Zweithund, mein Bedürfnis vs Ersthund Bedürfnis

  • Hallo!
    Ich wohne seit einiger Zeit am Ar... der Welt. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier am Haus jemals jemand vorbei gekommen ist, geschweige denn, dass ich hier einen anderen Hund gesehen habe.


    Deswegen halte ich es nun für notwendig einen zweiten Hund zu holen, denn so ganz ohne Artgenossen ist es ja auch doof für meinen oder?


    Nur grübel ich die ganze Zeit, was für einer denn der beste wäre. Und ich wollte mal eure Meinungen hören. Also erstmal zu meiner Hündin:


    Sie ist 7,5 Jahre alt und ein kleiner Terrier Mix. Sie hält sich am liebsten draußen auf, geht gerne lange spazieren, ist aber ansonsten wenig sportlich. Sie spielt gerne und ist gegenüber unserem Kater sehr eifersüchtig. Also entweder muss ich beide streicheln oder mit beiden spielen. Ebenso ist sie recht futterneidisch.


    Kleine Hündinnen mag sie, große findet sie uninteressant. Welpen mag sie nicht und alte Rüden findet sie auch nicht interessant. Unkastrierte Rüden mag sie eigentlich immer und bei kastrierten Rüden interessiert sie sich nur für Rüden die ihre Größe haben. Vor großen stürmischen Hunden hat sie Angst. Sie spielt sehr gerne mit anderen Hunden. Einige große Hunde sind aber immer sehr genervt von ihr, außerdem rennt sie da öfters gegen die Hunde. Ganz kleine Hunde rennt sie auch generell über den Haufen. Meistens will sie spielen, aber die anderen Hunde eher weniger.


    Ich suche keinen Hund der geistig gefördert werden muss oder extrem sportlich ist. Zudem sollte der Hund mindestens 2 Jahre alt sein und schon gut erzogen sein. Er darf außerdem keinen Jagdtrieb haben. Außerdem gibt es hier eine Treppe. Ihr größter Freund ist ein Border Collie, aber ich persönlich finde, dass es da schon Probleme gibt, wenn sie zusammen spielen, wegen dem Größenunterschied.


    Wenn ich nur nach meiner Hündin gehen würde, würde ich sagen, dass ein kleiner Rüde in ihrem Alter am besten wäre.


    Ich persönlich mag am liebsten alte Schäferhunde. Ein großer Hund wäre mir persönlich auch sehr recht, denn ich wohne mitten im Wald und im Winter oder wenn ich früh morgens rausgehe ist es hier ganz schön umheimlich. Vorallem da es hier keine Straßenlaternen gibt (gibt ja auch keine Straßen hier) und Nachbarn habe ich weit und breit keine. Dann muss ich mich immer mit der Taschenlampe durch den Wald schleichen und das morgens um 5 im Winter, ist nicht sehr angenehm. Zudem gibt es hier auch noch Wölfe.



    Ich habe mich schonmal im Tierheim umgeschaut.


    Dort gibt es verschiedene kleine Rüden.


    Davon sind aber einige blind. Würde eine Blindheit ein Problem darstellen? Ich denke mir mal, dass es dann schwierig ist, wenn beide Hunde zusamme spielen oder? Hat jemand Erfahrung damit?


    Alternativ gibt es bei uns im Tierheim einen 12-13 Jahren alten Mini Bullterrier, der noch gerne spielt. Und das wäre für mich so eine Alternative, für den Fall, dass meine Hündin doch lieber Einzelhund bleiben möchte. Denn der Bully wäre ja schon so alt, dass er eh viel schläft und da er auch nicht mehr so lange leben würde hätte sich das "Problem", dann bald von alleine erledigt, falls es mit einem zweiten Hund nicht klappen sollte.


    Ansonsten gibt es bei uns auch viele große Rüden und mittelgroße. Darunter ein alter Schäferhund der ein absoluter Traum für mich wäre.


    Und als weitere Alternative gibt es bei uns im Tierheim zwei unzertrennliche Rüden. Einen Neufundländer-Mix (12) und einen Dackel-Mix (10). Da hätte dann meine Hündin einen kleinen Rüden zum spielen und ich einen großen Rüden zum beschützen. Die beiden sind vom Charakter her auch ein Traum. Allerdings finde ich drei Hunde dann doch recht teuer, wobei der Große ja nicht mehr allzulange leben wird.



    Wie würdet ihr euch denn entscheiden? Ich will ja auch, dass meine einen Kumpel zum Spielen hat. Aber ich hätte auch gerne einen großen Hund zum beschützen.


    Liebe Grüsse Sandy

  • Hi Sandy


    Ich finde, du solltest dich an die Vorlieben deiner Hündin halten. Wenn sie mit großen Hunden nicht gut zurechtkommt, dann eben kein großer Hund. Schließlich soll sie ja einen Artgenossen bekommen, mit dem sie was anfangen kann, oder?
    Wenn du also der Meinung bist, dass sie mit einem Rüden ihrer Größe und ihres Alters am besten auskommen würde, dann halte dich doch auch dran. In den Tierheimen wirst du da sicher was passendes finden.


