Was macht ihr mit euren Junghunden??
-
-
Hi Leute,
also ich wollt mal fragen was ihr so mit euren Junghunden an Aktivitäten habt pro Tag und auch in der Woche ... mein Jojo ist nun 10 Monate alt und immer öfter dreht er total ab wenn wir draussen sind ... dann rennt er wie doof nur im Kreis und ist kaum ansprechbar. Manchmal macht er das aber auch schon am Anfang des Spaziergangs also so wirklich überfordern kann ich ihn da doch gar nit
Naja und wenn wir dann nach Hause komm und nur kurz draussen waren so halbe Stunde, dann legt er sich sofort hin und schläft. Dann aber wenn wir so ne Std oder auch länger draussen waren ist er auch drin total aufgedreht und kommt schwer zur Ruhe ... also ich weiß noch nich Recht wann es für ihn zu viel ist weil er zeigt auch keinerlei Ermüdungserscheinungen ... kein Gähnen, kein Hinlegen oder -setzen oder ähnliches. Halt nur dieses Durchdrehen, was ich als Übersprungsverhalten interpretiere wenn er bissl fertig is ...Naja lange Rede kurzer Sinn ... was macht ihr denn so mit euren ca 10 Monate alten Hunden am Tag ... bzw auch in der Woche wenn ihr irgendwie Hundesport oder Hüten o.ä. macht ...
Danke und LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was macht ihr mit euren Junghunden??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Dicker wird diesen Monat auch zehn Monate - boah, wie die Zeit vergeht. Eigentlich sind wir beide Langschläfer, nur wir mögen diese Schwüle und Hitze beide auch nicht...also ein neuer Weg.

Bei uns sieht der Alltag jetzt so aus:
Wir stehen jetzt um sieben rum auf und gehen 1-1,5h in den Freilauf, zum Wasser, in den "Wald" etc. Unterwegs übe ich eben die Kommandos, z.B. rankommen, Sitz, Platz, lege eine Fährte...aber hauptsächlich genießen wir die Kühle.
Wenn wir zu Hause sind bekommt er den Rest seines Frühstücks und dann schläft er so fünf/sechs Stunden bevor es dann kurz raus geht.
Drinnen werden die Kommandos vertieft und gehuschelt, Eiswürfel gelutscht und entspannt.
Abends, wenn es wieder kühl ist, gehen wir wieder lange raus und Spaaaaß (Hundetreff, Beißwurst, Rangeln,...) Vor dem Schlafen gehen (zwischen 12 und 3) geht's dann nur nochmal kurz runter, Fedor leert seine Blase und dann schläft er brav neben dem Bett.
Sobald ich Semesterferien habe, gehts dann auch wieder 1-2x die Woche auf den Hupla: UO, Junghundaufbau, Fährten, Spielen.

