Bin so ungeduldig ... any Tipps?
-
-
Du nennst es vorführen, bzw dein Hund ver :zensur: dich ...
Ich würd zu so einem Frauchen, die gleich ausflippt, ungehalten wird oder was auch immer ebenfalls einen riesen Bogen machen !!
Was du von deinem Hund verlangst, das solltest du ihm in extremer Version vorleben ... dann klappts auch mit dem Komm ;-)
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
also erstmal danke für die Tipps ...
muecke:
Also es ist nicht so das er nicht kommt ... bzw es noch nicht so gut klappt ... es klappt in 99 prozent der Fälle sehr gut und auch zuverlässig ... nur dieses eine prozent ist nun in der pubertät eben schon ausreichend
Und das er es nicht anders gelernt hat stimmt ja auch nicht ... er weiß ja das er da nicht drauf darf und hat es ja auch schon laaange nimmer gemacht ... aber eben die Hormone ...Ja das ich mit dem Rumgeschreie nicht viel erreiche weiß ich ... ich habe auch schon gemerkt das er zu mir kommt wenn ich in genau so einer situation ganz freundlich werde und HIER ganz freundlich rufe ... aber mich in so einer situation so im griff zu haben um so freundlich zu wirken fällt mir meist noch sehr schwer, weil er ganz genau weiß das er es nicht darf und mich auch noch ganz genüsslich anschaut wenn er in den Kuhfladen beisst

Faesa:
Ja super das mit dem Umdrehen finde ich gut, das versuch ich ... denke es wird auch bei ihm klappen ... aber wenn er dann bei mir ist soll ich dann einfach ganz normal weiter gehen und gar nicht auf das eingehen was er vorher rum gesponnen hat??Das mit dem Hund einfach an den Mann abgeben fände ich auch mal schön, aber meiner ist leider die Woche über bei der Bundeswehr und wenn er dann am WE da ist geht er entweder alleine mal mit ihm raus oder aber wenn wir zam gehen dann rege ich manchmal über meinen Freund auf weil er irgendwie so gar kein Händchen für die Erziehung von Hunden hat und ich dann immer das Bedürfniss habe da rein zu pfuschen weil ich Angst habe er versaut wieder alles *aaahhhh* ... ich neige da auch immer ein wenig zum Perfektionismus und kann es irgendwie auch gaaanz schwer abgeben

LG
-
Die Frage ist, was bedeutet für dich , dass er es "weiß".
Wenn er es wüsste, würd er es nicht machen, oder ?Sämtliche Kommandos bzw. Dinge, die dein Hund draussen können soll, müssen generalisiert werden und das geht nicht von heute auf morgen.
Vorausschauen ist das A und O und dann kann er auch kein Fehlverhalten mehr zeigen, weil du die Situationen so gestaltest, dass es für euch und den momentanen Erziehungsstand passt.
Wie gesagt, versuche, nicht so "menschlich" zu denken. Er schaut dich nicht an und denkt " geil, ich hab die Alte reingelegt, stink ich gleich wieder so schön und die ärgert sich dann wieder voll...".
Das sind Menschengedanken, Hunde nutzen den Augenblick und halten dir den Spiegel vor.
Ist er schwupps auf die Koppel warst du zu langsam
-
Na das er weiß was er soll weiß ich da er es wie gesagt schon lange nicht mehr gemacht hat ... und das das nicht von heut auf morgen so ist ist mir auch klar ... aber wir üben das ja auch schon laaange laaange ... genauso wie das kommen ... das üben wir sicherlich 30 mal am Tag in unterschiedlichsten SItuationen und es klappt nen ganzen Monat jeden Tag alle 30 mal ... doch meiner Meinung nach veranlasst die Pubertät Hunde dazu ein wenig rebellisch zu sein und doch nochmal zu probieren ob er seine Grenzen doch noch ein wenig ausdehnen kann ... und genau sowas ist es wenn er auf der Wiese ist und ich Nein und hier sage ... er weiß schon das er es nicht darf, aber die Hormone sagen "Komm probier doch mal ..."
Und heute ist er da leider mit durch gekomm ... das heißt nächstes mal wieder Schleppi sodass er keine Möglichkeit hat sich da rebellisch zu zeigen

