• Hallo, unsere kleine ist jetzt 7 Monate und Allergiker :-(

Sie ist auf Getreide, Milben und Schimmelpilze allergisch. Das macht sich durch kahle Stellen an Fuß und Schnauze bemerkbar.

Der Tierarzt hat gesagt, wir sollen (lebenslang) ne Hypo mit ihr machen.
    Da würde sie Anfangs JEDEN Tag ne Spritze bekommen.

Ich finde das aber nicht so toll vorallem weil es ein total Zeitaufwand ist und viel Geld kostet.

Meiner Meinung nach wird das mit den kahlen Stellen auch besser und sie kratzt sich fast nicht mehr.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Hypo?

Was sagt ihr dazu?

• Wie wurde die Allergie denn festgestellt?

Getreide - also Pollen, oder Futtermittel?
    Vorrats- oder Hausstaubmilben?

Wie lange die Hyposensibilisierung durchgeführt werden muss, ist immer vom Einzelfall abhängig. Bei manchen zeigt sie gar keine Wirkung, bei anderen nach einiger Zeit eine dauerhafte, und bei wiederum anderen muss man ein Leben lang behandeln, der Zeitabstand zwischen den Spritzen verlängert sich allerdings.

LG, Caro

• Durch nen Allergietest
    Hausstaub und Futtermilben :-(

Das weiß ich schon, dass sich der Zeitabschnitt verlängert.
    Die Meinung über ne Hypo gehen sehr außeinander. Die einen sagen es hilft, andere raten davon ab

• Bluttest oder Intrakutan?

Ich persönlich würde eine Hyposensibilisierung nur nach einem Intrakutantest durchführen lassen, weil der Bluttest ziemlich ungenau ist.
    Bei meinem Hund hat die Hypo leider nicht geholfen, ich würde es allerdings jedem empfehlen, gerade bei so einem jungen Hund, der recht "überschaubare" Allergien hat.

Auch solltest Du beachten, dass meist eine Behandlungsmethode alleine nicht ausreicht, um die Allergien in den Griff zu bekommen.
    Futtermilben kannst Du ganz einfach reduzieren, indem Du das Futter luftdicht, kühl und trocken lagerst - oder noch besser: frisch zubereiten. :)
    Auch bei Hausstaubmilben gibt es einige Dinge, die man machen kann. Regelmäßig Lüften, Hundedecken 1x pro Woche wechseln und bei mindestens 60 Grad waschen. Ebenso das Plüschspielzeug. Liegt der Hund mit auf Couch&Bett? Dann diese regelmäßig mit einem Milbenmittel behandeln, wie auch Teppiche (am besten ganz raus ;)), Vorhänge etc.

LG, Caro

• bei unserem Hund Remo wurde auch ein Bluttest gemacht und das Ergebnis vom Labor hieß auch bei uns Hausstaub- und Futtermilbenallergie! Ich war auch erst baff und ratlos....über 5 Monate haben wir nun diverse FUttersorten umgestellt und Kortison gegeben usw....

Jetzt hat uns unsere Tierärztin zu einer Hatspezialistin nach Haan geschickt, weil sie nicht mehr weiter wußte. Da waren wir letzte Woche und nun haben wir eine neue Diagnose! Die Hautspezialistin tippt ganz stark auf eine Flohbissallergie! Remo bekommt nun 3 Wochen Antibiotika, da er mittlerweile durch das Kratzen und Beißen eine heftige bakterielle Infektion hat und alle 2 Wochen Frontline Combo. In 3 Wochen soll sich eine akute Besserung einstellen, abwarten.....

Ich hab nun schon mehrfach gehört, dass die Diagnose Futtermilben- und Hausstauballergie recht schnell gestellt wird und oft gar nicht stimmt. Wie äußert sich denn die Allergie?

Remo hat die Problemstellen, an denen er sich immer kratzt und beißt nämlich nur im hinteren Bereich. Typisch für Futter- und Hausstaumilben sind häufige Ohrenentzündungen und offen gekratzte Stellen um die Augen herum.

Andrea

• Zitat

Remo hat die Problemstellen, an denen er sich immer kratzt und beißt nämlich nur im hinteren Bereich. Typisch für Futter- und Hausstaumilben sind häufige Ohrenentzündungen und offen gekratzte Stellen um die Augen herum.

Was bekommt dein Hund denn für ein Futter.
    Durch schlechtes und falsches Futter kann sich sowas noch verstärken
    Bei Futtermilben sollte man kein Trockenfutter füttern, oder es einfrieren.
    Das kann etwas helfen.

• Wir hatten erst auch auf Nassfutter umgestellt, was gar nicht gehlfen hat. Dann bekamm er ein spezielles Sensitiv FUtter von Royal CAnin, das man nur über den Tierarzt beziehen kann, dann gab es sensitiv FUtter von HIlls, Pro Plan....jetzt haben wir gerade die 61 TAge DIät von Marengo zu Ende gebracht (ich-will-futter.de)....natürlich wurde das neue Futter immer über mehrere Wochen gegeben! Das mit dem Einfrieren haben wir auch durch....

DA aber nichts geholfen hat, gehe ich auch davon aus, dass die Ursache eine andere ist und hoffe, dass wir nun auf dem richtigen Wege sind....

Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!