Juckreiz durch Futterumstellung?

• Hallo,

ist es möglich das ein Hund leichten Juckreiz und leichten Haarausfall bekommt, durch Futterumstellung?

Der tierarzt gestern meinte, das er weder Flöhe noch Milben hat.
    Er hat Hautschüppchen und Fell untersucht.

Kennt ihr sowas?

lg Engel 07

• Hallo..

durch die Futterumstellung können Juckreize entstehen, z.B. wenn sie auf das Futter allergisch reagiert.

Durchaus könnte es sein, dass das Fell leicht schuppig aussieht, dann würde ich mal zum Tierarzt gehen

• Zitat

ist es möglich das ein Hund leichten Juckreiz und leichten Haarausfall bekommt, durch Futterumstellung?

Ja, das ist möglich.

Je nach dem auf was du umgestellt hast. :smile:

• Hallo,

er bekam bislang pedigree und ich hatte umgestellt auf multifit.

beim tierazt war ich ja und da hat sich nix ergeben....

lieben gruß engel 07

• Das sind beides minderwertige Futtersorten.
    Kann sehr wohl sein das es daran gelegen hat.
    Probier hochwertigere Futtersorten aus.
    Ich kann dir empfehlen:
    Markus Mühle (kaltgepresst)
    Josera
    Plantinum
    Real Nature
    Bestes Futter

Es gibt so viele hochwertige Futtersorten die nicht teuer sein müssen.
    Berate dich bitte.

Denke du wirst gleich noch von den Futterexperten hier beraten werden.

• Das kann sogar gut sein. Leider! Unser Chico hat das auch gehabt. Das allererste Futter, dass wir auch für ihn mitbekommen haben hat er nicht vertragen, hat sich ständig gekratzt. Als wir gewechselt haben, hat es nachgelassen. Ich wollte dann nach ein paar Monaten nochmal wechseln, aber das ging gar nicht - zack, war der Juckreiz wieder da. :( :

Wie alt ist dein Hund denn?

• Zitat

er bekam bislang pedigree und ich hatte umgestellt auf multifit.

beim tierazt war ich ja und da hat sich nix ergeben....

Oh je, ich denke hier ist Beratung nötig. ;)

Wie schon geschrieben, sind o.g. Futtersorten alles andere als empfehlenswert und hochwertig.
    Deswegen kann es schon sein, das dein Hund auf gewisse Substanzen und Zutaten in diesen Futtersorten reagiert.
    Wenn du Infos über Trockenfutterbestandteile und hochwertige Futtersorten willst, dann lies dich mal durch diesen Link, und durch die Rubrik Fertigfutter, und vielleicht auch Barf.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Wenn du das gemacht hast, dann liest du dir nochmal die Zusammensetzung von Pedigree und Multifit durch, es sollte dir dann auffallen, warum man das nicht füttern sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!