Was macht ihr mit euren Junghunden??
-
-
Bei dem Wetter ist das so eine Sache
Entweder gehe ich früh morgens eine ziemlich große Runde mit Monty (übrigens wird er nun 9 Monate). Oder abends ans Wasser wenn es ein wenig kühler ist.
Bei dem Wetter hat er überhaupt kein Bock.
Er schläft unheimlich viel und sucht förmlich nach kühleren Stellen,
so gesehen ist es ja auch sein erster Sommer
.
Je nach Verfassung spielen wir dann und wann auch mal drinnen,
aber grössten Teils habe ich zur Zeit eine Schnarchnase.
Wenn es kühler ist werden wir natürlich auch wieder um einiges aktiver und unternehmen dann auch direkt mehr.Je mehr du mit dem Hund machst desto mehr wird er später auch brauchen. Ich habe ja auch einen kleinen Jäger sowie einen Laufhund (Lapodi) und ich mache eigentlich nichts anderes als mit meiner vorherigen Hündin auch. Geistige Auslastung macht auch müde.
Ich gehe alle zwei-drei Tage mit ihm für eine grössere Runde in den Wald. Ansonsten spielen wir einmal am Tag draussen, gehen ins Wasser und ich laste ihn geistig zu Hause aus. Alles aber sehr unregelmässig und nach Tagesform damit er sich nicht an *feste* Zeiten gewöhnt. Schliesslich gibt es ja auch mal Tage wo ich einfach weniger Zeit für ihn habe
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was macht ihr mit euren Junghunden?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
HAllo!
Bei uns findet in der Woche auch nicht so viel Programm statt. Ich mache hin und wieder mal ein paar Übungseinheiten Unterordnung. Dann verstecke ich mal Spielzeug oder Leckerchen im Garten und lasse die Hunde suchen. Im Wald dreht Emma (fast 9 Monate) auch einmal richtig aus. Sie hat dann ihre dollen 5 Minuten und rennt als wäre der Teufel hinter ihr her! Am und zu lasse ich sie dann im Wald mal Absitzen, mache ein Wettrennen mit beiden Hunden oder lasse sie außen um Bäume laufen.
Freitags gehen wir zum Agility. Emma macht da ja noch nicht so viel. Die Stangen sind gerade mal ein paar cm hoch, den Slalom machen wir noch nicht und den Tunnel findet sie einfach nur klasse! Danach darf sie meist mit ihrem Kumpel spielen.
Samstags geht es dann zum Hundeplatz zur Begleithundeausbildung. Ich möchte versuchen mit ihr dieses Jahr schon die Prüfung zu machen. Bisher bin ich guter Dinge, dass es klappen würde.
-
@ XXtra:
Ja also ich habe da noch keine Ahnung von hab nur mal geschaut und gesehen das es ja auch Rennen gibt wo man die Strecke vorläuft, der Hund festgehalten wird und dann los gelassen und er dir die Strecke hinterher rennt. Das käme für mich in Frage, nem Hasen hinterher würde ich auch nicht machen ... gerade weil sein Jagdtrieb noch gar nicht so ausgebildet ist und ich will auch das es so bleibt.
Also wenn dann würde ich es mir sowieso erstma anschaun, war bei sowas ja noch niemals ... und wenn dann eh nur einma im Jahr zum Spaß oder so ...Mhh dann macht ihr ja alle doch nicht so viel mit euren Hunden ... ja das mit dem Wetter ist bei Jojo leider nicht so ... er ist dann nur noch zappeliger und jammert rum anstatt sich ruhig hinzulegen ... so nach dem Motto "Mami tu doch was" ...
Aber ich hatte immer das Gefühl das ich den Hund viel zu wenig beschäftige, weil wenns hoch kommt machen wir so 2 - 2 1/2 h am Tag etwas zusammen ... den Rest des Tages sitze ich rum, bzw fahre weg oä und er liegt oder schläft oder beschäftigt sich alleine. Und eigentlich sind ja 2h am Tag nicht wirklich viel ... wieviel macht ihr denn so insgesamt am Tag mit euren Hunden in Stunden (also nicht nur Spazieren, sondern allgemein irgendwie beschäftigen)?Danke und LG
-
Hi!
also Laica ist jetzt etwas über 9 Monate und unser Tagespensum ist ähnlich wie deins for.pleasure. Am Wochenende mehr und da darf sie dann auch mal Spieleinheiten einfordern.
