Pfoten lecken ??
-
-
Hallo..
seit gestern Morgen leckt sich mein Hund die vordere rechte Pfote..um genau zu sein zwischen und auf den beiden äusseren Zehen. Äusserlich ist nichts zu erkennen..also keine Abschürfungen etc. Ich muss dazu sagen das er , dadurch das er in letzter Zeit lange nur auf weichem Unterboden gelaufen ist, die Krallen ziemlich lang geworden sind ( sind aber nicht eingewachsen)
Gestern Abend habe ich versucht mir das etwas näher anzuschauen, alllerdings hat er das nicht zugelassen...ich vermute wenn ich massiver vorgegangen wäre , hätte er wohl zugeschnappt ( was er unter anderen Umständen niemals tun würde) Aber er scheint Schmerzen zu haben wenn man es berührt. Beim normalen Laufen merkt man gar nix..da ist er in keinster Weise gehandicapt und hat wohl offensichtlich auch keinerlei Schmerzen.
Einen Maulkorb ist er nicht gewohnt..kann ich ihm also nicht anlegen.
Nach Rücksprache mit einerm Tierarzt wurde davon gesprochen, den Hund evt kurzfristig zu narkotisieren um in Ruhe nachschauen zu können was da ist.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? Oder vielleicht doch ein Dorn oder sowas? Wie gesagt von Aussen nix zu erkennen. Oder sollte ich noch ein paar Tage abwarten und beobachten?
Was würde da kostenmäßig auf mich zukommen bei einer Narkose? Der Hund ist 40kg schwer. Und ist so eine Narkose überhaupt sinnvoll?
Vielleicht kann jemand helfen?
Besten Dank im Voraus
Jürgen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pfoten lecken ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine hatte gestern genau das gleiche. Ich war beim TA und sie hat eine Granne zwischen den Zehen. Die hat sich unter die Haut gebohrt. Obwohl meine ganz lieb ist, wollte sich mich auch partout nicht die Pfote angucken lassen. Erst beim TA ging es dann, aber es war sehr schmerzhaft für sie.
Jetzt hat sie nen schicken silber-roten Pfotenverband mit Zugsalbe drunter und ist wieder ganz froh
EDIT: Numa hatte und hat beim laufen auch keinerlei Probleme!
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo..
seit gestern Morgen leckt sich mein Hund die vordere rechte Pfote..
Gestern Abend habe ich versucht mir das etwas näher anzuschauen, alllerdings hat er das nicht zugelassen...
Aber er scheint Schmerzen zu haben wenn man es berührt.
Nach Rücksprache mit einerm Tierarzt wurde davon gesprochen, den Hund evt kurzfristig zu narkotisieren um in Ruhe nachschauen zu können was da ist.
Oder sollte ich noch ein paar Tage abwarten und beobachten?
Was würde da kostenmäßig auf mich zukommen bei einer Narkose? Der Hund ist 40kg schwer. Und ist so eine Narkose überhaupt sinnvoll?
Vielleicht kann jemand helfen?
Besten Dank im Voraus
Jürgen
Hallo
also, wenn es scho nen tag her is, und der Hund schmerzen hat, würde ich nicht anrufen, sondern hinfahren zum TA.
Vllt. lässt er sich vom TA ja beguggen.....man weiß es nicht, wegen Narkosekosten kann ich nix sagen, ich denke, das ist auch zu jedem Unterschiedlich, frag halt deinen TA, dann weiß es genau.Aber wenn dein Hund dann auch schon zugeschnappt hätte, wenn du intensiver vorgegangen wärest, dann würde ich nicht noch paar tage warten. Man weiß ja nie, wie sich Schmerz auswirkt.
LG
PS: manchmal versteh ichs nicht, wenn man schon Anzeichen für Schmerzen erkennt udn Anzeichen dafür , das der Hund sich dadurch verändert...das man dann nicht schleunigst zu TA geht. -