-
Was ich mich immer frage, könnt ihr nicht mal ein wenig lockerer sein? Wie Tanja schon schrieb, der Hund reagiert nur darauf, was ich ihm vorgebe. Wie kann ich da weil er nicht gleich kommt, ausflippen und mich so fertig machen? Ein wenig Geduld und Gelassenheit tut glaube allen gut.
-
-
Ja klar lockerer ... aber bei dem Kommando "NEIN" und "HIER" finde ich ist es sehr wichtig das er es sofort macht. Bei Sitz oder Platz kann man mal nen Auge zudrücken. Klar auf ner Kuhwiese ist es nun nicht unbedingt tödlich wenn er nicht hört. Doch wenn er da merkt er kommt durch, dann schleicht es sich evtl ein das er auch woanders nicht hört. Und das kann dann gefährlich werden ... denn ich möchte meinem Hund viele Freiheiten geben ... d.h. überall wo es möglich ist und seinem Gehorsam angemessen lasse ich ihn frei laufen ...
Z.B. da wo die Kuhweide ist ist auch eine Strasse in der Nähe (nicht viel befahren aber ab und an kommt doch schon ein Auto) ... so und nun stell dir vor er läuft wie doof rum ... spielt im Gras ... kommt evtl auf die Strasse ... wenn ich ein Auto sehe rufe ich ihn immer sofort ran und er kommt wie gesagt immer gleich ... dann sitzt er kurz und darf weiter. SO nun wenn ich weiß er hört nicht sofort würde ich dieses Risiko nicht eingehen und er müsste an ner Leine sein. Genauso mit Fahrrädern ... er weiß noch nicht wirklich das man lieber nicht vor Fahräder rennen sollte (obwohl er schonma leicht angefahren wurde ... naja ^^). Nun wenn wir spazieren gehen kommen auch ab und an Fahrradfahrer recht schnell von hinten oder vorne ... ich schaue mich ab und an mal um und wenn ich eins sehe wird er rann gerufn ... sitz kriegt Leckerlie und darf weiter. Wenn ich wüsste er würde noch 10 sek brauchen bis er kommt hätte i zuviel Angst das er ... trottelig wie er manchmal ist vors Fahrrad kommt oder Ähnliches. Und eigentlich ist dieses kommen ja auch was ganz normales bzw tolles für ihn ... er bekommt ja immer was dafür und da er total verfressen ist denke ich macht ers sogar gerne und beeilt sich selber. Von daher denke ich ist es auch in seinem Interesse besser sofort zu hören ...
-
Ja klar verstehe ich das, daran arbeite ich auch. Aber warum stresst du dich da so? Dein Hund ist noch jung, das ist teilweise super anstrengend für ihn.
Zitat"WEHE" und "NEIN" und dieser Arsch von Hund lässt sich nicht beeindrucken ... hat mich voll auf 180 gebracht.... mich extrem zusammen gerissen ihm nicht die Gurgel umzudrehen, an die Leine und zurück zum Auto, Spaziergang vorbei. Solche Situationen bringen mich immer so zur Weißglut wie dieser kleine Pubertäre Bengel mich verarscht ...
Und wenn ich sowas lese, dann frage ich mich schon, was da schief läuft. Dein Hund merkt das doch auch wie du drauf bist, klar das er erst recht nicht kommen mag. Und ob er aus dem "Spaziergang vorbei" was gelernt hat wage ich zu bezweifeln.
-
Warum lässte ihn nicht einfach noch ein paar Wochen an der Schlepp - und zwar immer!
Er merkt ja genau "Ich funktioniere - ich komm von der Leine - ich kann machen was ich will"
Im Feld stört die Schlepp ja auch nich...
-
Ja na das ich überreagiere weiß ich doch ... deshalb doch der Thread, das brauchst du mir nicht sagen ...
Und natürlich soll er merken das es mich nervt ... sonst macht er es doch immer wieder ... Klar ist es da ein wenig mit mir durch gegang ... das hatte ich ja auch geschrieben ... aber an sich soll er schon merken das es mir nit gefällt
schrecker:
Ja na eigentlich läuft er aufm Feld immer ohne Schleppi (es sei denn er hat nen schlechten Tag), weil er ja sonst immer hört ... also aufs komm ... ist ja wirklich echt selten so eine Situation ... und deshalb nervt die Schleppi eigentlich weil er immer so oft vor mir rennt un i so doll aufpassen muss das i nit drauf tret
Ich muss es nur lernen es mitzukriegen wann ich sie lieber ran machen sollte... wie schon geschrieben war es ja an diesem Tag schon zwei mal das er mich ignorierte ... das hätte mir ein Zeichen sein sollen und ich hätte den Tag lieber die Schleppi dran lassen sollen. -
Zitat
... das hatte ich ja auch geschrieben ... aber an sich soll er schon merken das es mir nit gefällt
das nützt aber nichts.
Wenn dein Hund bereits abgehauen ist und sich den Kuhfladen einverleibt hat, dann warst du zu langsam und brauchst dich nicht mehr aufregen.
Du hast keine Kontrolle mehr über ihn und kannst eigentlich nur eins tun:
Ruhig bleiben, weiter gehen und ihn loben, wenn er zu dir kommt.Korrigieren musst du ihn viel früher, DANN darf er auch merken, dass das Verhalten nicht erwünscht ist ( wenn er zum Kuhfladen schielt und drüber nachdenkt, abzuhauen ) .
Dann brauchst du ihn aber auch nicht anschreien, da helfen ganz dezente "Hinweise", damit er versteht, was du von ihm willst. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!