Sie hat so Phasen, wo sie aufdreht eingentlich ganz selten nur noch. Wobei das letzte Woche gleich mehrmals vorkam (abends in der kühleren Wohnung), hing aber definitiv mit der Hitze zusammen. Also bei Ihr ist das auch eher ein Zeichen von "der Spaziergang war zu lang/zu aufregend"... so Sachen wie auf Couch springen und drin wie blöd spielen wollen passieren nur, wenn man eigentlich denkt sie müsse tot umfallen. Dann sind die zu aufgewühlt zum Schlafen, wenn einmal der Punkt überschritten ist. Insgesamt regelt sich das doch von selbst wie ich finde, Laica weiß z.B. genau, dass im Büro Ruhe angesagt ist und versucht dann eher mal zu Hause zum Spielen zu animieren... Hier liegt sie fast immer nach ihrem Frühstück bis fast um 12 rum und pennt - die passen sich schon an! -
Hi,
erstmal vorweg meine Hündin (9-10 Monate) macht das auch. Allerdings meist am Anfang des Spaziegangs und auch nur wenn da irgendwas tolles ist. Also ich denke meine Hündin macht das auch Spaß bzw. weil extrem wenig Hirn vorhanden ist
. Sie rennt am liebsten so Böschungen hoch und rennt über Stock und Stein im Wald und dann ist es auch wieder gut.Zur Auslastung ich geh 2-3 mal die Woche fährten und 2 mal die Woche auf den HuPla für UO und SD. Auf dem Hundeplatz machen wir aber gerade bei der Hitze nur kurze Einheiten. Gassi gehen wir übrigens noch nicht über eine dreiviertel Std.. Zuhause ist sie ruhig und schläft meistens hier kriegt sie so gut wie keine Beachtung.
-
-
Ja das hört sich genauso an wie bei Jojo ... über Stock und Stein ohne Rücksicht auf Verluste
und am Ende des Spaziergangs dann denke ich auch weil er vor lauter Eindrücken nicht mehr klar denken kann.Ja aufn Hundeplatz würde ich auch gerne ... werde ich auch ab September ... denke dann wird es auch besser ... aber im Moment müssen wir unbedingt langsam Auto fahren üben da hat er nämlich voll Panik, deshalb kommen wa nich so weit weg

Ja in der Wohnung kommt er leider nur sehr schlecht zur Ruhe ... also ich bin halt eigentlich den ganzen Tag da deshalb kann er sich irgendwie nicht ruhig hinlegen. Also ich ignoriere ihn auch völlig morgens ... aber er nimmt sich dann nen Ball und trägt den irgendwo hin kaut drauf rum bringt ihn wieder an die Couch u quietscht ... und rennt mir hinterher usw ... obwohl er noch nie Erfolg hatte ... denke das sind jetzt wohl auch so seine rebellischen Zeiten
Habe jetzt angefangen ihn morgens nachm Spazieren wenn ich Frühstücke auf seinen Platz zu schicken ... dann geht es auch und er kann sich beruhigen, doch wenn er es sich alleine aussuchen darf tigert er lieber durch die Wohnung... Nachmittags gehen wir dann große Runde und er bekommt dann irgendwas zum Knabbern, Kong oder Kausachen oder so und abends dann nochma so ne halbe Stunde ...Naja mal schaun wie es sich entwickelt ...
-
Bei uns ist es so beim Gassi gehen wir dder Hund bespaßt nicht immer sie kann auch schnüffeln und einfach nur Hund sein aber zu hause da muß Ruhe sein. Bei uns liegt gar kein Spielzeug rum kein Knochen nichts.
Wenn ich hier was liegen hätte dann würde sie mich die ganze Zeit damit nerven. Nimm ihn doch mal einfach alles weg natürlich darfst du ihm Knabber ohr oder sowas lassen ich meine nur das Spielzeug.
-
Zitat
Zur Auslastung ich geh 2-3 mal die Woche fährten und 2 mal die Woche auf den HuPla für UO und SD.
Sagt mal geht das nicht ins Geld??? Oder seid ihr dann in nem Verein mit Jahresbeitrag? Vielleicht sollte ich mich mal nach sowas umgucken... Also hier kostet ne Gruppenstunde bei der Trainerin 9 Eur, mehr als 1 x die Woche leiste ich das uns nicht... Rest wird allein erarbeitet, manchmal noch Spielstunde am Tierheim, da sollte man dann ne kleine Spende hinterlassen für die Nutzung des Geländes.grüße
-
Ne du musst dir ein Verein suchen. Aber der Sprit ist Schweineteuer. Wir fahren 120 km an einem Trainingstag für den Hund. Fährten ist umsonst. Mietgliedsbeitrag ist pro Verein 40 Euro (Wir sind in zwei Vereinen müssten aber nur bei einem zahlen aber da wir die Fläche nutzen ist das nur fair) im JAHR.
-
muss man bei nem Verein dann zwangsläufig die BH-Prüfung ablegen??? Ich steh nicht so auf diesen mechanischen Drill und irgendwie bin ich da ehrlich gesagt ein bissl mit Vorurteilen belastet, was die Meinung zu Erziehungsfragen in Vereinen angeht. Hast du nen Tip wo ich nen vernünfitgen Verein ausfindig machen kann?
und dann auch wieder zurück zum Thema
sorry dafür - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!