Quarkwickel an der Schulter?
-
-
Hallo,
wir waren gestern beim THP mit unserer Leja. Sie hat Probleme mit dem Schultergelenk.
Jetzt bekommt sie Medikamente, Massagen und soll eine weile nur noch an der Leine spazierengehen.
Als zusätzliche Behandlung hatte der THP empfohlen einen Quarkwickel zu machen.
Nur wir hatten alle keine Idee, wie man diesen Quarkwickel länger an der Schulter fixieren könnte. Die Stelle liegt echt blöde, vorne am Schultergelenk.Der THP meinte, den Hund vielleicht drauf liegen lassen (z.B. beim Mittagsschlaf), ich selber hatte schon an ein altes Handtuch gedacht, nur irgendwie bin ich heute morgen etwas unkreativ.
Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Vielen Dank schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Quarkwickel ist gut, habe ich meinem auf eine ganz entzündete Pfote gemacht.
In einen Gefrierbeutel, Pfote rein und oben zugebunden.
Die Schulter ist natürlich eine blöde Stelle.Also ich würde jetzt versuchen den Quark in einen Mülleimerbeutel zu tun und dann versuchen das irgendwie da drauf zu binden. Wenn du weißt was ich meine. An dem Beutel sind ja die Enden, viell. bekommst du das irgendwie gebunden.
Das würdeich machen, wenn der Hund ruhen soll. -
Mmmhh Mülleimerbeutel ? Also ich kenn Quarkwickel nur so (da sie ja entzündungen rausziehen soll
) :
Etwas Quark Zimmerwarm in ein Taschentuch/Geschirrhandtuch einschlagen je nachdem wie groß es sein muß, das auf die betroffene Stelle legen und mit einem Schal oder ähnlichem anbinden. Wenn die Quarkmasse bröckelig wird wechseln. -
Ich wurd den Quark in ein Geschirrtuch geben und ihn dann auf die Schulter legen. Dann mit einer selbst aufeinander haftenden Binde (weiss nicht wie die heissen, gibts in Sportgeschäften und Apotheken)einen Schulterverband machen, also rund um den Brustkorb wickeln damit das ganze hält.
Sieht dann zwar nach schwerverletztem Hund aus, aber er muss das ja nicht den ganzen Tag tragen. -
was ist bei Plastik/Beutel mmmmmmmmmhhhhhh ?
Beim Handtuch zieht die ganze Brühe in den Stoff, was ja eigentlich in die kranke Stelle ziehen soll.
Ich habe mir das schon überlegt, warum! -
-
Ilona das ist eine super Idee mit dem Tapeverband.
Meine mußte bis jetzt immer mit einem "modischen" Blümchenschal rumlaufen
-
Zitat
Ilona das ist eine super Idee mit dem Tapeverband.
Meine mußte bis jetzt immer mit einem "modischen" Blümchenschal rumlaufen
Mit Blümchenschal sieht bstimmt lustiger aus, aber hält das wenn der Hund mal die Welle macht wenn z.B. ne Katze am Garten vorbei läuft?
Diese Tapeverbände (danke, mir fiel der Name nicht ein) sind klasse, ich nehm die auch für Pfotenverbände über die Mullbinde. Hält super und ist viiiel atmungsaktiver wie Klebeband.
-
Zitat
Diese Tapeverbände (danke, mir fiel der Name nicht ein) sind klasse, ich nehm die auch für Pfotenverbände über die Mullbinde. Hält super und ist viiiel atmungsaktiver wie Klebeband.Und heißen kohäsive Binden!
Tape wird aus ganz anderem Material hergestellt, das muß ja eine Klebeschicht haben, damit es auf der Haut hält!
Klugscheißerische Grüße von der Wundmanagerin, deren Bekannte gerade Physiotherapeutin wird und die Übungskörper fürs Tapen spielt!
-
Zitat
Und heißen kohäsive Binden!
Tape wird aus ganz anderem Material hergestellt, das muß ja eine Klebeschicht haben, damit es auf der Haut hält!
Klugscheißerische Grüße von der Wundmanagerin, deren Bekannte gerade Physiotherapeutin wird und die Übungskörper fürs Tapen spielt!
Wieder was gelernt
-
Zitat
Wieder was gelernt
Ich auch . Na dann bin ich ja jetzt nur froh das unsere Apotheke mir bis jetzt immer die richtige Binde verkauft hat wenn ich einen Tapeverband wollte.
Was die von mir denken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!