Leinenführigkeit und andere Probleme

• Zitat

Meine Frage:
    Alle sagen immer es ist FALSCH die Leine kürzer zu nehmen, wenn einem ein anderer Hund entgegen kommt. Ist ja auch logisch, das engt den Hund ein, verursacht zusätzlich Stress und dann gehts erst recht los.

Zusätzlich signalisierst du deinem Hund noch unbewusst "Achtung, da kommt etwas gefährliches, pass auf."

Deswegen ist es immer wichtig vorausschauender zu agieren als der Hund. Den Hund also zu dir ranholen solange er noch ansprechbar ist, bestenfalls bevor er den anderen Hund entdeckt hat. Und selbst dabei gaaanz cool bleiben.

• Wenn er dich schon anschaut, bau darauf auf, wenn möglich jeden blickkontakt clickern und das Kommando schau beibringen. wenn du andere Hunde triffst und merkst das er sich anspannt sofort Kommando schau und Aufmerksamkeit auf dich, vielleicht lenkst du ihn dann mit spielzeug ab???
    Ziehen an der Leine sofort richtungswechsel, sieht zwar bescheuert aus aber nützt. Ansonsten jedes noch so kurze korrekte gehen belohnen!! Dein Hund muss Spass haben an dem ganzen!!!!

• Zitat

... vielleicht lenkst du ihn dann mit spielzeug ab???

Genau das ist der Fehler den viele machen !! Der Hund wird abgelenkt, lernt vielleicht sogar die Verhaltenskette: aufbauen, fixieren, schau, ball/futter, aber das eigentliche Problem, daß er sich benehmen soll, das er lernt, an anderen Hunden gesittet vorbeizugehen, dies lernt er nicht.

Ziel ist doch, daß man mit Hundi ohne irgendein TamTam, ohne sich zum Clown zu machen an anderen vorbei kommt. Sinnvoller ists, dem Hund zu erklären, daß so ein Verhalten nicht ok ist.

Gruß, staffy

• Zitat

Wenn er dich schon anschaut, bau darauf auf, wenn möglich jeden blickkontakt clickern und das Kommando schau beibringen. wenn du andere Hunde triffst und merkst das er sich anspannt sofort Kommando schau und Aufmerksamkeit auf dich, vielleicht lenkst du ihn dann mit spielzeug ab???
    Ziehen an der Leine sofort richtungswechsel, sieht zwar bescheuert aus aber nützt. Ansonsten jedes noch so kurze korrekte gehen belohnen!! Dein Hund muss Spass haben an dem ganzen!!!!

Bonny,

wenn er sich anspannt, ist es ZU SPÄT.

Das "schau" muss kommen, BEVOR er sich anspannt. In diesem Fall Distanz vergrößern. Das Kommando kannst du nur verfestigen, solange es völlig streßfrei abläuft, sonst baust du eine verkehrte Handlungskette auf.

Sobald das in einem Abstand x gut funktioniert, kann man zunehmend den Abstand zu anderen Hunden verkleinern.

und sobald dein Hund mit "schau" streßfrei an anderen Hunden vorbeiläuft,
    kann man anfangen, mit "weiter" (ohne "schau") zu üben: Heißt also, "kein Hundekontakt, einfach weitergehen". Danach ganz doll loben.
    (DAs baut man umgekehrt auf, mit "schau" anfangen, in dem Moment, wo der Hund schon fast vorbei ist, schau auflösen und "weiter/vorbei" als Kommando.)
    Dann kommt das Kommando zunehmend früher.

• @ Staffy:

Wie erklär ich dem Hund denn, dass sein Verhalten nicht ok ist? Klingt blöd, aber ich hab keine genaue Vorstellung davon, wie das aussieht... :???:
    Klar, das ist bei jedem Hund verschieden - aber so n grundsätzliches Beispiel wäre schön.

• Genau so, wie du ihm auch erklärst, daß man Fremde nicht anspringt, kein Essen vom Tisch klaut, nicht ins Bett geht, nicht an der Leine zieht, ....

Im Grunde ists doch alles das Gleiche. Setz dem Hund Grenzen, erklär ihm was ein NEIN ist und sorge dafür, daß er deine Position akzeptiert.

Das fängt schon bei winzigen Kleinigkeiten im Haus an und endet draussen z.B. beim Leinenpöbeln. Wenn die Verhältnisse nicht schon vorher geklärt sind, dann braucht man in solchen Situationen draussen erst gar nicht anfangen zu trainieren.

Gruß, staffy

• :headbash: Und genau da liegt wahrscheinlich im Moment noch unser Problem. Zuhause funktioniert das alles auch noch nicht reibungslos, Abbruchkommando "Nein!" wird so allmählich akzeptiert (und wenn nicht zur Not mit Wasser durchgesetzt).

Draußen ist er leider IMMER schneller als ich, er hört andere Hunde schon wenn sie noch hinter der Ecke sind und er sieht sie extrem früh. Und im Moment reicht schon die Umgebung des Parks o.ä. aus, wo täglich extrem viele Hunde unterwegs sind. Da ist er total abgelenkt, selbst wenn keine Menschenseele unterwegs ist.

Aber wir machen Fortschritte. Und gestern waren wir zur Info in der Hundeschule und morgen haben wir eine Probestunde. Um erstmal zu sehen, ob er überhaupt in einer Gruppe "funktioniert" oder ob er mit seinem Gehabe den ganzen Kurs sprengen würde. Wenns nach mir ginge hätten wir ja schon längst in der Hundeschule angefangen, aber die meinten ja er sollte sich erstmal einleben. Pelle meine ich natürlich. Das hat er jetzt wohl... und jetzt kanns losgehen! :gut:

Lg, Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!