    Nimm aber auf jeden Fall deine Hündin mit ins Tierheim und lass sie ihre potentiellen Lebensgefährten da schon kennenlernen. Dann merkst du sofort, ob beide Hunde sich sympathisch sind. Also erst mal ein paar lange Spaziergänge mit beiden machen, bei denen sie sich kennenlernen und auch mal spielen können und danach dann entscheiden.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Klar soll sie mit dem Artgenossen auch was anfangen können, aber dann habe ich trotzdem noch Angst im Dunkeln im Wald.


    Bei uns im Tierheim darf man den Ersthund nicht mitnehmen, man darf noch nichtmal erwähnen, dass man schon einen Hund hat, denn dann kriegt man dort keinen Hund.


    Und das andere Tierheim hat leider vor Kurzem geschlossen und da meine nicht gerne Auto fährt muss ich erstmal sehen wie wir das machen.

  • :winken:


    sag' mal, wo wohnst Du??? Was ist das für ein bescheuertes Tierheim?


    In der Regel sind die doch froh, überhaupt Hunde vermitteln zu können. Kannst Du denn nicht gemeinsames Spazierengehen mit Deinem Hund und einem Tierheimhund vereinbaren? Also, bei aller Liebe, ich kann mir nicht vorstellen, daß die tierheimleitung dagegen ist.


    Nele

  • Hi Sandy,


    ich persönlich freue mich immer, wenn sich jemand für einen alten Hund aus einem TH entscheidet. Gerade die sind doch bestimmt schwer zu vermitteln.


    Deine Vorstellungen gehen ja im Moment so ziemlich in alle Richtungen. Versuche eine Art Kombination aus allem und treffe Du die "Vorauswahl" und schau ob Deine Hündin das absegnet.


    Wegen dem Tierheim: Ich finde es auch seltsam, dass Du Deine Hündin da nicht mitbringen darfst, versteh ich nicht so ganz, aber dann lass es dort gut sein. Im Internet gibt es so viele TH-Seiten, vielleicht gibt es welche, die nicht ganz so weit weg sind...

  • Hi Sandy


    Frag noch mal bei deinem Tierheim nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so engstirnig sind. Viele Tierschutzvereine verzichten bei älteren Hunden sogar auf die Vermittlungsgebühr, weil sie froh sind einen älteren Hund vermittlen zu können. Da kann ein bereits vorhandener Hund ja eigentlich kein Hinderungsgrund sein.


    Da du geschrieben hast, dass dein Hund ja auch nicht gerade jeden anderen Hund toll findet, ist es in meinen Augen ein Muss, dass du sie beim Aussuchen mitnimmst. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass der von dir ausgesuchte Tierheimhund deine Hündin mag. Die beiden sollten sich vorher kennenlernen, damit du siehst, ob die Chemie zwischen ihnen stimmt. Sonst hast du nachher zwei Hunde bei dir zuhause sitzen, die sich nicht riechen können und das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Zitat

    Klar soll sie mit dem Artgenossen auch was anfangen können, aber dann habe ich trotzdem noch Angst im Dunkeln im Wald.


    Vielleicht hast du ja Glück und findest einen größeren Hund, mit dem deine Hündin auskommt. Ansonsten geh einfach im Dunkeln nicht in den Wald. Nicht jeder Hund, egal wie groß er ist, beschützt auch automatisch. Im Gegenteil, ich kenne einige, die sich im Zweifelsfall lieber hinter Herrchen oder Frauchen verstecken.
    Sorry, aber dir nur einen großen Hund anzuschaffen, weil du nachts im Wald Angst hast, obwohl du weißt, dass deine Hündin mit großen Hunden nichts anfangen kann, finde ich nicht gut. Damit ist deiner Hündin nicht geholfen und ich dachte eigentlich, dass es dir darum geht.


    liebe Grüße
    Steffi

  • *lol* wo wohnst denn du? Am Arsch der Welt und uach noch Wölfe? Na da hätte ich auch Angst, egal mit welchem Hund... wohnst du da alleine???


    JA ich schließe mich den anderen an...lass deinen jetzigen Hund aussuchen, bzw mitentscheiden, denn die zwei müssen den Rest des Lebends miteinander auskommen, du wirst sicher jeden Hund lieben, den sie sich aussucht.... und Beschützen tut so ein kleiner Hund auch manchmal besser als ein Großer... Mein Digger würde sich wohl auch eher hinter mir verstecken wenn ein Wolf kommt als mich zu Beschützen... das macht er nur bei Menschen wenn überhaupt...

  • WÖLFE??? Himmel, woher kommst du? (nicht daß ich da mal unbedarft Gassi gehe...) Ich find Wölfe toll - aber so unvermittelt.... Grusel!

  • Ich wohne auf einem alten Gestüt, welches eben Mitten im Niergendswo liegt. Um uns herum gibt es nur Wälder und Wiesen. Ich wohne nicht alleine.
    Das liegt in Norhessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!