MENGENVERWIRRUNG
-
-
Ich benötige nochmals Eure Hilfe, da ich mir immer noch nicht sicher bin mit der ganzen Rechnerei...(Liebe Bernertante, es tut mir leid, dass ich es immer noch nicht ganz geschnallt habe
)
Also:Hund Bruno, 7 Monate, knapp 7 Kilo, aktiv, nimmt schwer zu
Ich rechne mit 7% Gesamtration=420 gramm
30% Gemüse/Obst= 130 gramm
70% Fleisch und RFK=290 gramm
Laut Formel würden dann 70% auf RFK fallen und 30% auf Fleisch.
So, nun füttere ich keine RFK, sondern nur Putenhälse oder Citrat fürs Calcium.
Mir ist die Berechnung für das Fleisch einfach noch nicht genau klar.
Die errechnete Menge von 290 gramm RFK und Fleisch reduziert sich ja durch das Weglassen der RFK logischerweise.
Ich füttere zur Zeit am Tag 150 gramm Fleisch o.Fisch o. Pansen o.Innnerein, Gemüse/Obst 130 gramm,Öl..und Hirse und Schmalz, weil Bruno nicht gut zunimmt, aber viel Energie verbraucht.Und ab und an Leckelies Junior von Bestes Futter.
Die Menge für Fleisch wurde mir hier u.a.im Forum so empfohlen.
Nun wird er ja auch größer und auch ein wenig schwerer und dadurch dass ich nicht weiß, wie ich die Menge berechne, kann ich sie auch nicht genau seinem Gewicht anpassen
Ich kann ja nicht einfach die Fleischmenge so viel erhöhen....
Ich würde also gern wissen, wie man bei einem aktiven Junghund die Fleischmenge errechnet, wenn man keine RFK füttert.
Wenn ich jetzt beispielhaft einfach die RFK durch Citrat ersetzte, dann würde ich ja laut Formel nur 90 grmm Fleisch am Tag füttern....Viel zu wenig?!?
Ach ja, und interessieren würde mich noch, inwieweit ich den Eßlöffel Hirse, den er bekommt mit einrechnen muß.
1000 Dank schonmal für eure Hilfe.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: MENGENVERWIRRUNG*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
7% sind zuviel!
Mit den wachsenden Hunden ist das nicht ganz so einfach.Wenn du magst dann klickste mal rechts auf das kleine Briefchen und ich begleite dich einwenig auf privatem Weg bis du es geschnallt hast -
Geht nicht
-
doch geht
Adresse kopieren und über deine Mailadresse/Postfach schicken -
Fehlerhinweis: Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da Standart Mailclient nicht installiert wurde...
Kannst Du mir ne PN schicken?? :/ -
-
Zitat
Fehlerhinweis: Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da Standart Mailclient nicht installiert wurde...
Kannst Du mir ne PN schicken?? :/nein,bin kein Clubmitglied.kannst du meine Adresse nicht lesen???
-
nein,leider nicht :/
-
na dann kannste nur noch deine Adresse(für kurze Zeit) im Profil freischalten.Anders gehts nicht
-
Nee, das geht leider nicht. Mit vollem Namen... :denken:
Hatte gehofft, "öffentliche Tipps" zu bekommen.
-
Hi,
dann kurz und knapp7kg=150gr Fleisch
8kg=170gr Fleisch
9kg=190gr Fleisch
10kg=210gr Fleischplus angemessen rFk nach Ca.-gehalt(bedarf 130mg je kg )
das gillt bis 12.Lebensmonat
Hirse und auch Fett solltest du für die Energie obendrauf packen .
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!