Urlaub von Emden bis Wilhelmshaven, wo?

• Huhu :hallo:

Wir haben uns ja kurz entschlossen doch noch ein wenig Urlaub zu machen. Optimal wäre die Küste von Emden bis Wilhelmshaven. Da wären wir nicht allzu lang unterwegs. Wir wollten erst nach Holland, haben uns jetzt aber dagegen entschieden.
    Die Frage ist halt nur: wo kann man da mit Hund schön Urlaub machen?

Ich bin eigentlich immer nur nach Borkum gefahren, aber das können wir uns momentan nicht leisten (allein weil die Überfahrt ja schon sehr teuer geworden ist).

Ich wäre auch gern nach Dänemark gefahren, da kommt jedoch nur etwas in Grenznähe in Frage.

Würde mich über Vorschläge sehr freuen, da ich noch nie Urlaub mit Hund gebicht habe.

• Das kommt darauf an, was Du unter "schön Urlaub machen" verstehst? Möchtet ihr es eher ruhig, mit viel Beschaulichkeit und Spazierengehen oder wollt ihr an einen belebteren Ort?
    Wir fahren seit zig Jahren nach Nessmersiel, das ist ein ruhiger kleiner Küstenbadeort, hat einen kleinen Hundestrand. Einen Hundestrand gibt es auch in Norddeich, wo es schon um einiges belebter ist. Dornumersiel gefällt uns z.B. auch, da ist ein Hunderundweg am Wasser entlang, aber auch nur ca. 5 km lang.
    An die Leine müssen Hunde dort oben eigentlich überall, soweit ich weiss.

Es gibt hier auch schon einige Threads dazu, geh mal über die Suche.

LG Francisca

• Wir fahren auch schon viiiiieeeeeeeeele Jahre nach Borkum. Absolut unschlagbar und nicht so leicht etwas zu finden, was genauso schön ist. Gerade mit Hund.

Wenn ihr also Borkum gewohnt seid, werdet ihr von Naßmersiel etc. enttäuscht sein. Wir waren 2005 dort, der Hunde"strand" ist ein Witz. Und auch sonst empfand ich die Küste als hundeunfreundlich. An einem Ort stand sogar ein Schild "Hunde unerwünscht" am Ortseingang.

Vielleicht wäre ja die kleine Insel Baltrum eine Alternative. Da kann man nicht mit Auto rüber und braucht auch keins (Überfahrt ist also nicht sooo teuer!). Meine Eltern waren dort letztes Jahr und waren sehr begeistert. Auch von der Hundetauglichkeit. Und es gibt einen richtigen und schönen Strand, wo auch Hunde erlaubt sind und etwas abseits auch frei laufen können.

• Noch ein Borkum verrückter :smile: . Mein absoluter Favorite an der Nordsee, obwohl ich schon einige Jahre leider nicht mehr da war.

Wir wollen richtig Urlaub machen, sprich Ruhe. Bloß kein Ort wo halligalli los ist. Wir möchten uns entspannen, gerne nah am Wasser, Meerluft atmen. Der Hund sollte auch dort seinen Freilauf genießen können. Es ist mir sehr wichtig, dass auch der Hund "Urlaub" machen kann. Auf Stress oder Ähnliches habe ich keine Lust, da es auch nur wenige Tage werden. Es sollte ruhig behaflich und sehr Hundefreundlich sein.

Ich hab doch so Fernweh.... :sad2:

• Dann schau dir wirklich mal Baltrum an. Da ist es wohl absolut ruhig und beschaulich und abends um 19Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt.

Sandstrand und Meer und außerdem ist die Luft auf den Inseln immer nochmal ganz anders.

Die Fähre nach Baltrum fährt ab Neßmersiel.

Jaaaaaaa, Borkum... *seufz* Wir sind immer am liebsten hinten im Ostland. Fahren mit dem Rad am Deich entlang ins Ostland, dort an den Strand, laufen dann am Wasser entlang noch weiter weg von der "Zivilisation" und auf dem Rückweg ein Zwischenstop in der Bauernstube für ein Abendessen und einen Ostfriesenbecher... Hachja... Aber weil auch uns die immer teurer werdende Überfahrt ärgert, probieren wir es dieses Jahr zum ersten Mal mit Sylt. Hin und zurück mit dem Syltshuttle für 3 Personen mit Hund im Auto 69€...

• Ich fand das ostfriesische Festland auch äusserst hundeunfreundliche - überall Leinenzwang, die Hundestrände sind winzig.

Dann lieber irgendwo im Binnenland bleiben und es sich dort schön machen. Schön war es z. B. im Harz, im Bayerischen Wald, in der Fränkischen Schweiz, am Ammersee.

Es kommt natürlich auch auf die Saison an. In der Hauptsaison ist es nirgends wirklich toll, es sei denn, du findest ein Ferienhaus mit grossem eingezäuntem Garten, wo Du fast den ganzen Tag verbringen kannst.

Wir fahren Anfang Oktober in die Lüneburger Heide und hoffen auf viel Spass mit den Hunden.

Gruss
    Gudrun

• Ich bin dieses Jahr aber leider genötigt in der Hauptsaison zu fahren. Von daher muss ich ein nettes Plätchen finden.

Ich möchte gerne ans Meer. Mit einem See geb ich mich nicht zufrieden :D . Ich finde, dass die Nordseeluft einfach wunderbar ist.

Da ich selber noch nie Urlaub mit Hund gebucht habe bräuchte ich ein paar Erfahrungsberichte, wo es dem Hund auch Spaß macht. Zur Not fahre ich auch noch ein Stückchen weiter, bis nach Schleswig-Holstein hoch. Wäre auch kein Problem.

• Wie wäre es denn dann mit St. Peter-ording?

Ich war selbst noch nicht dort, aber habe schon sehr viel Gutes gehört und gelesen. Besonders auch in Bezug auf Hundefreundlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!