Welpen - Brainstorming

  • Hey zusammen,

    ich würde gerne mal ein wenig mit euch ne Runde Brainstormen :smile:
    Es geht nicht darum was in allen Büchern steht und ob man es machen sollte oder nicht, es geht einfach mal darum das ganze aus hündischer Sicht zu sehen....

    Thema Welpen....

    Eigentlich sagt man, das man den Welpen am Anfang nicht alleine lassen sollte und es langsam steigern muss...
    Aber warum?
    Geht es nur ums Training mit der Blase?
    Oder wirklich darum weil es der Hund nicht kennt alleine zu sein?
    Was ist, wenn noch ein zweiter Hund vorhanden ist?
    Dann wäre der Welpe ja nicht alleine und könnte rein theoretisch alleine gelassen werden.... (mit der Möglichkeit Häufchen und Pfützchen vorzufinden)

    Würde es also einem Welpen etwas ausmachen, wenn er mit einem weiteren Hund alleine ist?
    Abgesehen davon das etwas kaputt gehen könnte oder eben die Blase nicht hält....

  • ich musste meinen welpen in der ersten woche allein lassen, so ganz ohne übung und hab gute erfahrungen damit gemacht.

    sie war schon sehr früh da, mit 6 wochen und zu dem zeitpunkt verlassen sie ja nicht gern ihr nest, wir mussten sie zum pipimachen immer 10mal zur tür bitten. und als ich dann einfach mal ohne sie gegangen bin, blickte sie mich nur an und war anscheinend froh, nicht mitzumüssen.

    wir haben dann angefangen, ihr beim gehen im körbchen ein leckerli zu verstecken (was es nur dann gibt), jetzt rennt sie immer freudig schon zum körbchen, wenn ich mich anziehe und nichts von wegen pipi sage.

    fiepen oder bellen war nicht, trotz 3h alleine bleiben.

    das muss nun aber nicht mit jedem hund so klappen, wir haben ein generell sehr unschrockenes exemplar und ich beschäftige sie vorher auch draußen intensiv, so dass sie dann nur noch ins bett fällt.

  • Ich lasse meinen Welpen nicht lange alleine weil ich nciht will, dass er etwas falsch verknüpft.

    stellen wir uns vor: Welpe ist alleine sieht das erste mal einen Socken alleine rumliegen und knabbert dran, keiner siehts, keiner meckert... Frauchen kommt nach Hause alles ist gut, alle sind lieb, Welpe merkt sich: Socken kauen ist OK!

    Selbiges mit Schuhen, Möbelstücken, Blumetöpfen. Ich möchte gerne dass mein Hund richtig verknüpft. Diese Selbstbestätigende Verhalten möchte ich nicht fördern.

    Klar lass ich ihn langsam mal alleine, aber dann ist er immer beschäftigt, und ich habe bisher noch nix entdeckt, was er kaputt gemacht hätte.

  • Nicht das es jetzt falsch rüber kommt....

    Ich weiß das man Welpen eigentlich nicht alleine assen sollte und werde dies auch NICHT tun...

    trotzdem würde mich interessieren, wie sich der Welpe verhalten würde mit einem zweiten Hund und dann alleine....

  • Ich habe mit Amy nie wirklich das Alleinsein geübt. Ich habe sie mit 9 Wochen bekommen, war dann noch 3 Wochen oder so Zuhause, dann ist sie noch eine Woche mit ins Geschäft gekommen und dann war sie mit Chica ca. 4 Std. alleine Zuhause. Sie hat keinen Schaden deswegen und hat auch noch nie was kaputt gemacht. Jetzt mit 2 Jahren kann sie ohne Probleme auch mal 7 Std. alleine bleiben, auch ohne Chica. Verlassensängst usw. hat sie nicht.

    Ich finde es übertrieben den Hund monatelang im Minutentakt an das Alleinsein zu gewöhnen, so viel Zeit hat kein Mensch der auch arbeiten muss..

  • :lol: oh ja, das anknabberproblem hatten wir. nach dem zurückkommen war öfter mal das schuhregal oder die altpapierkiste ausgeräumt und zerlegt.
    aber zum glück hat sie das NEIN was es gab, wenn sie es in unserer anwesenheit gemacht hat, dann auch auf die allein situation übertragen :gott:

  • Also, wir haben seit einer Woche einen 10 Wochen alten Welpen zu unserer Hündin dazu geholt. Wenn der Kleine seinen Auslauf hatte, beschäftigt wurde und satt ist, dann interessierte er sich eigentlich von Anfang an nicht dafür, wenn ich mal rausging, also in einen anderen Raum. Auch nicht, wenn ich mal 20 Minuten zum Wäsche aufhängen war oder so. Er hätte hinterher kommen können - ist er aber nicht. Also habe ich es riskiert und habe die Kinder zur Schule gebracht - das hat 10 Minuten gedauert. Er lag im Körbchen und schlief, als ich zurückkam.
    Gestern war ich einkaufen, da war ich etwa eine halbe Stunde weg - keine Reaktion. Ich denke wirklich, dass es an unserer Hündin liegt, sie gibt ihm das Gefühl, nicht verlassen zu sein. Ansonsten hat er nämlich schon eine recht enge Bindung an mich.

  • Ich hab das Alleinsein mit Anton auch nicht geübt. Er ist ja auch nicht allein, Fips ist ja noch da.

    Ich darf ihm nur keine Gelegenheit geben, was Fressbares zu klauen. Kaputt hat er noch nichts gemacht, nur mal den Altpapierkarton ausgeräumt und zerfleddert.

    Gruss Liane

  • Hallo Zusammen,

    erstmal im vorab, wenn man sich einen Welpen holt, sollte wohl man die ersten Wochen, wegen der Eingewöhnungszeit zu Hause bleiben. Ich kann das nicht verstehen, wenn man sich einen Welpen holt, ihn gleich den nächsten Tag allein zu lassen. Der ist doch völlig überfordert, vielleicht merkt man das nicht gleich sofort aber irgendwann bestimmt. Wenn man einen 6 Wochen alten Welpen gleich allein lässt, wird sich das früher oder später bemerkbar machen. Der Kleine hat doch Verlustängste.

    Meine Hündin (vor zwei Jahren leider gestorben) hatte insges. 12 Welpen, wir haben uns die späteren Besitzer genau ausgesucht. Haben den Welpen nicht abgegeben, wenn der Kleine länger als 4 Stunden allein ist. Man muss sich vorher im Klaren sein, ob man Zeit für den Kleinen hat oder nicht.

    Habe seit 10 Wochen wieder einen Welpen. Sie bleibt auch mal allein, aber das ist nur, wenn mein Vati (der passt tagsüber auf) mal zum Doc oder einkaufen muss. Sonst wird sie überall mit hingenommen, soweit es möglich ist.

    Möchte hier niemanden angreifen - ist aber mein Standpunkt

    Viele Grüße Sandra

  • Sandra, da stimme ich dir absolut zu. Aber die Situation die die meisten hier beschreiben, ist dass der Welpe mit einem älteren hund allein gelassen wird, der das Alleinsein shcon kennt.

    Diesen Luxus hab ich leider nicht zuhause, also muss ich Alleinsein erst aufbauen mit unserm Kleinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!