Connemara Pony

  • Hallo liebe Foris,
    Ich hoffe, dass ich ein paar hilfreiche Tipps von euch bekomme.
    Also, ich suche schon seit geraumer Zeit “das Pferd” für mich. In meinem Fall ist es jedoch ein Pony. Da ich nicht besonders groß bin und ich Ponys einfach nur liebe, habe ich nun einige Ponyrassen durchstöbert.
    Die Wahl viel schließlich auf zwei Ponyrassen die es mir besonders angetan haben. Einmal das Deutsche Reitpony und dem Connemara Pony.
    Nun habe ich jedoch ein Problem, an ein Deutsches Reitpony kommt man schnell ran, die gibt es ja zu hauf. Allerdings sind die Connemaras nicht so weit verbreitet.
    Weder kenne ich Anlaufstellen, wo man nach Züchter/Verkäufer fragen könnte, noch kenne ich jemanden, der so ein Pony besitzt.
    So, nun zu den Fragen:
    1: hat oder kennt einer von euch jemanden, der ein Connemara besitz und weiß, wo dieses herkommt?
    2: Kennt einer von euch evtl. Pony Verbände in Niedersachsen? Wo man sich informieren kann, über diese Rasse?
    3: Kennt vielleicht sogar einer einen Züchter oder Verkäufer dieser Rasse?
    4: Was für Tiermärkte kennt ihr im Internet, wo man von Privat so ein Pony bekommen kann?


    So, dass waren die Fragen, wenn ihr nun noch irgendwas wissen wollt, warum, wieso, weshalb, dann fragt einfach los.
    Bin schon gespannt auf Antworten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Connemara Pony* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • danke für die Seiten. So ein paar kenne ich ja auch und die üblichen Pferdemärkte halt.
      Da die Connemaras aber wirklich selten sind, dachte ich halt, dass einer evtl. einen Zuchtverband oder änliches kennt. Oder halt eine Seite, wo verbände oder Züchter/Verkäufer dieser Rasse drauf stehen.
      Bald ist bei mir die Verdiana (oder wie die heißt) da werde ich mal schauen.
      Dennoch danke für deine Antwort ;)

    • Connemaras sind echt cool. Sie kommen aus Irland und koennen eigentlich alles. Ich habe mehrfach welche zur Ausbildung gehabt und war einfach nur hin und weg von denen. http://www.google.de/search?hl…ogle-Suche&meta=&aq=1&oq= oder einfach http://www.ponyhannover.de
      oder http://www.psbwe.de/index.php?…ame_id=start&cat_id=start
      Was haelst du von Welsh C oderD? Sind auch megatolle Pferde
      http://www.ig-welsh.de/index.php?id=438. Aber an meine Brightlight kam kein Connemara ran ;) . Sie war ein WelshD

    • Ich hatte mal eine Connemara-Reitbeteiligung, das Pony war einfach nur g...l. Völlig schreckfrei und vielseitig talentiert.


      Auf einem Turnier bin ich mit ihm eine Dressurquadrille geritten und anschließend hab ich ihn bei einer Rassevorstellung als Westernpferd geritten, mit Stopps, Rollbacks und Trailteil.


      Meine Tochter ist mit ihm gesprungen, ein Traum.


      Es müsste eigentlich einen Connemara-Zuchtverband geben. Neulich hat bei uns jemand am Stall ein tolles Connemara-Pony für wenig Geld erworben, weil die Besitzerin es nicht mehr halten konnte.


      Warte einfach geduldig ab, irgendwann begegnet Dir Dein Traumpferd.


      vg Andrea

    • Vielen dank für die Zahlreichen Antworten.
      Ich habe mich für das Connemara Pony entschieden, da es vielseitig ist. Sie sind robuste aber dennoch elegante Ponys, genau das, was ich haben wollte.
      Die Deutschen Reitponys mag ich an sich auch, doch die sind mir, ein bisschen zu wild. Das sind halt richtige Sportponys und ich will eher was, was zwar etwas kann (E/A) aber dennoch auch brav ist, wenn man einfach nur ruhig in den Wald reitet.
      Außerdem liebe ich Schimmel (in reinweiß oder mit schwarz abgesetzten Beinen) und Falben. Diese Farben sind sehr häufig beim Connemara, DRP gibt es hauptsächlich in den üblichen Farben.
      Das Welshpony habe ich mit natürlich auch schon angeschaut, doch die gefallen mir nicht so gut. Warum kann ich eigentlich gar nicht genau sagen, ich mag dass aussehen halt nicht. :ops:
      Ich will auch nicht sofort auf biegen und brechen eins haben, ist ja klar. Aber ich will schon mal vorab schauen, wo es welche gibt und in welcher Preisspanne sie liegen. Kann ja nie schaden, vorher schon mal zu sparen.
      Noch mal danke für die Antworten, haben mir alle sehr geholfen :gut:

    • Klar werde ich Berichten und dann natürlich auch mit Bildern. Dauert aber alles noch eine Weile, da ich nicht vorhatte, diesen Sommer noch ein Pony zu kaufen. Geplant war nächstes Frühjahr, aber es kann durchaus sein, wenn ich ein Pony finde das super zu mir passt, dass es auch schon dieses Jahr soweit ist. Man muss halt schauen, wo “das Pony” für mich ist.
      Wenn es aber dann soweit ist und wir das Pony gekauft haben, sage ich sofort bescheid.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!