Fedor ist ausgeglichen, drinnen relativ ruhig und draußen wird dann alles rausgelassen was er an Power zu bieten hat.
Aber gerade jetzt sind wir ja auch manchmal von früh bis abend am See etc., da ist es ähnlich: toben, plantschen, ausruhen...wie sich das gehört. *g* -
Ohh wow 5-6h schlafen ... das ist cool.
Also bei uns siehts so aus das wir gegen 9 aufstehen ... (fange im Sept meine Ausbildung/Studium an, dann siehts anders aus ^^) ... ungefähr ne halbe Stunde mit Ball spielen, Baden ... rennen und kämmen (ahhh diese Haare). Dann mache ich mir Frühstück und Hundi wird weitesgehend ignoriert weil er sich eigentlich angewöhnen soll das morgens nicht so viel action ist weil ich dann nachher ja auch arbeiten bzw studieren bin und damit das dann nicht so ein großer Unterschied ist. Ja dann knabbert er meist an irgendwas rum oder kriegt was zum Nagen ... also beschäftigt sich eigentlich selber. Nachmittags gehen wir dann so 45 min eineinhalb Stunden raus ... je nach Wetter ... und Laune von uns beiden
und danach ist er dann manchma total aufgedreht ... bzw wenn wir kurz gehen relativ ruhig und schläft dann. Abends gehen wir dann nochma ne halbe Stunde und vorm schlafen gehen nochma pullern. Immer wenn wir draussen sind werden irgendwelche kleinen Übungen gemacht ... UO, Tricks, Dummy oder suchen oä da er sich hauptsächlich so sein Futter verdient.
Leider wohnen wir aufm Dorf und hier gibt es echt nur dumme Dorf-Köter die nicht auf andre Hunde los gelassen werden können ... deshalb haben wir hier leider niemanden zum Spielen und weg fahren geht auch nicht da wir gerade das Auto fahren üben
Aber bald wirds besser wenn wa nach Frankfurt ziehen ... gehn wa auch zum Hundesport und treffen sicher viele nette Hunde ... denke dann ist er auch bissl ausgeglichener ...
Hat dein Hund das denn auch das er so abdreht? Ich kann nicht so recht einordnen woher das ist ... und wieso ... jetzt wo es so heiß ist ist es auch relativ häufig ...
-
Meine Maus ist jetzt bald acht Monate alt. Bei uns siehts so aus: zwischen sechs und acht aufstehen, raus in den Garten, Fressen, zur Arbeit gehen, vier Stunden im Büro ruhe geben, dann nach Hause in den Garten mit den anderen Hunden, 0,5 bis 1 Std. spazieren gehen aber nicht jeden Tag, um sechs Futter, danach im Garten toben und dann auf dem Sofa schlafen, um zehn gehts nochmal kurz raus und dann gehts ins Bett.
Ich würde sagen geh doch mit deinem Hund nur ne halbe Stunde raus wenn das genau das richtige ist. So wie du es beschreibst hört sich das nach überforderung an.
-
Ohh nen Garten wäre schön ja
dann könn se sich das selber einteilen.Ja ich hab auch gedacht das es an Überforderung liegt, aber ich bin mir da irgendwie nicht sicher ... will ihm auch nicht zu wenig Aufmerksamkeit schenken ... weil in der Wohnung wird nicht gespielt oder ähnliches ... da soll Ruhe sein ... deshalb dachte ich eigentlich sind 2h am Tag draussen ganz ok ... und zum Beispiel morgens und abends spielen wir eigentlich hauptsächlich irgendwas oder machen Kopfarbeit Suchspiele oder UO ... Mittags bzw Nachmittags gehen wir dann nur spazieren ... also eigentlich ganz normale Geschwindigkeit ....
Hab auch schon gedacht das es vielleicht ist wegen der Pubertät oder so ... das da irgendwie soviel auf ihn eindringt das er überreagiert.
Desweiteren ist es eigentlich so das er halt wenn wa rein komm irgendwie einfach nicht runter kommt. Also wenn ich dann irgendwas mache rennt er mir halt ständig hinterher und quengelt usw ... wenn ich ihn einfach auf seinen Platz in einen anderen Raum schicke wo er alleine ist und nicht immer das Bedürfniss hat mir hinterher zu rennen schläft er auch sofort ein. Aber ich will ihn auch nicht immer weg sperren ... -
-
Denk nicht das du zu wenig machst, weil andere Leute mit ihren Hunden alles machen was geht. Ich hab auch am Anfang immer gedacht, die armen Hunde, aber sie sind jetzt einfach relaxt zu Hause. Hunde sollten normalerweise sehr viel schlafen, nur viele können das nicht mehr weil sie einfach überfordert werden und es lernen ständig Action zu haben.
-
Ja genau, davor habe ich auch Angst, weil meine erste Hündin war total ausgeglichen und mit der habe ich auch nicht wirklich ausserordentlich viel gemacht ... einma die Woche THS und sonst ganz normal spazieren ... und für sie war es super.
Nur nun habe ich so einen Fox-Terrier evtl Windhund Mix und da kann ich irgendwie schlecht einschätzen wie viel er braucht ...Meine Mum hat sich zB einen Dalmi gekauft und da sie dachte Dalmi muss ausgepowert werden am Anfang a viel zu viel gemacht ... nun macht sie weniger und nun ist sie auch drinnen viel ruhiger. Sie ist jetzt nen Jahr alt. Und ihr musste man ihre Pausen auch zuteilen sonst kam sie einfach nicht zur Ruhe ...
Naja jetzt wo es so heiß ist ist ihm sowieso immer ganz unwohl ... er geht zwar gerne raus aber kommt natürlich noch weniger zur Ruhe ... gerade wenn wir dann wieder drin sind ist ihm so heiß und hechelt und hechelt und kann sich nich hinlegen ... naja ich werd mal bissl ruhiger machen und schauen wie es läuft ...
-
Dieses im Kreis rennen und kaum zu stoppen sein, das hat er einmal gemacht. Wir waren gerade angekommen am Wald, den Tag hatten wir noch nichts gemacht, waren wirklich nur kurz draußen zum Pippi und da meinte er jetzt drehen zu müssen und nicht ansprechbar sein zu wollen. Das habe ich abgebrochen, mich also demonstrativ in den Weg gestellt und auf ihn zu, "Schluss" und "Hinlegen" gesagt (also nicht Platz, sondern Legen) und da kam der Herr wieder runter, seit dem nicht mehr vorgekommen.

Klar dreht er hoch, ist doch ein Junghund.

Drinnen, wenn er meint Sofa hoch und wieder runter und drei Meter vor, stoppen, drehen, hoch, runter...da stell ich mich dazwischen: "Schluss!" und dann erwarte ich, dass er es lässt auf der Stelle. Bisher hat er mich da nicht in Frage gestellt.
Draußen aufdrehen, ja klar, wenn er ansprechbar bleibt. Auf der Wiese hin und her und kreuz und quer, rasent schnell - soll er gern machen, wenn er draußen meint das zu brauchen.
Aber ich nehme keine "Rücksicht", ich gehe meinen Weg...es ist seine Sache auf mich zu achten. Auf der Wiese wenn ich stehen bleibe oder Pause mache und er aufdreht, weil es ihm eben grad Spaß macht, darf er das natürlich, aber auf ein "Fedor" von mir oder eben wenn ich ihn anspreche(da noch jung, sage ich das natürlich auch mal mehrfach *g*), dann soll er schauen was ich möchte und das klappt bisher prima. 
Magst du deinen später auch mal rennen lassen, also Hunderennbahn. Wo man einfach nur laufen, laufen, laufen darf?
-
Ja gut wenn er ansprechbar bleibt find i es auch ok ... nur wenn er eben auf Durhzug stellt ist es dumm.Aber das ist auch schon ganz selten geworden ... habe kurz mit Schleppi gearbeiten und dann hat er schnell gemerkt das er weiter rennen darf nur wenn ich rufe sollte er kommen.
Ja also Hunderennbahn mag ich auf jeden Fall mal ausprobieren wenn mal irgendwo eine in der Nähe ist ... muss ich mal schaun wenn ich nachher in Frankfurt bin gibs bestimmt irgendwo die Möglichkeit

-
Also wenn du deinen Kleinen auf die Rennbahn schickst förderst du aber seinen Jagdtrieb. Ich habe einen Whippet und ich werde sie nicht auf die Bahn oder Coursing lassen. Im Moment kann ich sie vom Jagen abrufen und ich will das das so bleibt. Im übrigen is das ein Verletzungsträchtiger Sport finde ich und das muss nicht sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!