Trick: Richtungswechsel ???
-
-
Hallo, ich mache mit meinem Hund Treibball. Nun muss man ihn ja nach rechts und links schicken. Auf Handzeichen macht er es auch, aber nicht auf die Worte und dies muss er am ende können. Wie kann ich ihm es beibringen.
Habe ihn vor mir platzt machen lassen, rechts und links einen Gegenstand gelegt. Nun sagte ich rechts und wenn er zufälig in diese Richtung schaute clickerte ich. Nun habe ich dies auch mit links gemacht. Aber immer wenn ich ene Richtung sagte und er in die Falsche ging, habe ich ohne Worte gewartet bis er in die richtige Rchtung ging und clickerte dies. Aber ich habe das Gefühl das er einfach nur testet, " eines von den Gegenständen wird sie meinen, bei einem von beiden bekomme ich etwas"
Er geht somit einfach immer zu einem hin ohne wirklich mal auf das Komando gehört zu haben, denn viel Auswahl hat er ja schließlich nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du schon mal versucht, die Richtungen zu deinen Handzeichen dazu zu sagen?
Dass er es vielleicht so verknüpft, wenn er es ja mit Handzeichen kann?Liebe Grüße
Anna -
Da muss ich etwas schmuntzeln.
Wort und Handzeichen werden gleichzeitig gesagt und gemacht. Deshalb bin ich ja so enttäuscht.Weil halt Wort und zeichen immer zugleich kommen. Aber nur Wort, kannste vergessen. Wenn er sich dann zufällig für eine Richtung entscheiddet und diese falsch ist, sage ich "Falsch" und lege ihn in die Ausgangsposition ab. Aber jetzt wird es schwieriger, weil er dann unsicher ist und sich ergibt und nichts mehr macht. Das ist leider ein unangenhemes Problem. Wenn man ihm sagt das das falsch war, geht der Schwanz runter, legt die Ohren an fängt an zu schmatzen und weicht meinen Blicken aus. Ich sitzte nur da und sagte das Wort -- er macht dann nichts mehr.
-
Na dann versuch es doch mal, das du erst das Wort sagst und dann mir leichter Verzögerung das Handzeichen gibst.
-
Zitat
Na dann versuch es doch mal, das du erst das Wort sagst und dann mir leichter Verzögerung das Handzeichen gibst.
-
-
Wie übst du denn? Beides gleichzeitig? Schickst du ihn mal nach rechts und dann mal wieder nach links?
Ich würde erst eine Richtung üben und daraus 2 Übungen machen!
Du übst erst einmal rechts mit einem Bodentarget. Geht der Hund zuverlässig dahin verkleinerst du den Bodentargen Schritt für Schritt. Dazu eignen sich Teppichstücke sehr gut. Achte darauf, dass du deinen Hund später aus unterschiedlichen Posutionen nach recht schickst. Mal ist der Hund vor dir, mal neben dir und mal dir gegenüber. Wichtig ist, dass rechts immer vom Hund aus gesehen sein muss.Erst, wenn das sicher sitzt übst du die andere Seite. Klappt das sicher kannst du wechseln.
Das Falsch würder ich dann weglassen, weil es deinen ÄHund sichtlich verunsichert. Lieber gar nichts sagen und neu ansetzen!
-
Genau wie Cerridwen gesagt hat. Wenn er die Kommandos auf Handzeichen hin ausführt, sag ihm zuerst das Kommando und gib dann erst das Handzeichen. Das Sichtzeichen überlagert sonst das Hörzeichen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!