Hallo
Eine Granne wäre wie schon gesagt wurde möglich, oder ganz kleine Haarrisse, die sieht man kaum, ein Dorn oder ein kleiner Schnitt. Oder irgendwas was dazwischen klebt.
Hast du schon versucht es zu zweit anzugehen. Vielleicht mit Leckerli futtern und der andere guckt nach. da kann einer den Kopf so halten, dass der Hund nicht unbedingt schnappen kann.
Sonst würde ich es auch dem TA zeigen, von einer Narkose würde ich aber möglichst absehen.
Ich persönlich erwarte von meinem TA, dass er so eine Situation auch ohne Narkose hinkriegt. Vielleicht halt trotzdem mit Maulkorb. Aber narkotisieren um eine Pfote anzugucken, das find ich zu heftig. Das wäre echt das letzte Mittel zu dem ich greifen würde. -
Zumal er in Narkose nicht anzeigen kann wo es wehtut...
-
-
Zitat
Meine hatte gestern genau das gleiche. Ich war beim TA und sie hat eine Granne zwischen den Zehen. Die hat sich unter die Haut gebohrt. Obwohl meine ganz lieb ist, wollte sich mich auch partout nicht die Pfote angucken lassen. Erst beim TA ging es dann, aber es war sehr schmerzhaft für sie.
Jetzt hat sie nen schicken silber-roten Pfotenverband mit Zugsalbe drunter und ist wieder ganz froh
EDIT: Numa hatte und hat beim laufen auch keinerlei Probleme!
Hallo..was genau haben die denn beim Tierarzt gemacht? Wird das aufgeschnitten? Hab mal was von einem Verband mit Zugsalbe gehört der in einem solchen Fall oft verwendet wird.
Gruss Jürgen
-
Vielleicht ne gebrochene Kralle oder etwas zwischen den Zehen(zwischenhäuten)?
-
Nein, ich habe auch gleich gefragt, ob man das nicht einfach aufschneiden kann, aber die Ärztin meinte, dass die Granne anfangs noch zu sehr mit dem gewebe verwachsen ist, sodass das nicht gehen würde.
Sie hat lediglich Zugsalbe drauf bekommen und ein Verband wurde drumgemacht. Morgen müssen wir wieder hin und entweder die Granne kommt dann schon raus (wird rausgedrückt) oder sie bekommt erneut einen verband für zwei Tage.
Bei uns hat es gereicht, dass die Ta-helferin Numa festgehalten hat und ich hab sie am Kopf beruhigt. Numa ist sehr gut an den TA gewöhnt und ich habe auch extra ein Wort ("Still") was ich ihr dafür beigebracht habe, damit sie stillhält. Sie macht das immer sehr gut. *stolzbin*

Sieht ganz schick aus: :^^:

-
Sieht ja aus wie ein Astronautenschuh

-
Ja und dadrunter hat sie noch grünes, graues und blaues Verbandzeug... die Rolle ist dreimal leergegangen, als sie die Pfote umwickelt hat...
sieht man aber leider nicht, weil das silberne Klebeband drüber ist...Ich bin wirklich ganz stolz, sie hatte noch nie was an der Pfote, aber sie knabbert nicht dran und läuft auch draußen mit dem Bootie für draußen ganz toll und lässt sich den auch ganz fein an- und ausziehen.

Nur darf sie leider nicht so viel laufen, denn sie könnte unter dem Verband über die Pfoten schwitzen und dann wäre das nicht gut, weil die Nässe ja nicht raus kann...
Daher ist für heute und morgen Schonprogramm angesagt, aber wir haben gerade ein paar Intellligenzspiele von einer freundin ausgeliehen, da üben wir jetzt fleißig und auch da sieht man wieder dass es sie gar nicht stört, denn sie benutzt sogar die verletzte Pfote um die Scheiben hin und her zu schieben... nützt nur nix, da das Klebeband viel zu rutschig ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!