Verhalten meines Welpen in Ordnung ??

  • Hallo,


    ich habe jetzt meinen Aussi Mischlingswelpen seit 5 Wochen. Soweit klapt alles super.. er ist stubenrein, kann alleine bleiben und macht auch nicht wirklich was kaputt. Aber er ( 13 Wochen ) fängt jetzt immer mehr an zu schnappen: beim spazieren gehen beißt er in die Leine und springt an mir hoch. Dabei schnappt er dann ab und zu in mein Bein...


    Im Garten dreht er dann manchmal total durch und lässt sich nicht beruhigen. Rennt wie ein verrückter durch beete und Büsche durch und springt wild rum.


    Ich hoffe doch, dass es nur sein normales Spielverhalten ist. Oder ??


    Werde ab nächster Woche in eine Welpenstunde gehen, da kann er sich austoben..


    Leider kann ich ihn nämlich nicht von der Leine lassen, er kommt noch nicht wenn ich ihn rufe.. Aber Sitz und Platz kann er schon.


    Ein Tipp wie man das mit dem KOMMEN beibringen kann ?


    Vielen Dank
    Bianca :freude:

  • hey,


    bezüglich dem schnappen beim spazierengehen.. was ich noch nicht selbst erlebt, wovon ich aber gehört hab, ist, dass es bei aussies um die 10 wochen vorkommt, dass sie versuchen einen zu hüten.. also indem sie einen umkreisen und in die hacken schnappen, wie genau das bei dir ist, weiss ich ja jetzt nicht - aber vielleicht wäre das eine ursache? (wenn ja, kann ich dir auch gern noch die tipps weitergeben, die ich dazu gelesen hab)


    ansonsten kommt anspringen und schnappen bei unsrer kleinen 12wochigen aussiemaus auch öfters vor, aber vor allem beim spielen. beziehungsweise davor.. natürlich spielen wir dann nicht bei ihr, sagen ihr ein deutliches nein, und ignorieren sie dann.. bei sehr penetrantem verhalten wird sie für 1 minute ausgesperrt oder wir verlassen den raum.


    das durchdrehen (durch den garten springen) kommt bei unsrer auch oft vor, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.. außer, dass ich mir nie groß gedanken gemacht hab, aber vll kann sich nochmal jemand anderes dazu äußern?


    bei leyla hat das mit dem natürlichen folgetrieb von anfang an sehr gut geklappt, einfach loslassen und hundi stöbert hier und da vielleicht nochmal rum.. bis sie feststellt, dass ich ja weg bin, und schwupps kommt sie hinterher.. geht das gar nicht bei euch?
    rufen klappt bei unsrer inzwischen immer besser - am allerbesten, wenn wir in die hocke gehen. als wir sie ganz neu hatten, haben wir immer irgendwo drauf geklatscht / geklopft, darauf war sie ganz wild ^^ inzwischen kommt sie auch, wenn wir sie rufen (komm, komm hier her (wenn man mit dem finger zeigt), leyla und pfeifen). dazu muss man aber sagen, dass wir auch immer ein leckerchen bei uns haben... und natürlich den hund nie abrufen, wenn er nicht wirklich kommt..
    unsere kleine ist (inzwischen :rolleyes: ) total leckerliefanatisch ^^ probierts damit einfach mal, am besten ists, wenn sie ahnt / weiss, dass man ein leckerchen in der hand hat.. irgendwann kommt sie dann auch auf zuruf ^^


    hoff ich konnt dir ein bisschen helfen.. auch wenn du sicher einiges schon wusstest, was ich geschrieben hab ;)


    liebe grüße,
    valli

  • Zitat

    Im Garten dreht er dann manchmal total durch und lässt sich nicht beruhigen. Rennt wie ein verrückter durch beete und Büsche durch und springt wild rum.


    Pure Lebensfreude.

  • Erst mal vielen Danke für die Antworten :)


    Das ist so, er rennt immer um mich rum und beißt dann zu.. Ist ignorieren dann die beste Lösung ?? Für die Tipps wäre ich dankbar
    Habe mich noch nicht getraut ihn ohne Leine laufen zu lassen. Habe aber auch von mehreren gehört dass er als Welpe immer bei mir bleibt. Wir haben einen riesen Park hier bei uns, wo sehr viele Hunde spazieren gehen. Da kann ich ihn doch nicht laufen lassen, oder?? Nicht das er mit den anderen abhaut...


    Lebensfreude hört sich gut an... aber der Garten muß ja auch heile bleiben :freude:


    Habe den Beitrag gelesen, danke für den Tipp !!


    LG Bianca

  • "Das ist so, er rennt immer um mich rum und beißt dann zu.. " beim spazieren gehen meinst du? dann würd ich nein sagen und stehen bleiben und wenn er sich beruhigt hat weitergehen.. vielleicht auch noch ignorieren, also so richtig in die luft gucken und so ;)


    wenn du ihn seit 5 wochen hast, kannst du das problemlos machen, dann hat er schon genug bindung an dich.. also bei meiner haben wirs nach.. *denk* einer oder einer halben woche gemacht und das hat schon super geklappt ;) man unterschätzt das manchmal.. ich hab auch so in einem anderen forum gelesen, dass der welpe von einer am liebsten immer mit allen mitgegangen wär.. ja, so sahs bei unsrer auch aus, aber wenn wir dann schon soo weit weg waren, fand sies doch besser, bei uns zu bleiben ;)


    liebe grüße und viel erfolg :freude:


    valli

  • Hallo Bianca,


    ja das Verhalten ist einigen Aussi- Beitzern bekannt, einschließlich uns.


