Wäre ein Geschirr besser
-
-
Hi Leute, Lady ist jetzt 7 Monate.
Sie hört an sich eig ganz gut.
Wenn ich mit ihr "Fuß" trainiere geht sie am Halsband oder ohne Leine am Leckerli.
Seit`n paar Tagen gehen wir immer in ner Gruppe (5 Hunde) gassi.
Da Madam immer spielen will und zieht wie eine verrückte wollte ich euch mal fragen ob`s net besser wäre für unseren Gruppenspaziergang ein Geschirr zu verwenden damit sie nicht immer so hächelt.
Oder soll ich hart bleiben und sie am Halsband lassen damit sie sich das ziehen abgewöhnt? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wäre ein Geschirr besser schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Ziehen abzugewöhnen, hat ja nix mit Halsband oder Geschirr zu tun
Wenn du ihr in diesem Fall ziehen erlauben willst, dann würd ich das Geschirr nehmen.
Aber aus meiner Sicht ist an der Leine ziehen in jedem Fall ein NoGo. Gerade dann, wenn sie zu anderen Hunden will. Sie lernt damit ja nur, dass sie sich einfach nur in die Leine hängen muß, damit sie zu einem anderen Hund darf.
Ich würde spielen an der Leine grundsätzlich unterbinden. -
Hallo, ja sie spielt nicht mit den anderen!
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass 3 davon Chihuahuas sind und ich einfach Angst hab, das LAdy mal zu übermütig wird.
Spielen an der Leine darf sie nicht. Aber sie will halt immer den kleinen hinterher und dann zieht sie eben. Wenn ich ihr mal nen Ruck geb, gibt sie kurz ruhe zieht und hächelt dann aber wieder.
Mir scheint als stört sie der Druck vom Halsband gar nicht.
-
Dann mußt du Leinenführigkeit üben
Und es ist egal, ob Halsband oder Geschirr. Leinenführigkeit wird nicht über Druck geübt.Hier eine Anleitung dazu: https://www.dogforum.de/ftopic61549.html
-
Guten morgen,
alleine am Halsband lassen, wird ihr das Ziehen nicht abgewöhnen, da tritt ein Gewöhnungseffekt ein.
Im Prinzip hast Du meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Ein Geschirr würde ich aber auf jeden Fall kaufen.
Entweder Du kaufst ihr ein Geschirr für die Hunderunden und daran darf sie ziehen. Ich weiß nicht wie schwer Dein Hund ist, für mich wär´s nix, wenn die ganze Runde über 20kg an meinem Arm hängen würden.
Oder Du kaufst ihr ein Geschirr und trainierst die Leinenführigkeit unter Ablenkung. Das heißt dann aber auch, dass Du das Leine ziehen bei den Runden nicht akzeptieren darfst.
Ich würde zu Möglichkeit 2 tendieren, ist zwar eine Heidenarbeit (klappt auch bei uns noch nicht immer), aber am Ende hast Du ´nen Hund, der auch bei Ablenkung ordentlich an der Leine läuft.
-
-
Hallo!
Ich denke auch, dass du an der LEinenführung arbeiten solltest. Bis das jedoch gut klappt würde ich auch auf ein Geschirr umsteigen. Es ist schonender für die Halswirbelsäule und die Luftröhre. Achte nur darauf, dass es einen richtig guten Sitz hat und möglichst gepolstert oder sehr weich ist. Ich bevorzuge ja HAlsbänder und Geschirre die einen möglichst breites Gurtband haben.
Am liebsten habe ich natürlich das K 9 Geschirr oder die von Camiro finde ich auch super. Kosten in der Anschaffung zwar ein paar Euro mehr, haben jedoch eine hohe Qualität. -
Hab ich das jetzt richtig verstanden - die anderen toben rum und Deine muss an der Leine bleiben?
Das würde ich meinem Hund auf Dauer nicht antun. Entweder sie darf auch frei laufen oder ich würde nicht mehr mitgehen.
Ich hab das einmal gemacht und da war Meggie sogar an der SL. Sie hat mir so verdammt leid getan, denn sie wollte auch so gerne ins Feld und mitspielen, aber da war zu viel Wild und daher war sogar SL schleifen lassen nicht drin.
Ich habe festgestellt, dass Runden mit 1-2 anderen Hunden gut klappen, aber mehr gibt´s bei uns nicht mehr solange sie nicht frei laufen darf.
-
Okay, dann bedanke ich mich schon mal und werde es mit üben versuchen
d. h. So mit Halsband und bei den Runden mit GeschirrGestern wollte ich sit mit nem Leckerli vom Ziehen ablenken aber das hat sie nulll interessiert hauptsache den andern hinterher
Als wir ganz vorn gelaufen sind muss ich sagen hat sie eig nicht so gezogen. Da hat sie sich nur ab und zu umgedreht.Nee nee die anderen sind auch alle an der Leine nur haben die halt ne lange Leine aber so Chihuahuas ziehen nicht sonderlich bzw. da merkt mans beim führen nicht so wie bei nem 25 kg Labi! Die andern haben die gleichen Probleme weils alles Welpen sind- aber die Chihuahuas haben ein Geschirr, meine ein Lederhalsband und der andere hund (Berner) ein Kettenhalsband (auf Zug)
-
Ablenken mit Leckerlie wird nicht helfen, da sind die anderen Hund natürlich interessanter (hast Du ja schon festgestellt).
Ich würde ehrlich gesagt, die Runden erstmal auf Eis legen und mit nur einem weiteren Hund anfangen. Wenn da die Leinenführigkeit gut klappt, einen weiteren dazu.
-
Ich würde in jedem Fall ein geschirr nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!