tat was mit Magensäure zu tun. Gib ihm mal abends vor dem Schlafengehen und gleich morgens jeweils einen trockenen Hundekeks. Das könnte Abhilfe schaffen.
-
habt ihr an den Fütterungszeiten was geändert? Vielleicht ist er einfach nur zu lange nüchtern über Nacht? Mit nem Betthupferl könntest du es auf jeden Fall probieren, evtl. reicht das schon aus. Ansonsten ist er erst frisch umgestellt? Passt die Menge die er frißt oder kann es u.U. auch daran liegen, dass du zur Eingewöhnung noch etwas weniger gibst???
-
Umgestellt habe ich ihn vor ca. 3 Wochen. An den Fütterungszeiten habe ich nichts geändert. Er bekommt morgens gegen 9 Uhr und abends gegen 22 Uhr seine Portion. Zwischendurch bekommt er Leckerlis.
Bei der Menge habe ich mich an die Angabe des Herstellers gehalten ( 1,2 % des Körpergewichts , in Moglis Fall ca. 120 g ).Könnte das zu wenig sein ??
Irgendwie habe ich bissel das Gefühl ,dass er nicht richtig satt ist.
könnte ich ihm dann z.B. Möhren oder Gurke zur Sättigung untermischen? -
Meinem gehts auch ab und zu so, wenn wir viel unterwegs waren und die Fütterungszeiten nicht einhalten konnten.
Dann erbricht er schonmal. Er stößt auch gelegentlich auf von dem Futter.
Leider ist bei dem Futter bekannt, dass die Hunde kein Sättigungsgefühl haben. Jedenfalls nicht in dem Maße von "normalem" Trockenfutter, das warm gepresst wurde.
-
-
Wäre es denn sinnvoll ,ihm abends was anderes zu geben ,sprich Josera Festival ?
-
ist dein Mogli noch ein Junghund? Bis zu einem Jahr darf man laut Hersteller 1,4-1,6 % füttern - Laica braucht die 1,6 % mit ihren 9 Monaten, sonst würde sie dürr... Ansonsten kannst gut mit Hüttenkäse o.ä. strecken Obst und Gemüse kann natürlich nie schaden, wenn´s bei Karotte auch verdaulich und nicht nur Magenfüller sein soll nicht roh füttern sondern Brei kochen. Oder abends die Portion größer als morgens? Oft ist dieses nüchtern brechen einfach der Fall, wenn lange geruht wurde über den Tag verteilt sich das besser duchr Leckerchen...
-
Ich glaube, es ist nicht so gut wenn man kaltgepresstes und warmgepresstes Futter zusammen gibt. Bleib lieber bei einer Sorte und gib ihr abends mehr oder streck das Futter, so wie Beginnerin schon geschrieben hat.
-
Mogli ist 8 Monate alt . Werde mal die Futtermenge erhöhen. Zur Zeit bekommt er 130 g ,ich werde jetzt auf ca.160 g gehen.
60 g morgens , abends 80 g . Der Rest sind dann Leckerlis.Mal schaun ,ob es dadurch besser wird.
-
Wenn dieses Magenproblem erst mit der Fütterung von MM angefangen hat, dann kann es durchaus davon kommen.
Die Fütterungsmengen auf der Packung sind nur Richtwerte.
Wenn du der Meinung bist, das die Menge zu wenig ist, dann füttere ihm mehr.
Wenn das Problem auch weiterhin bestehen bleibt, würde ich auf ein andere Futter umstellen.
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter.
Du kannst auch mehrere Futtersorten, die er verträgt, im Wechsel geben, auch kaltgepresstes und Extruderfutter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!