Huskynachwuchs! Bin schon ganz hibbelig...
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde Daikas Mama Vladi wunderwunderschön und finde es sehr traurig, dass ihr so etwas schlimmes Wiederfahren ist.
Ansonsten freue ich mich für euch für euren jungen und alten Nachwuchs
und bin auf neue Fotos und Geschichten gespannt!!!
-
und ????
bekommt ihr den Welpen ?herzlichen Glückwunsch schonmal an das neue Rudelmitglied, er hätte es wohl kaum besser treffen können in punkto Alterssitz
-
Muss jetzt mal was fragen:
bei Reportagen über Huskies/Rennen/Huskiehaltung, vorallem in den Ursprungsländern, sieht man immer, wie die Hunde vor ihren Hütten an kurzen Ketten angepflogt werden.
Auf den Fotos von dir sieht man das teilweise auch.Welchen Sinn hat das Anpflocken?
Würde die Hunde sonst im Rudel zu oft die Rangordnung neu austesten oder geht es nur darum, wenn man kein Freigehege hat, dass sie nicht weglaufen, um jagen zu gehen? -
Ja diese Kettengeschichte...
In Alaska/Canada/skandinavische Länder werden fast alle Schlittenhunde so gehalten (dort ist das auch legal). Weil es die praktischte Lösung für den Hundehalter ist. Die Hunde können sich nicht verletzen, man muss sie nicht überwachen, total praktisch *ironie*!
In Deutschland ist diese Anbindehaltung so viel ich weiss verboten. In Frankreich darf man, wenn die Kette länger als gaub ich 2 Meter ist.
Yurai haltet 2/3 seiner Hunde so, weil ihm das Zwingergelände nicht gehört (geliehen) und er deswegen nicht betonnieren darf (für einen ausbruchsicheren Zwinger). Er hat drei Zwinger mit jeh 5 Hunden, die anderen sind an einem Seilsystem angebunden. Ein Stahlseil zwischen zwei Bäumen gespannt, ein zweites Seil ist an Halsband und dem ersten Seil. So haben die Hunde noch relativ viel Platz.
Rudelhaltung geht bei grossem Rudel nur dann, wenn man permanent in zumindest Hörweite ist, um im Notfall sofort eingreifen zu können. In Abwesenheit sollte man alle in Kleingruppen in separate Zwinger tun.
-
-
Björn Knauer (besitzt ne Huskyfarm am Polarkreis) meinte auf einem Vortrag, er hielte die älteren an der Kette, weil das streßfreier für die Hunde sei. Die jüngeren Hunde hat er in KLeingruppen im Zwinger.
Ob das rchtig ist, oder ne Schutzbehauptung, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Huskies habe...Iris, was is jetzt mit Welpi?
Nachdem ihr jetzt n männlichen Nachwuchs kriegt, wär ne kleine Hündin doch net schlecht, oder?
Wann entscheidet sich das eigentlich mit der Zuchtzulassung für Laika? -
Heute Nachmittag werde ich versuchen noch mal die Züchterin zu erreichen. Gestern ging sie nicht ans Telephon. Dann wissen wir, ob wir eine der beiden Girls kriegen oder nicht.
Es ist ganz klar, Ketten-einzelhaltung ist sicher stressfreier als Gruppenhaltung. Aber ich finde die beste und "artgerechteste" Haltung ist immer noch die in (Klein-)Gruppen. Ein Hund ist doch ein Gruppentier. Die Kettenhaltung ist doch in Wirklichkeit nur für den Besitzer bequemer.
Ja mit Jaakko wird das noch spannend... Ich überlege gerade, ob wir besser nach dem Umzug warten, bis wir ihn holen. Oder ob wir ihn gleich holen sollten. Klar ist es bei uns eng (Miniwohnung). Aber nachdem die Umgebung hier so radikal anders ist (Stadt, Wohnung, ...), tut er sich vielleicht leichter die neuen Regeln zu akzeptieren (Du darfst die Katze nicht töten). Ausserdem bin ich den ganzen Tag daheim (Ferien) und könnte mich so intensiv um ihn kümmern. Nur müsste er sich wenigstens mit den Hunden (vor allem Berny) sehr schnell arrangieren.
Aber ich täte ihn gerne möglichst schnell abholen
.
-
ich kann diese Euphorie und Ungeduld durchaus verstehen, ginge mir wahrscheinlich ähnlich
aber meinste nicht, dass es besser ist, wenn ihr das große Gelände zur Verfügung habt und du wartest bis ihr umgezogen seid?
Was machst du, wenn Isis und er dann doch Probleme kriegen? Im Haus hättet ihr wenigstens Ausweichmöglihckeiten.Wann steht denn der Umzug an?
NOTARZT!!!!!!
AKUTER FALL VON HUSKYFIEBER!!!!
P.S, Kannste deinen Männe bitte klonen? Will auch son hundeverrücktes Exemplar!!
-
Ja also mein Mann ist deiner Meinung, er meint es ist eine Schnappsidee ihn schon jetzt zu holen
.
Im Haus können wir Jaakko und Katze zwar leichter trennen, aber ich finde das ist nicht unbedingt ein Vorteil. Denn wir wollen weder die Hunde dauernd im Zwinger lassen, noch die Katze im Haus einsperren. Auf Dauer sollen Katze und Hunde sich frei im Garten bewegen können.
Bei Roots war die Sache damals nach nur 3 Tagen erledigt, dadurch dass er einfach die ganze Zeit mit der Katze konfrontiert war. Sogar wenn er sich wo hingelegt hat, ist sie immer wieder mal direkt an ihm vorbeispaziert. Nach drei Tagen konnte ich ihn in unserer Anwesenheit ohne Leine in der Wohnung haben. Wollte er anfangen zu stalken (fixieren + anschleichen), habe ich ihn ermahnt. Nach zwei Wochen war auch das gegessen, und nach drei Monaten habe ich ihn dann auch in meiner Abwesenheit vertraut. Isis wird als fast-Rudelmitglied akzeptiert (auch wenn alle drei weiterhin draussen Katzen jagen wollen).
Im Haus werden wir Isis die ersten 2 Wochen sowieso nur an der Leine rauslassen, damit sie sich an die neue Gegend gewöhnt und nicht abhaut (es soll ja Katzen geben, die versuchen wieder zu ihrem alten Wohnort zu laufen!). So kann ich dann gleich die Hunde testen, die sich ja alle erst an "Isis im Freien" gewöhnen müssen.
PS: Und zu meinem hundeverrückten Mann
: lustigerweise hab ich ihn von Anfang an in keinster Weise gepusht. Wir sind einfach "einfach so" mal Züchter besuchen gegangen, haben Welpen angeschaut und einmal für einen halben Tag Schlittenfahren gezahlt. Von da an war er ganz von selber Feuer und Flamme für die Huskies und fürs Schlittenfahren.
-
Danke für die Erklärungen zur Anbindehaltung.
Noch eine Frage:
Mir hat ein Russe mal erzählt, dass Huskies so gute Jagdhunde wären, stimmt das?
Wenn ich nun eine gute Quelle fragen kann, nutze ich das aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!