belcando?
-
-
hallo leute!
unser hund (schäfer, 10 monate) kommt vom tierschutz und wir wissen leider über seine bisherigen futtergewohnheiten nichts. nur dass er wahrscheinlich nicht optimal gefüttert wurde, da er sehr groß ist für sein alter (~67 cm, also sehr schnell gewachsen) ist.
bis jetzt haben wir ihn royal canin dt. schäferhund junior gefüttert (3 wochen) haben auch noch ca 1 1/2 säcke (also noch ein monat).
mein papa hat jetzt aber einen sack belcando (lamm & reis) gekauft, weil der angeblich sooooo toll sein soll. also soll er dann mal umgestellt werden.
aja: er bekommt zusätzlich auch noch ab und zu fleisch, reis, ei, joghurt etc dazu, primär sollte er aber doch trockenfutter bekommen.
jetzt meine frage: ist belcando ein gutes futter, ist viel fleisch drinnen und für einen schäfer auch gut?? wer füttert sonst noch so belcando? und wurde bei der erprobung auch keine tierversuche (wie bei RC) gemacht??
danke für eure tipps/antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
jetzt meine frage: ist belcando ein gutes futter, ist viel fleisch drinnen und für einen schäfer auch gut?? wer füttert sonst noch so belcando? und wurde bei der erprobung auch keine tierversuche (wie bei RC) gemacht??Belcando liegt qualitätsmäßig so im mittleren Bereich, schlecht ist es also nicht. Es kommt beim Futter eben auch darauf an was es kosten darf, welche Ansprüche IHR an ein Futter stellt und was der Hund mag und verträgt. Ein schlechtes Gewissen braucht ihr bei diesem Futter wirklich nicht zu haben, Tierversuche werden auch keine gemacht.
LG
Sabine -
Ich schubs mal
Über RC gibts ja schon viel drüber, ist ja eher schlecht.
Belcando beinhaltet glaub ich K3. Weiß ich aber nicht genau. -
Zitat
Belcando beinhaltet glaub ich K3.
Das ist auch meine Info und deshalb würde ich dieses Futter nie an meine Hunde verfüttern.
-
Hallo
Wenn du Wert auf hochwertiges Futter legst, dann füttere weder RC noch Belcando.
Beide Futtersorten sind nur mittelmäßig und RC leider nur teuer.
Belcando enthält Menadion/K3 und ist nicht gerade getreidearm.Ich denke, ich gebe dir mal unseren Link mit Infos über Trockenfutter und einer Auswahl an hochwertigen Sorten, die alle zu empfehlen sind.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
vielleicht machst du dir mal die Mühe und liest dich da mal durch.
Ein Blick in die Rubrik Fertigfutter wäre auch zu empfehlen. -
-
ja danke, hab leider nichts "handfestes" über belcando bis jetzt beim forumsuchen herausgefunden. hab andere foren auch schon durchsucht und da waren die leute eigentlich alle "zufrieden", obwohl das ja auch alles subjektiv ist.
eben weil der "kleine" bis dato nicht richtig ernährt wurde, versuchen wir wenigstens jetzt alles richtig zu machen.
wegen geld sit nicht soo wichtig, RC ist ja auch nicht so billig. sind eben nur auf belcando gekommen, weil es uns von einem züchter empfolen wurde und bei RC tierversuche gemacht wurden, darum würde ich das nicht so gerne mehr füttern.
was ist eigentlich dieses k3? bzw warum schlecht?
-
Zitat
was ist eigentlich dieses k3? bzw warum schlecht?
Hier ein paar Infos über Vitamin K
http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/vitamine_vit-k.htm
Und wie schon erwähnt, lies dich durch den, in meinem vorigen Beitrag, angebenen Link.
Er enthält eine Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.
Züchter und TA haben in den seltesten Fällen wirklich Ahnung vom Trockenfutter. -
Der Link über K3 ist auf der HP von "der grüne hund" aktuell nicht mehr zu finden!Ist in Bearbeitung!
-
ok danke. hab mich jetzt auch über k3 kundig im inet geamcht - also das kommt sicherlich nicht mehr auf den speiseplan!!!! :explodieren:
werd mich mal durchklicken und frag dann bei bedarf wieder mal bei euch
aja: wenn wer tipps für das richtige futter für meinen wuffi hatm nur her damit! und auch warum getreide so schlecht ist. danke
-
Zitat
aja: wenn wer tipps für das richtige futter für meinen wuffi hatm nur her damit! und auch warum getreide so schlecht ist. danke
Es gibt viele Hunde die auf Getreide im Futter allergisch reagieren.
Ein Hund ist ja immer noch ein Fleischfresser, und deswegen sollte ein Trockenfutter einen gewissen Prozentsatz an Fleisch enthalten.
Viele Hersteller sparen am Fleisch, da es ja teuerer ist, und ersetzen es durch minderwertiges, oft aus Drittländer importiertes Getreide.
Wenn man einen gesunden Hund hat, ist etwas Getreide nicht unbedingt schlecht, man sollte nur darauf achten, um welches es sich handelt und wie hoch der Prozentsatz ist.
Im o.g. Link sollte es auch darüber Infos geben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!