    Sky hatte das Verhalten auch ganz extrem.


    Wir haben Sky aber auch als sie kleiner war schon von der Leine gelassen.
    Versteck dich doch einfach hinter einen Baum wenn er nicht zurückkommt. Du wirst sehen der wird dich schnell suchen kommen.


    Einmal pfeifen und hinter den nächsten Baum verstecken.
    Sobald er da ist freust du dich ganz doll und gibst ihm ein Leckerchen. :wink:

  • ... aber daß würde ich wo ausprobieren, wo ihr eure Ruhe habt! Ich finde auch wichtig, daß der Welpe von Anfang an frei laufen darf (irgendwo muß die Energie schließlich hin und es gibt ja soo viele spannende Sachen zu entdecken!) aber ich würde bei einem selbstbewußten, neugierigen Aussie nicht darauf wetten, daß er in 100% der Fälle bei Dir bleibt. Was nicht heißt daß er immer an die Leine gehört. Nur starte die Versuche in Gegenden, wo relativ wenig passieren kann und Du einen guten Überblick hast. Und eventuell gleich mit Schleppleine, die gibt Euch die nötige Sicher- und Lockerheit.


    Zum Beißen: ich glaube daß es nichts bringt das Verhalten einfach zu ignorieren, erstmal weil es Dir ja nicht egal ist und der Hund die Beißhemmung lernen muß und zweitens weil die Chance, daß er von allein damit aufhört glaube ich ziemlich klein ist. Du mußt ihn da ganz klar in seine Grenzen weisen, mit ruhigem und bestimmten Verhalten. Den Hund in die Auszeit schicken und IHN ignorieren. Für ein Ende der Aktion zu sorgen ist wichtig! Indem Du ihn eben ruhig auf den Arm nimmst so daß er nicht mehr rumzappeln kann und Dich selbst nicht aufregst. Runter kommt er erst wenn sich die Fäden in dem kleinen Kopf wieder entwirrt haben. Geht das Theater weiter wiederhole das Ganze einfach.


    Auf Beißen im Spiel zuhause hin würde ich laut und hoch quieken und das Spiel sofort beenden. Dein Hund muß lernen, daß spielen und beißen beim Menschen nicht zusammen gehören sondern sich ausschließen.


    Was solchen Aussetzern auch gut vorbeugt ist den Hundekopf zu beschäftigen. Mit kleinen Übungen oder einem mitgebrachten Spielzeug. Nur dafür ist auch wieder wichtig daß Du den Hund frei laufen lassen kannst. Nicht falsch verstehen: Du mußt draußen nicht ununterbrochen spielen oder üben, streu nur ab und an eine kleine Abwechslung ein, am besten wenn der Hund gerade völlig andersweitig beschäftigt ist (schnüffeln...). So kommt Hundi nicht auf die Idee sich selbst ein tolles Spiel auszudenken und Du bleibst superinteressant auf Spaziergängen und läufst nicht einfach nur mit.


    Hui, is doch ein längerer Text geworden als ich dachte. Vermutlich weil ich genau wie einige andere Aussiebesitzer damals auch ganz schön dumm geguckt habe als mein Welpi dieses Spiel damals ausprobiert hat, ich kannte das noch von keinem anderen vorher so extrem... .


    Also, ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tips geben, halt uns doch bitte auf dem Laufenden wie es bei Euch weitergeht!


    Liebe Grüße, Katharina

  • :gut:
    Vielen Dank für die guten Tipps (habe eben erst gelesen) !!


    Er ist ein bißchen ruhiger geworden und beißt selten nur noch in die Leine und somit auch in meine Beine ..


    Nur im Garten kommt es immer wieder vor wenn er spielen will. Dann muss man echt ernergisch werden, denn er versucht es auch bei meiner Tochter (1,5 Jahre) und das geht da gar nicht. Sonst ist er aber super lieb zu ihr und lässt sie immer in ruhe... nur eben wenn er spielen will :)


    Habe ihn schon soweit, dass er kommt wenn ich "Fuß" rufe. Allerdings mit einer 8 meter Leine. Ohne Leine habe ich bis jetzt nur "Bleib" geübt, wo er anschließend zu mir kommen soll... das klappt schon gut. Finde echt sie lernen gut und schnell.
    Um meine Blumenbeete sorge ich mich ein bißchen, denn im Garten hört er nicht wirklich. Der Garten ist relativ groß und er kann da viel rennen, aber leider auch immer wieder in die Beete. Da hört er auch nicht auf "Fuß" oder so... Na ja, ein gute Test für meine Geduld :freude:


    Melde mich wieder wenn es was neues gibt


    Gruß Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!