Welpe mit auf Geburtstagsfeier?
-
-
Hallo!
Wir bekommen demnächst unseren Welpen, der dann 11 Wochen alt ist. Zwei Wochen später sind mein Mann und ich auf eine Geburtstagsfeier eingeladen worden (keine Festhalle oder so, sondern bei der Jubilarin zuhause, aber ich schätze, ihre Wohnung wird mehr oder minder voll sein ;)). Unser Hund wäre dann also 13 Wochen alt und durchaus erwünscht.
Nun, einerseits soll man den (jungen) Hund möglichst überall hin mitnehmen, wo er gut Erfahrungen machen kann. Andererseits ist so eine Feier aber u.U. auch etwas zuviel des Guten. Folgende Möglichkeiten gäbe es:
1. Wir gehen beide mit Hund hin und mein Mann ginge früher nach Hause, wenn es mit Hundi nicht so gut klappt.
2. Von vornherein gehe nur ich, Hundi bleibt mit meinem Mann daheim (wäre etwas schade, aber kein Drama).
3. Wir gehen beide, und meine Mutter kommt zum Hundesitten.Klar, 3. wäre am einfachsten, aber wir möchten unserem Hund ja auch vielfältige Erfahrungen ermöglichen und deshalb solche Feiern auch nicht ganz ungenutzt verstreichen lassen. Wie gesagt, könnte man die Feier für Hundi auch beliebig abkürzen.
Was meint ihr?
Danke und Gruß,
Christiane - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe mit auf Geburtstagsfeier? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Schön, das du dir so viele Gedanken machst

Ich würde abwegen- wie groß die Wohnung ist bzw. wieviele Leute kommen- also quasi wird es eher ein gemütliches ruhiges zusammensein-oder eher eine enge Stehparty mit super vielen Leuten und lauter Musik.
Bei letzterem würde ich den Hund nicht mitnehemen.
LG nadine
-
Ich würde sagen, schaut euch die ersten 2 Wochen an, und entscheidet dann
Wenn sich euer Welpe im allgemeinen recht leicht tut und nicht sonderlich erschrocken ist, nehmt ihn mit und wählt Variante 1.
So würde zumindest ich es machen.
Wenn der Welpe sich dort unwohl fühlt, muß dein Mann halt in den sauren Apfel beißen
Aber vergesst nicht genau darauf zu achten, wann es zu viel für ihn wird. Das beginnt wesentlich früher, als wenn er sich schon in eine Ecke verkriecht.
Viel Spaß beim feiern

-
Hallo!
Ich würde es davon abhängig machen, wie viele Gäste zu dieser Feier
erwartet werden, also wie voll die Wohnung wird. Wenn der Welpe die Möglichkeit
hätte sich bei Bedarf an einen ruhigeren Ort zurückzuziehen, dann würde
ich es versuchen.Nimm auf jeden Fall seine Decke mit, damit er ein bißchen "Zuhause" dabei hat.
Da ihr den Welpen aber noch gar nicht habt und demnach auch noch nicht
wißt, ob er eher ängstlich oder ein kleiner Draufgänger ist, würde ich sowieso
erstmal abwarten mit der Entscheidung. Denn einen eher ängstlichen Welpen
würde ich nach nur 2 Wochen nicht auf eine Feier mitnehmen. -
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und füge aber noch etwas hinzu.
Es gibt Hunde die schnell gestresst sind wenn sie etwas "Neues" sehen.
So auch mit meinem Hund (8 Monate).
Er steht sehr schnell unter Stress und da würde ich Dir auch raten den Hund zu Hause zu lassen.
Aber das wirst Du sehen wenn Du Deinen Welpi nach Hause bekommst.
Darf ich Dich fragen was für einen Welpi ihr bekommt?
(einfach aus Interesse)
-
-
Ich hatte Frida zu Anfang auch mit auf eine kleine Feier, da war aber keine laute Musik

Frida hat sich fast die ganze Zeit auf ihre Decke zwischen meinen Beinen gekuschelt und geschlafen

-
Hallo und danke für eure Antworten

Unser Hundi ist ein Langhaar-Collie und wird von unserer Züchterin als ziemlich "cool" und verspielt beschrieben
Sie scheint eine der Ausgeglichensten aus dem Wurf zu sein und so haben wir sie bei unseren Besuchen auch kennengelernt. Wir warten aber natürlich ab, was das im Alltag bedeutet, und werden dann langsam mit Besuchen von unseren Familien (sind ja alle schon so gespannt aufs Hundi) anfangen und die Kleine dann allmählich mit zum Einkaufen usw. schleppen. Dann werden wir sehen, wie sie sich macht, und ich werde mich auch noch mal genau erkundigen, wie viele Gäste erwartet werden und wie die Feier ablaufen wird.Viele Grüße,
Christiane -
Da du die Gelegenheit hast, daß deine Mutter kommen würde, würde ich ihn zu Hause lassen.
Mir wäre das Risiko einer Fehlverknöpfung in dem Alter einfach zu groß.
-
Ich glaube in dem Alter wäre mir das zuviel gewesen. Wir haben ihn erst mit 17 Wochen das erste mal zu einer Feier mitgenommen. Wichtig war mir:
Ruhige Ecke für seine Decke
Trinknapf + Futter für ihn
Was zum KauenAm Anfang durfte er noch überall rumwuseln, und als das grillen begann haben wir ihn auf seine Decke geschickt und er hat geschlafen. Ich glaub aber mit 11 Wochen hätte er die Ruhe noch nicht gehabt.
-
Zitat
Ich glaub aber mit 11 Wochen hätte er die Ruhe noch nicht gehabt.
Hi,macht wahrscheinlich nicht viel aus, aber sie ist dann 13 Wochen alt

Wenn wir irgendwelche Zweifel haben, wird sie zuhause bleiben. Momentan halte ich das auch für wahrscheinlicher, weil vermutlich doch einige Leute da sein werden und es eher kein gemütliches Beisammensitzen werden wird. Wie oben schon gesagt: GUTE Erfahrungen sollen gemacht werden, und im Zweifel denke ich dann, dass der Verzicht auf eine Erfahrung besser ist, als wenn sie schlecht ausfällt...
Gruß,
Christiane - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!