• Also wegen Lecken an einer Pfote und immer der gleichen Stelle geh ich nicht zum Tierarzt. Bobtails sind wegen der langen Haare da sehr empfindlich mit Grannen. Wir haben jeden Sommer 2,3 Stück. Die Pfote wird mindestens 3x täglich gebadet mit Kernseife oder Spüli. Schön einreiben und abwaschen. Dann ne Zugsalbe auf ein Tempo und das auf die Stelle drücken. Socken anziehen - lecken unterbinden. Irgendwann sieht man dann ne rot entzündete Stelle, die dick wird und irgendwann geht die Stelle dann auf und manchmal klebt dann die Granne an dem Tempo oder man kann sie rausziehen. dann noch ein paar Tage waschen und Socken dranlassen und nach ca 3 Wochen ist wieder gut. :gut:

• Zitat

Also wegen Lecken an einer Pfote und immer der gleichen Stelle geh ich nicht zum Tierarzt. Bobtails sind wegen der langen Haare da sehr empfindlich mit Grannen. Wir haben jeden Sommer 2,3 Stück. Die Pfote wird mindestens 3x täglich gebadet mit Kernseife oder Spüli. Schön einreiben und abwaschen. Dann ne Zugsalbe auf ein Tempo und das auf die Stelle drücken. Socken anziehen - lecken unterbinden. Irgendwann sieht man dann ne rot entzündete Stelle, die dick wird und irgendwann geht die Stelle dann auf und manchmal klebt dann die Granne an dem Tempo oder man kann sie rausziehen. dann noch ein paar Tage waschen und Socken dranlassen und nach ca 3 Wochen ist wieder gut. :gut:

Dafür muss man aber wissen, ob es eine Granne ist ;)

Numa hat mich ja nichtmal gucken lassen und ich hatte schon damit gerechnet, dass sie vielleicht in eine Glasscherbe getreten ist oder dergleichen...
    Und Jo_Dr weiß ja auch nicht was sein Hund hat, also da geh ich lieber einmal mehr zum Ta und das ganze hat mich nur ein paar Euros gekostet, also ists ja nicht so wild :)

• Zitat

Also wegen Lecken an einer Pfote und immer der gleichen Stelle geh ich nicht zum Tierarzt. Bobtails sind wegen der langen Haare da sehr empfindlich mit Grannen. Wir haben jeden Sommer 2,3 Stück. Die Pfote wird mindestens 3x täglich gebadet mit Kernseife oder Spüli. Schön einreiben und abwaschen. Dann ne Zugsalbe auf ein Tempo und das auf die Stelle drücken. Socken anziehen - lecken unterbinden. Irgendwann sieht man dann ne rot entzündete Stelle, die dick wird und irgendwann geht die Stelle dann auf und manchmal klebt dann die Granne an dem Tempo oder man kann sie rausziehen. dann noch ein paar Tage waschen und Socken dranlassen und nach ca 3 Wochen ist wieder gut. :gut:

Das war auch der Tip meines Tierarztes, als unsere Große einen Pflanzenstich aus Dänemark mitbrachte. :sad2:

Wechselnd Bäder mit Kernseife und Kamille dann Verband und Socken rum. So wurde die Stelle ganz weich und entleerte das Pflanzenstück.

Nach 2 Wochen war alles wieder gut. ;)

• Hallo..

also mein Hund hat mich jetzt doch mal was näher hinsehen lassen..beim Spielen hat er sich auf die Seite gelegt so das ich gucken konnte...allerdings ohne die Pfote genauer zu untersuchen. Er lässt sich anfassen aber fängt dannch sofort an die Pfote wieder zu lecken.

Jetzt habe ich gesehen das von der äussersten Kralle, das komplette untere Teil weggebrochen ist..so wie es aussieht auch sehr weit nach hinten..da also wo der Nerv beginnt/ endet, Der Oberteil der Kralle steht noch..aber ich denke ist nur eine Frage der Zeit wann das auch wegbricht.

