hund jagte hasen hinterher

  • hallo guten tag,

    also vor ein paar tagen war ich abends mit unserer australien-shepherd hündin shanti 7 monate wieder über feld und wiesen unterwegs (wohne mitten auf dem lande)

    rechts und links felder, wir auf dem weg

    da schoß ein hase aus dem feld und rannte -auf dem weg- weiter, meine shanti wie der blitz hinterher

    ich rief -nein- shanti komm hierher mittlerweile waren die schon hinter der nächsten kurve

    und dann sofort - meine shanti kam.....


    das hab ich ganz stolz erzählt, in meinen augen hat sie sich nämlich abrufen lassen, als man mir sagte ne ne die hätte erst gar nicht laufen dürfen :sad2:

    wie haltet ihr es also ich bin superstolz auf sie das sie sich mit 7 monaten von einem hasen wieder zu mir herbewegte......


    wäre schön eure meinung zu hören

    gruss petra

  • Also ich finde das supergut! :gut:
    Meine lässt sich nicht abrufen, wenn sie einmal losgelaufen ist... :sad2:
    Ist mir aber Gott sei Dank erst einmal passiert.
    Natürlich ist es besser, wenn der Hund erst gar nicht losläuft, aber bei so einer Überraschungsaktion ist das schon ganz schön schwierig, find ich.
    Ich glaube, da flitzen viele Hunde reflexartig hinterher. Aber, dass Shanti zurückgekommen ist, ist doch toll! Und das mit 7 Monaten.
    Da kannst du zurecht stolz drauf sein. ;)

  • danke schön minsky :ballon2:

    das denke ich auch ich bin auch sehr stolz okay nicht laufen wäre natürlich besser aber sie ist erst 7 monate und das war ihr erster hase den sie sah

    und da sie ein hütehund ist (stimmt nicht die weitverbreitete meinung das diese nicht jagen - schafe zusammenhalten ist auch eine art jagd)

    bin ich riesig stolz das ihre bindung zu mir schon so gut ist

    gruss petra

  • Ich will dir deine Freude nicht dämpfen, aber ich denke nicht das sie sich hat abrufen lassen. Meine Hündin ist genau so ein Kandidat: Sobald der Hase außer Sicht ist ist er nicht mehr interessant und man kehrt zu Frauchen zurück. Dabei handelt es sich nur um Sekunden.
    Ich würde mal sagen eine typische Sichtjägerin - was sich bewegt wird gehetzt.

    Ich arbeite jetzt mit Mia auch daran, dass sie gar nicht erst hetzt. Viel Impulskontrolle, Gehorsam im Allgemeinen und während der Hasen-Rush-hour gibt es eine Schleppleine dran.

  • hallo lillamaja

    ohje so hab ich das noch garnicht gesehen, kann schon sein, da die felder mit getreide hoch standen hat sie mich nach der kurve nicht mehr gesehen.

    trotzdem stolz, aber versprochen wir arbeiten am -gar nicht erst losrennen- :gut:

    gruss petra

  • Hi,


    Ich schließe mich lilamaja an.

    Hatte gestern genau das gleiche Erlebnis. Hund rennt los und genau in dem Moment wo ich ihn zurückpfeife verliert er den Hoppler aus den Augen.

    War also mehr Zufall als "geglücktes Abrufen"

    Ich habe ihn trotzdem gelobt :D

    Gruß
    Andrea

  • ohjeohje und ich war soooooo stolz

    :lol:

    impulskontrolle finde ich gut, wie arbeitet ihr das genau aus,

    shanti läßt sich zum beispiel eine wurst auf die pfoten nehmen und bei nein rührt sie sie nicht an, erst bei nimm,

    ist das auch sowas wie impulskontrolle oder muss da unbedint -schnelligkeit- mit ins spiel.

    wenn ich einen ball oder spielzeug schmeise is nix drinn mit sitz und warten

    danke für tipps :gott:

  • Ohhje, stimmt. Sie könnte den Hasen natürlich auch einfach aus den Augen verloren haben... Aber egal. Vorbei ist vorbei, jetzt wird geübt. :smile:

    Impulskontrolle mach ich mit Elli auch wieder verstärkt - wir haben hier nämlich eine wahre Hasen-Flut. Futter ist schon mal ein Anfang, aber bis hin zum echten Hasen noch ein laaanger Weg *hehe*.
    Ein weiterer Schritt wäre mit Spielzeug zu arbeiten. Wie du schon sagst: Es klappt ja scheinbar noch nicht. Also wäre das die nächste Schwierigkeitsstufe.

    Leg deine Hündin ins Platz und wirf den Ball. Sie darf dann (wie beim Leckerchen) erst auf Kommando hin. Schwerer wird's dann mit Sitz oder Steh. Ich übe grade mit Elli, dass sie sich abrufen lässt während der Ball fliegt. Dazu nehm ich sie an die lange Leine, damit sie bloß keinen Erfolg hat.
    Das ist vielleicht schwer, kann ich dir sagen! :gott:

  • hallo

    danke für die schnelle antwort :gut:

    aber bitte erklären


    wenn ich sie ins platz lege und schmeisse den ball, wie halte ich sie denn unten das sie nicht nachläuft ? soll ich mich draufschmeissen hihi :D

    anleinen? da rennt sie doch voll in die leine sorry das ichs nicht gleich kapier :ops: wie die olle den untenbleiben soll

    gruss petra

  • Ich habe damit angefangen das Spielzeug langsam zu werfen und gleichzeitig den Hund am Geschirr festgehalten (im Sitz und im Platz). Und das dann ausgebaut. Später kann man vieles machen: mehrer Spielzeuge werfen und sie muss ein bestimmtes holen, während das Spielzeug fliegt abrufen, während dem Hetzen (z.B. an der Reizangel) ins Platz legen, ...

    Viel Spaß beim Training!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!