"Kritische" Situation?
-
-
Da ich in der letzten Zeit soooooooo oft wieder was lese über Beißattacken von Hunden mit zT schlimmem Ausgang, sowohl für die Betroffenen als auch für die Hunde möchte ich euch gerne mal was Positives über zwei Kampfhunde berichten.
Wir waren am WE auf einem US-Car Treffen. Viele Leute, tolle Autos...und ich hab so das Gefühl, dass fast jeder einen Hund dabei hatte (ist mir "früher" gar net soooo aufgefallen).
Abends mit Otto (Rottweiler, 50kg, 16 Monate) über den Platz geschlichen und die Autos bestaunt und dabei mehrere Hundebegegnungen, die mehr oder weniger freundlich verliefen. Also meistens freundlich.
So...dann passiert folgendes. An einem Ständchen ein anderes Paar ebenfalls mit Rottweiler (etwas kleiner als Otto und verm. Hündin).
Die beiden haben sich gesehn und sind schwanzwedelnd aufeinander zu geschlichen. Dann beide Kopf an Kopf und sich gegenseitig beschnuppert. Plötzlich kommen zwei kleine Stifte (vielleicht 4-5 Jahre alt) auf die Hund zugerannt. Der erste der beiden nimmt von beiden Hunden jeweils die Schnauze in die Hand, schiebt die Hunde auseinander "laßt mich mal da durch" und rennt mit seinem Kumpel weiter. Und die beiden Hunde stehen dann einfach nur da und beschnuppern sich dann in aller Ruhe weiter.Das alles passierte in Bruchteilen von Sekunden. Wir (die Hundehalterin des anderen Hundes und ich) glotzten uns erst ne Schrecksekunde sprachlos an und ich mußte dann erstmal losprusten.
Die anderen Erwachsenen dir drumrum standen waren ebenso sprachlos über das gerade Geschehene wie wir.
Und ich bin so stolz auf die beiden Kampfhunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Kritische" Situation? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
gisszmo, sei froh, dass dein hund so ein netter ist. kann mir vorstellen, dass du dich darüber freust. mit meiner hündin wäre das auch möglich.
gruß marion
-
Ich hab so ähnliche Situationen auch schon beobachtet und ich denke der Schlüssel liegt in der Selbstverständlichkeit mit der die Kinder agiert haben.
Gruss Liane
-
Ja, ich bin froh dass mein Hund so ein Netter und Lieber ist.
Und ja ich denke auch, dass der Schlüssel darin liegt, dass die Kids so selbstverständlich agiert haben.Denn das ist mir bei Otto schon aufgefallen. Bei Leuten die völlig unbefangen auf ihn zugehn ist er völlig entspannt. Und bei Leuten die ganz vorsichtig kommen ihn auch erst mal an ihrer Hand schnuppern lassen, da ist er vorsichtig (klar, die halten ihm die Hand hin und dann ist da kein Leckerlie drin
)
Ich wollte euch trotzdem schreiben, dass Kampfhunde auch anders können
-
Supercool!
Bei sowas war ich immer voll neidisch.
Snoop ist zwar kein "Kampfhund", so wie deiner, aber er hatte ein totales Kinderproblem, als wir ihn 4jährig bekommen haben.
Zweimal wollte er sogar eins anfallen, weil es schnell gegangen ist... Horror. Wir haben da viel dran gearbeitet und nach drei Jahren ist es eigentlich kein Problem mehr, aber ich versuche kritische Situationen zu vermeiden.Letzte Woche war ich mit einer Freundin im Wald, wir hatten Snoop und den Hund meiner Freundin und mehrere Kinder dabei. Der Jüngste war drei. Der lief ganz vorne und drehte sich urplötzlich um und rannte zu uns zurück. Das war so überraschend, dass er unmittelbar in Snoop hineinrannte, der zwei Meter hinter ihm lief.
Der Kleine prallte also frontal in Snoop, krallte sich mit seinen Fingerchen im Nackenfell fest, fiel fast über Snoop drüber, rappelte sich wieder hoch und lief weiter.Und was macht Snoop? Gar nichts. Bleibt stehen, wartet bis der Kleine sein Gleichgewicht wieder hat und trabt dann entspannt weiter.
Ich war sooo stolz.Da hat sich unsere ganze Arbeit gelohnt. So sollen Hunde sein
Ich kann deine Freude über diese coole Reaktion also sehr gut nachvollziehen!
-
-
Kinder und Hunde reagieren eben doch beide aus dem Instinkt heraus richtig
Daran sollten wir Erwachsene uns mal ein Beispiel nehmen.
Wir sind die Idioten - wir überlegen erst mal jedes wenn und aber, werden vorher schon angespannt und unsicher und dann muß es ja im Endeffekt in die Hose gehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!