Ich vermute das der Nerv beim Bruch in Mitleidenschaft gezogen worden ist...und er dieses ständige Pochen verspürt und deswegen leckt. Aber bin ja kein TA.

Was sollte ich jetzt machen? Pfote reinigen? Desinfizieren? Wenn ja womit? Sollte ich ihm eine Socke dannach anziehen?Oder die Wunde verbinden? Ich würde die Wunde sehr gerne reinigen . Nicht das es da noch zu einer Folgeinfektion kommt..

Danke für Eure Tips..

• Ich würde an deiner Stelle zum Ta gehen...
    Es gibt Krallenverletzungen, da muss die Kralle gezogen werden, damit sich eine neue entwickeln kann.

Ob das in eurem Fall nötig ist, kann aber nur ein TA entscheiden, der die Kralle auch gesehen hat.
    Selbst wenn du hier Tips bekommst, ersetzen diese niemals den Besuch beim TA! Wir können auch nur mutmaßen und kennen nicht das ganze Ausmaß!

Tu deinem Hund einfach den Gefallen und lass den TA morgen einmal kurz draufschauen! =)

• Zitat

Ich würde an deiner Stelle zum Ta gehen...
    Es gibt Krallenverletzungen, da muss die Kralle gezogen werden, damit sich eine neue entwickeln kann.

Ob das in eurem Fall nötig ist, kann aber nur ein TA entscheiden, der die Kralle auch gesehen hat.
    Selbst wenn du hier Tips bekommst, ersetzen diese niemals den Besuch beim TA! Wir können auch nur mutmaßen und kennen nicht das ganze Ausmaß!

Tu deinem Hund einfach den Gefallen und lass den TA morgen einmal kurz draufschauen! =)

Genau :gut:

• Zitat

Ich würde an deiner Stelle zum Ta gehen...

Ok ich war beim Tierarzt..ging alles ohne Narkose..dafür mit Maulkorb...mit drei Personen den Hund festgehalten...er hat gelitten...ich noch mehr...deie Kralle wurde nicht entfernt aber sehr weit zurückgeschnitten, war so ne Art "Splitterbruch"...echt unangenehme Sache für den Hund.....dannach gabs eine Spirtze..und noch für die nächsten zwei Tage Tabletten...und dann sollte es hoffentlich wieder gut sein...

Danke Frau Doktor :-)

Auch wenn mein Hund anschliessend mächtig sauer auf mich war...:-)

Danke für Eure Tips..:-)

• Freut mich für euch, dass es auch ohne Narkose ging :)

Ich war heute auch wieder beim TA... die blöde Granne ist natürlich nicht draußen :motz:
    Ist auch wieder typisch für meinen Hund! Was einmal in ihr drin ist, gibt sie nicht so schnell wieder her... ist genauso wie mit Futter oder Spielzeug :lol:

Naja, jetzt heißt es auch bei uns nochmal 2 Tage schonen... und am Freitag darf der Verband dann endlich ab und gleich danach gehts dann in die Hundeschule... mein trainer wird sich freuen... eine durchgeknallte Nudel, die 5 Tage keinen Auslauf hatte... er tut mir jetzt schon leid :lachtot:

• So ein Mist...heute nachmittag hat er wieder angefangen sich die Wunde zu lecken..ich könnte heulen....ich glaube das hat sich wieder entzündet. Und sowas dann auch noch am Wochenende.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen das Antibotikum über einen längeren Zeitraum zu verabreichen? Ich möchte jetzt auf jeden Fall vermeiden das an der Kralle weiter rumgeschnitten wird bzw die Kralle gezogen wird.

Hat noch jemand Erfahrung mit sowas? Bekomme ich die Entzündung nicht mit alternativen Heilmethoden weg?

Gruss und Danke im Voraus

Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!