French Bully oder doch lieber andere Rasse?

  • Hallo liebe Hundefreunde!


    Ich habe hier schon mal vor längerer Zeit geschrieben und möchte heute nochmal etwas mehr zu dem French Bully erfahren oder ob zu meinen vorstellungen doch eine andere Rasse besser passt.
    Vorweg - bitte keine Qualzucht Diskussion - ich weiß selbst dass bei all diesen "plattnasigen" Hunden sehr auf gute Zucht zu achten ist um keinen kranken Hund zu erwerben.


    Aber nun zum eigentlichen. Nach wie vor möchten mein Lebensgefährte und ich uns einen Hund anschaffen. Viele Rahmenbedingungen passen inzwischen es bleibt einzig die Frage nach der richtigen Rassen.
    Ich bin dem Bully absolut verfallen - mein Freund ist noch nicht ganz so begeistert, wünscht sich ehr einen englisch Cocker Spaniel.


    Was uns hauptsächlich dabei wichtig ist, ist die Bewegungsfreude.


    Ich muss sagen die Hauptarbeit wird an mir "hängen" bleiben (ich tue es ja gern) und ich habe ein Problem damit mir einen Hund anzuschaffen der jeden Tag extrem beschäftigt werden muss (wie gewisse Hütehunderassen). Auf der anderen Seite möchten wir schon einen Hund mit dem man am Wochenende auch mal eine längere Runde gehen kann (7-10km).
    Wir fahren auch sehr gern in die Berge wo wir sehr gern wandern und da sollte der Hund schon mit.


    Ich bin selbst nicht besonders sportlich - also joggen oder so muss der Hund nicht können.


    Aber er müsste halt Ausdauer haben um auch mal lange Strecken zu laufen und dennoch auch unter der Woche mal mit weniger Auslauf zufrieden sein.


    Ich denke halt viel ist einfach Training - wenn ich meinen Hund das ganze Jahr kaum bewege kann ich im Urlaub keinen ausdauernden Läufer erwarten.
    Wie seht ihr dass?


    Würde ein Bully solche Bergtouren in der Länge mit machen? Natürlich nicht bei 30 Grad im Schatten - aber das verlangt denke ich ohnehin niemand von seinem Hund. Bei solchen Temperaturen will man sich selbst ja kaum noch bewegen ;)


    Gibts hier vielleicht Bully Besitzer die selbst so ein "sportliches" Paket haben und mir ihre Erfahrungen erzählen möchten?


    Freue mich über jede Meinung, Kritik oder Ratschläge!

  • Kommt ganz auf die Auswahl des Züchters/ der Elterntiere an ob der Bully normal Leistungsfähig ist oder nicht.
    7-10 km sollten aber bei einem gesunden nicht allzu plattnasigen, erwachsenen Bully kein Problem sein. Meine Hunde laufen jeden Tag 10 km.

  • Wir haben zwei Französische Bulldoggen in der Nachbarschaft und die sind schon sehr bewegungsfreudig...wenn auch relativ hitzempfindlich...
    Ich hab die letztens einen ganzen Nachmittag am See erlebt und die waren nicht weniger aktiv als meine Hunde...haben ständig getobt...halbe Baumstämme aus dem Wasser apportiert etc.
    7-10 Kilometer sollten für eine gesunde Französische Bulldogge also wirklich kein Problem sein...

  • wenn der hund vernünftig atmen kann - sollte dieses kein problem sein.



    ich mag die bullies auch :D

  • Ich habe eine Freundin und eine Bekannte. Beide haben Fr. Bulldoggen, die sind überaus sportlich. Ich weiß eh nicht, wieso es noch immer Diskussionen über Qualzuchten bei der FR. BUlldogge gibt, da das weitgehend eingestellt ist.
    Klar, platte Nasen fördern nicht unbedingt eine superfreie Atmung, aber es kommt zusätzlich auf den Körperbau an.
    Die Franzosin meiner Freundin und der Bekannten haben auch platte Schnauzen, sind aber super sportlich und nicht überfüttert. Genauso ist es mit dem Mops meiner anderen Freundin.


    Du musst die Fr.Bulldogge wie einen Hund behandeln. Das sind solche Sportskanonen. Viel zu unterschätzt.
    Und die Franzosen sind nicht so massiv gezüchtet, wie die Englischen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass die French Bullies sehr wohl sportliche, bewegungsfreudige Hunde sind!
    Wir haben eine Mops-Bully-Mix-Dame als Pflegi und die hält ohne Probleme mit den Ridgebacks, Schäferhunden und Huskies mit :D


    LG

  • Zitat

    Ich bin auch der Meinung, dass die French Bullies sehr wohl sportliche, bewegungsfreudige Hunde sind!
    Wir haben eine Mops-Bully-Mix-Dame als Pflegi und die hält ohne Probleme mit den Ridgebacks, Schäferhunden und Huskies mit :D


    LG


    Genau so isses!


  • Wichtig ist bei der Überlegung eine FB zu kaufen, dass man sich vorab gut informiert (evtl. in speziellen Foren für FB's) und den Hund nur bei einem guten Züchter holt.

  • Bei mir in der Nachbarschaft ist auch 'ne Familie mit zwei kleinen Kindern mit 'ner französischen Bulldogge, die sie sich letztes Jahr als Welpe angeschafft haben.
    Leider ist der Hund nicht so gut erzogen, bei dem kleinen Jungen zieht der Hund immer an der Leine - das geht gar nicht.
    Der Hund läuft eher mit dem Kleinen Gassi als umgekehrt.
    Würde auch meinen, dass der Hund wenig Auslauf bekommt.
    Gehen wenig Gassi mit dem Hund.


    Kommt wahrscheinlich auch immer auf die Halter an, wie die den Hund beschäftigen und ob die Familie aktiv oder faul ist.


    Mein Cousin hat sich mal für Möpse interessiert und der Züchter meinte, dass diese Rassen mit den platten Schnauzen nur was für echte Liebhaber sind. Im Sommer musst du immer 'ne Sprühwasserflasche dabei haben um die Schnauze zu befeuchten, damit die Hunde nicht hyperventilieren. Ballspiele kannst du mit denen auch nicht machen, weil sie mit ihrer platten Schnauze keinen Ball aufnehmen können.


    Denke schon, dass die viele Kilometer laufen können (wenn das Wetter angenehm für den Hund ist).


    Finde französische Bulldoggen auch toll. :liebhab:
    Als ich mich für eine Rasse entscheiden musste, habe ich mich dann doch für den Westie entschieden, habe mich an den Bully als Anfänger noch nicht so ran getraut und weil ich seit dem ich 12 Jahre alt bin alles erdenkliche über den Westie gelesen habe.
    Also informiere dich vorher gut über die französische Bulldogge, kontaktiere Züchter, usw.
    Das wird dir in deiner Entscheidung für oder gegen die Rasse behilflich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!