Wann sind Hunde "im Kopf" erwachsen?
-
-
Hallo,
aufgrund vieler Gespräche und Beobachtungen in letzter Zeit kam mir die Frage
Wann sind Rüden und Hündinnen eigentlich wirklich psychisch erwachsen? Also wann ist die Jugend vorüber und sie fühlen sich als vollwertiger Hund?
Unserer ist jetzt 17 Monate, eigentlich ist die Flegelphase ja vorüber, aber ich hab erst jetzt das GEfühl dass er "erwachsener" wird. Die Hündin meiner Nachbarin wird jetzt 2 Jahre, und so langsam fängt sie auch mal an andere Hunde kritisch zu sehen.
Würde mich über ERfahrungen freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
man sagt ein Hund ist mental mit ca. 3 Jahren erwachsen!
Die körperliche Reife ist nach ca. einem Jahr, bei grosswüchsigen Rassen nach 18 Monaten erreicht, allerdings die "Kopfreife" erst mit etwa 3 Jahren ;-)
So hab ich es einst gesagt bekommen und bisher nichts gegenteiliges gehört oder gelesen!
LG
Kerstin -
Also ich denke es kommt auf der einen Seite auf die Rasse an...
Und natürlich auf den Charakter des Hundes...Zu meiner Labrador Retriever Hündin kann ich sagen das ich sie erst seit ihrem ca. 4. LebensJAHR für Erwachsen halte...
Klar ist sie manchmal noch nen kindliches Vieh, etc....
Aber in vielen Situtationen würde ich sie Erwachsen nennen...Bin sehr gespannt was die anderen sagen...
-
Huhu,
Müsli ist jetzt knappe 17 Monate und ich habe den Eindruck, dass sie langsam (ganz laaangsam) etwas ruhiger wird. Unsere Trainerin meinte, dass das nach der 2. Läufigkeit nochmal ein Schub in Richtung erwachsen käme. -
Das hängt natürlich stark vom Hund selbst und der Rasse ab.
Allgemein sagt man, dass bei mittelgroßen bis großen Hunden, so ca. mit 2 Jahren die Adoleszensphase, also das Erwachsen sein, beginnt.
Die soziale Reife wird ca. zwischen 3,5 und 4 Jahren erreicht.Nachdem meine beiden Rüden ca. in dem Alter sind (einer knapp über 2, der ander 4,5), kann ich das auch bestätigen.
Der kleine hat nach einem kurzen, erneutem, "Spinner", jetzt endgültig seine pubertären Verhaltensweisen abgelegt. Andere Hunde, vor allem Rüden, werden jetzt kritischer betrachtet, allerdings fällt dafür das unnötige provozieren weg.
Beim großen hat man auch gemerkt, dass er jetzt anderen Hunden relativ gleichgültig gegenüber steht, und es nicht mehr für nötig hält, jede Kleinigkeit zu "strafen". -
-
Zitat
Also ich denke es kommt auf der einen Seite auf die Rasse an...
Und natürlich auf den Charakter des Hundes...Zu meiner Labrador Retriever Hündin kann ich sagen das ich sie erst seit ihrem ca. 4. LebensJAHR für Erwachsen halte...
Klar ist sie manchmal noch nen kindliches Vieh, etc....
Aber in vielen Situtationen würde ich sie Erwachsen nennen...Bin sehr gespannt was die anderen sagen...
Bei meinen Boxern kann ich das auch sagen, ab 4 Jahre sind sie wirklich verläßlich.
-
Bei meinem Bela dachte ich vor kurzem schon, er würde jetzt so gaaaaaaaanz langsam anfangen, sowas ähnliches wie erwachsen zu werden. Er ist 16 Monate alt. Jetzt hat er wieder eine neuerliche Phase oder einen Pubertätsschub oder sowas in der Art. Ich sag jetzt erstmal gar nichts mehr. Reden wir in ein paar Jahren nochmal...
Althündin Molly wird nachgesagt (kenne sie noch nicht so lange), sie sei ziemlich genau an ihrem 4. Geburtstag schlagartig erwachsen und damit auch ruhiger geworden.
sind beides Aussies - das sind bekanntlich Spätentwickler. Mein Rüde wird womöglich noch länger brauchen. Vor dem 4. Lebensjahr rechne ich jedenfalls nicht mehr damit.
-
Jetzt! Sascha ist gerade 3 geworden.
Allerdings ist er in vielen Situationen immer noch unsicher, ich schätze bis er sich wirklich sicher als erwachsener Rüde präsentieren kann, werden nochmal 1-2 Jahre ins Land gehen.
-
Danke für eure Meinungen und Antworten!
Wie gesagt ist Unserer jetzt 17 Monate, die Züchterin sagt immer mit 2 merkt man dass er erwachsen wird. Aber viele die man hört sagen dass der Hund nach der Flegelzeit zwischen 9-12 Monaten "erwachsen" sei.
-
Zitat
Aber viele die man hört sagen dass der Hund nach der Flegelzeit zwischen 9-12 Monaten "erwachsen" sei.
Haha
Mit 9-12 Monaten war Sascha vieles, aber sicher noch nicht mal im Ansatz erwachsen ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!