Hat eine Kastration solche Auswirkungen?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Oscar ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate. Im Großen und Ganzen ist er ein lieber Hund, der natürlich auch seine Macken usw hat. Aber noch nie hat er Sachen kaputt gebissen (bis auf die Zahnwechselphase aber das ist ja normal)
    Vor gut einem Monat wurde Oscar kastriert und seitdem hat er innerhalb kurzer Zeit zweimal das Wohnzimmer verwüstet und heute morgen die Couch im Arbeitszimmer kaputt gebissen.
    Wenn wir ihn tagsüber mal alleine lassen, passiert nichts. Es passiert immer morgens wenn mein Partner zur Arbeit fährt und ich noch schlafe.
    Oscar bleibt im Wohnzimmer und schläft im Normalfall.
    Zweimal hatten wir es jetzt das er die Kissen auf der Couch auf reisst, die Federn heraus holt. Die Couchdecke zerfetzt. Schuhe, Flaschen etc zerbeisst.
    Einmal war es letzte Woche, das nächste Mal war es gestern. Daraufhin hat ihn mein Partner im Arbeitszimmer gelassen, wo sich Oscar normalerweise die meiste Zeit des Tages auf seiner Couch verbringt. Als ich heute morgen wach wurde, musste ich dann feststellen, dass Oscar die komplette Lehne zerbissen hat und das Futter herausgeholt hat.
    Oscar ist kein kleiner Hund, er hat seine 30 kg und ist ein Labrador- Mix. Das heisst wenn er Schaden anrichtet dann richtig.
    Gestern abend beim Abendessen nimmt sich Oscar ein Zewa Tuch einfach vom Tisch und zerbeisst es.
    Wir wissen ganz ehrlich nicht weiter. Bis auf die Kastration hat sich überhaupt nichts geändert...
    Vielleicht hat ja von euch jemand einen Rat für uns...

Liebe Grüße Acheloa

• staffy:
    Also wir hatten Probleme gegenüber anderen Rüden. Er ist komplett abgedreht wenn er einen gesehen hat, fing an zu bellen, knurren usw. Des weiteren wurde das vonn der Organisation wo wir Oscar bekommen haben vertraglich festgesetzt.

jackobär:
    Langweilig? So auf einmal? Ihm war doch morgens ein Jahr lang nie langweilig? Und wenn ihm tagsüber langweilig ist weil er für ne Std oder so alleine ist, macht er auch nichts kaputt. :/

• schmerzen hat er aber keiner mehr?? wie lange is die op her?

wenn ich das so lese hört sich das an wie unsere, snoopy's pubertät.... wir hatten ähnliche probleme :) und das alter würde passen....

• @ stina:
    Nein Schmerzen hat er sicher keine. Sein Verhalten ist im Großen und ganzen völlig normal. Bis auf diese Aktionen eben.
    Die OP ist jetzt ein bischen länger als ein Monat her. Und verlief auch völlig problemlos.
    Pubertät... oh jee... :hilfe:

• dann würd ich mal stark auf pubertät tippen....

wie gesagt, snoopy hat ähnliches angerichtet....

tür angefressen, schuhe wieder zerbissen, klamotten aus dem schrank geräumt, wassernapf umgeschüttet....

und das alles nur von nem 30 cm / 7 kg hund !

bleibt konsequent, steh du vielleicht früher auf oder gebt ihm einen platz im schlafzimmer für die zeit zwischen männe und deinem aufstehen....

• Da wir auch erhebliche Verluste (aber im Zahnwechsel) hatten, habe ich
    immer so Beißringe aus Rinderhaut gekauft. Die halten im normal fall 2-3 Tage
    und seit dem hat unsere kleine nichts mehr angefressen.

Ein versuch ist es wert, so ein Beißring kostet ca. 0,85 Cent. Wenn Oscar schlau ist
    wird er merken das der Ring besser schmeckt als das Sofa. ;)

Viel Erfolg!

• Herzlich Willkommen in der Pubertät.
    Dem Hund ist Langweilig und nun in einer Phase, wo er sich austestet und sich seine Beschäftigung sucht und nicht mehr darauf wartet, das man ihm was vorsetzt.

• Zitat

Oscar ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate

Hier steht schon mal was dazu. https://www.dogforum.de/ftopic36678.html

Und dann kommt auch noch hinzu, daß Hunde in diesem Alter nochmal ihre Grenzen testen . Wie ein Jugendlicher ;)
    Ist natürlich blöd , wenn man dauernd alles neu kaufen muß.
    Meiner ist auch kastriert. Hat aber andere Ursachen gehabt. Aber Jacko hat danach nichts kaputt gemacht. Er war 2 1/2 Jahre damals.
    So mit kaputt kauen haben meine beiden ,beide nichts gemacht. Mal einen Schuh in den Garten geschleppt. oder mal einen Blumentopf runter geholt. Aber derberes wüsste ich nicht.

Wäre gut , wenn ihr Oscar mal auf frischer Tat ertappt. Und dann mit einem : NEIN oder anderes Wort , zeigt , lass das Oscar.

Ich denke ihm ist langweilig. Und er will Aufmerksamkeit. Hat er anderweitiges Spielzeug oder Knabberzeug im Raum , wenn Oscar alleine ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!