Welpe ist total frech gegenüber anderen Hunden

• Hallo!

Ich habe seit Mittwoch einen Mini-Australian-Shepard. Er ist jetzt knapp 16 Wochen alt und gerade mal 33 cm groß und 3,8 kg leicht. :D

Nun haben wir einige große Hunde (Schäferhunde und Riesenschnauzer) in der Familie, mit denen er auch öfters zusammentrifft.

Der Kurze ist allerdings so frech, daß er diese anknurrt und auch schon mal zwickt. Bis jetzt ist noch nichts passiert außer mal ein zurückknurren. Respekt haben sie jedenfalls vor dem Kleinen. Ich frage mich nur, wie lange sie sich das gefallen lassen?

Ich bin leider auch nicht immer dabei, weil meine Mutter ihn tagsüber mitnimmt.

Meine Hauptfrage ist: Soll man sich einmischen oder müssen die das untereinander regeln?

Ich hab nur Sorge, daß der Schäferhund einmal richtig zuschnappt .. dem trau ich nämlich nicht. Mit dem Riesenschnauzer ist alles wunderbar .. der ist aber auch welpenerprobt und ist voll lieb zu ihm, auch wenn er mal frech wird.

LG

Kerstin

• Wenn deine Hunde "sauber" sind dürfte da nichts passieren. Der Kleine genießt ja noch Welpenschutz, was aber nicht vor Zurechtweisung schützt. Der Kleine sollte sich dann eigentlich auf den Rücken legen. Ich würde mich nicht einmischen. Die Hunde haben untereinander eine sehr gute Verständigung.

• Zitat

. Der Kleine genießt ja noch Welpenschutz, was aber nicht vor Zurechtweisung schützt.

Nicht ganz richtig. Der Welpenschutz besteht nur im eigenem Rudel - nicht bei fremden Hunden :)

• Ich denke, daß es oft einfach nur um Eifersucht geht .. der eine wird gekrault und der andere nicht .. und der neue wird natürlich im moment jedenfalls bevorzugt beschmust.

Ansonsten wollen die Großen natürlich mal genau schnuppern und wenn sie dann Benji zu nahe kommen, fängt er voll an zu knurren und zu kläffen. Eigentlich ziemlich süß :lol:

Wie lange haben die kleinen denn Welpenschutz?

• Also Welpenschutz gibt es nicht, um das mal zu sagen, das ist ein ammenmärchen.

Ich würde da schon bedingt einschreiten, sofern man nicht weiß wie der andere Hund mit Welpen umgeht.

Allerdings würde ich auch erst dann eingreifen, wenn man merkt das der ausgewachsene Hund wirklich sichtbar genervt ist, und schon verwarnt hat, und der Welpe dennoch keine ruhe gibt

• Zitat

Wie lange haben die kleinen denn Welpenschutz?

Wie schon geschrieben - eigentlich gar nicht. Es wird zwar immer wieder gesagt das es den Schutz gibt, ist aber ein "Aberglaube".

• Wahnsinn, welche Märchen immer noch herumspuken :shocked:

Wenn die zwei erwachsenen Hunde normales Sozialverhalten kennengelernt haben, werden sie dem Kleinen schon sagen wann es genug ist. Und zwar ohne ihn zu verletzen. Aussehen kann das aber durchaus mal recht heftig. Auch ein Warnschnapper kann passieren, wenn sich der Welpe besonders unnachgiebig oder lästig benimmt. Aber das ist nicht wirklich schlimm. So lernt der kleine, wie er mit anderen Hunden umzugehen hat.

• Hallo,

im fremden Rudel hat er keinen Welpenschutz!
    Kann gut sein, dass er mal zurechtgewiesen wird.

Auf keinen Fall sollte der Welpe nun bevorzugt werden (weil er so niedlich ist).
    Ihr bestimmt, wer an der Reihe ist und der Kleine muss mal zurückgewiesen werden, notfalls mal auf seinem Platz anleinen.
    Eingreifen würde ich, wenn er die Althunde zu sehr nervt, ich würde das Ganze gut beobachten.

Gruß
    Leo

• Zitat

Allerdings würde ich auch erst dann eingreifen, wenn man merkt das der ausgewachsene Hund wirklich sichtbar genervt ist, und schon verwarnt hat, und der Welpe dennoch keine ruhe gibt

Genauso würde ich auch handeln.
    Wenn der Große bereits mehrmals verwarnt hat und der Welpe immer noch keine Ruhe gibt, dann würde ich dem Zwerg ne Auszeit gönnen. Hat er sich wieder beruhigt, darf er wieder zu den anderen.

Lucky kann mit Welpen auch nicht so viel anfangen er weicht dann aus, oder brummt wie ein Bär und wenn der Zwerg gar nicht aufhören will, gibt es auch mal eins auf die Mütze. Hört sich unheimlich gefährlich an, aber eigentlich ist es nur ein auf Boden drücken und tierische Geräusch machen. Alter Angeber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!