Wie merkt man das der Hund eine Bindung aufgebaut hat?

• hallo
    woran merkt man das der hund eine bindung zu seinem herrchen aufgebaut hat?
    gibts da ein paar merkmale?
    vielleicht eine blöde frage für manche :-)
    aber interessiert mich.
    danke
    lg

• Nein, das ist keine blöde Frage - interessiert mich auch. In der Hundeschule sagen, sie: "Wenn er gute Leinenführigkeit hat, perfekt bei Fuss geht und dich dabei anbetend anschaut." Das soll schon ein viermonatiger Welpe können. Na bravo.

• Die Frage ist überhaupt nicht blöd!

Ich habe es bei Bobby daran gemerkt, dass er sich immer öfter bei mir rückversichert, bevor er eine Aktion zeigt. Ein Steinchen zwischen den Ballen: Pfote hochhalten und Frauchen anschauen. Ein unbekanntes Objekt auf der Wiese: Frauchen anschauen und warten, was sie macht. Wird sie es besiegen ;) ? Ein doofer lauter Lastwagen fährt vorbei: Sich hinter Frauchen verstecken. Ein Junghund wird langsam zu aufdringlich: Zwischen Frauchens Füße setzen. Ein Kollege will ihn streicheln: Frauchen anschauen: "Darf der das?" Frauchen gibt okay, Bobby dreht sich zum Streichelnden um :D .

Also einfach, dass der Hund sich auf Dich verlässt. Umgekehrt gilt das Gleiche, der Hund muss auch von Dir den Eindruck haben, dass Du ihm vertraust.

Gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer tragen sehr zur guten Bindung bei. Und: Den Hund nie "enttäuschen", indem Du ihn wegschickst, wenn er beispielsweise Schutz bei Dir sucht. Immer berechenbar sein.

So klappt es jedenfalls bei uns.

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen.

Gerade das Beispiel mit der Leinenführigkeit, meine Hunde laufen an der Leine ohne zu ziehen, ich verlange aber nicht von ihnen das sie mich anschauen.

Bei meinen 2 Junghunden ist es so das sie immer wieder mit mir Rücksprache halten, sie kommen immer wieder zu mir schauen immer wo ich bin, machen das so das ich das mitbekomme.

Meine Schäferhündin ist da schon eigenständiger, bei ihr fällt es einfach nicht auf das sie schaut wo ich bin, aber wehe dem ich verlasse den Raum oder so.
    Trotzdem ist die Bindung gut, ich kann wunderbar mit dem Hund arbeiten.

Ich finde eine gute Bindung ist da wenn der Hund dir vertraut, freudig zu dir kommt, dich dann anhimmelt, sich von dir überall Anfassen lässt, auch hinlegen lässt zum Bauch kraulen.

Alles andere wie das anschauen beim Fuß gehen ist antrainierbar, kann sogar über ein Stachel ganz leicht vom Hund verlangt werden.

• Wauzihund: :reib: Besser hätte ichs nicht schreiben können

Nerone: Leinenführig ist mein Hund auch wenn jemand anders die Leine hält. Da hat sie einfach gelernt, daß sich das lohnt, weil sie wenn sie zieht nicht vorwärts kommt. Andererseits gibt es Hunde, die eine recht gute Bindung zu ihrem Menschen haben, ohne daß sie je gelernt haben ordentlich an der Leine zu laufen. Das hat nicht wirklich was mit Bindung zu tun.
    Auch das Befolgen von Kommandos setzt keine positive Bindung voraus genau so wie es eine gute Bindung nicht heißen muß, daß ein Hund gut erzogen ist.

• Zitat

Wauzihund: :reib: Besser hätte ichs nicht schreiben können

Oh, danke schön, scharzroteZora :ops: !

Und das gebe ich Dir gern zurück für das hier:

Zitat

Auch das Befolgen von Kommandos setzt keine positive Bindung voraus genau so wie es eine gute Bindung nicht heißen muß, daß ein Hund gut erzogen ist.

:smile:
    Wauzihund

• Also ich habe es auch gemerkt, als er in der Hundeschule zum Beispiel ohne Scheu alles ausprobiert hat, wenn ich dabei war. Er versteckt sich hinter mir, wenn er Angst hat, er kommt immer wieder zu mir zurück, wenn er ohne Leine unterwegs ist und er ist generell recht entspannt. Außerdem freut er sich immer ohne Ende mich zu sehen. Ich denke, an solchen Dingen merkt man es.

• Bindungsverhalten: Der Hund bezieht sich auf dich, schaut dich an, orientiert sich an dir. Er kommuniziert mit dir - auf seine Weise (manchmal nur per Augenkontakt, manchmal per Spielaufforderung, Kuscheln usw).
    Er macht Sachen "dir zu Liebe". ZB läuft er mit dir über eine wackelige Brücke - auch wenn er selbst diese nicht betreten hätte wollen.

Für mich ist Bindung, wenn man als Team agiert.

Bindung entsteht durch Vertrauen und vertrauenswürdiges Verhalten - aber nicht nur. ZB Hunde, die von ihren Besitzern geschlagen werden, hängen auch oft "wie ein Hund" an ihm.
    Hunde sind Gewohnheitstiere und richten sich in wiederkehrenden Situationen ein.

• Zitat

Wauzihund: :reib: Besser hätte ichs nicht schreiben können

Nerone: Leinenführig ist mein Hund auch wenn jemand anders die Leine hält. Da hat sie einfach gelernt, daß sich das lohnt, weil sie wenn sie zieht nicht vorwärts kommt. Andererseits gibt es Hunde, die eine recht gute Bindung zu ihrem Menschen haben, ohne daß sie je gelernt haben ordentlich an der Leine zu laufen. Das hat nicht wirklich was mit Bindung zu tun.

Ich denke mal, dass das was Nerone geschrieben hat, so von seiner Hundeschule definiert wird. Da sollte man sich überlegen, ob man da bleiben will...

Also Gizmo hats ziemlich mit Autos. Vor Allem wenn die schneller an uns vorbeifahren, versteckt er sich halb hinter mir.
    Als er sich mal an der Pfote verletzte beim spielen, hat er auch erstmal total angefangen zu jaulen und kam sofort zu mir geflitzt und hat sich neben mich hingelegt. Scheint echt schlimm gewesen zu sein da er anfangs nicht zu beruhigen war.
    Hier bei uns auf dem Feld treffen sich täglich Hundehalter und da ist so ein jüngerer Dobermann, der schon zweimal Gizmo ins Hinterteil gezwackt hat. Gizmo ist dann auch zu mir gekommen.
    Was den Schutz betrifft: Zulassen sollte man es schon, aber aufpassen dass man nicht sofort kniet und "Armer Hund" und so.

Also wenn andere Hunde da sind, bin ich erstmal abgeschrieben, aber wenn wir allein sind dann orientiert er sich uf jeden Fall nach mir.
    Bin mal auf ner Wiese immer irgendwie rumgelaufen und er ist immer hinterhergekommen, wenn er gemerkt hat das ich plötzlich eine andere Richtung eingeschlagen habe.
    Zuhause liegt er sich gern in meine Nähe. Besonders wenn ich in mein Zimmer gehe und ein bischen Gitarre spiele. Da legt er sich dann teils auf meine Füße rauf und schläft. :lol:

• Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Ich habe zwar keinen eigenen Hund, aber ich fühle das einfach, wenn der Hund eine Bindung aufbaut...

Wenn der Hund sich von mir streicheln lässt, wenn er mit Spielzeug ankommt und mit mir spielen möchte. Dann merkt man das einfach.

LG ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!