Hund longieren- wie,was?
-
-
Ich lese hier öfter davon ,dass man einen Hund longieren kann bzw Hunde longiert werden.... wie soll das denn funktionieren? Etwa immer im Kreis herum, wie beim Pferd?
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund longieren- wie,was?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja in der Tat wie beim Pferd immer im Kreis, allerdings fängt man ganz klein an und darf am Anfang fleißig mit dem Hund mitlaufen.
Ich steck mir aus Platzgründen nur ein 6 m breiten Kreis. Normal wären glaube ich zehn.
Der Sinn des Longieren beim Hund ist die Arbeit auf Distanz und die Achtsamkeit des Hundes.
Aber wie gesagt bis man als Halter nur noch in der Mitte des Kreises steht dauert es einige Zeit.
"Gelernt" zu longieren habe ich in meiner HuSchu, ausgearbeitet für mich selbst zu Hause.
-
am besten du betätigst mal die Suchfunktion:
Hier im Forum gibt es viele Beiträge dazuAllein, wenn du auf den Link klickst, der hier in den Beträgen erscheint, wenn du Longieren schreibst, findest du schon eine gute Übersicht.
und bei youtube auch ne Menge Videos, die auch gut erklären

Sorry, aber ein bisschen Eigeninitiative kann man schon erwarten, oder?
-
Hallo,
ich longiere seit kurzem mit meinen beiden. Eigentlich wollte ich es in erster Linie mit Xenta machen, weil sie sehr unsicher ist. Das Longiertraining festigt die Bindung zwischen Halter und Hund, lastet den Hund geistig und körperlich aus und macht auch noch Spaß.
Es gibt hier einige, die das schon länger machen, in einem separaten Thread hat *butterfly* eine tolle Beschreibung eingestellt: https://www.dogforum.de/ftopic33846.html
Es gibt ein auch Video (von Sternenflut), aber das kann ich grad nicht finden.
Ich kann das Longieren - obwohl wir noch blutige Anfänger sind - wärmstens empfehlen. Für mich ist es wichtig, dass der Hund ein Erfolgserlebnis hat und dass ich selber lerne, mehr mit Körpersprache zu arbeiten.
Gruß, Kerstin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!