Spaziergang 5Min pro Monat

• Hi Leute,

habe mir gestern ein Buch gekauft und dort ist mir wiedermal etwas aufgefallen. Hatte in einem früheren Buch schonmal sowas gelesen und nun in diesem Buch schon wieder.
    Und zwar stand da das man mit Junghunden nur 5 min je Monat pro Tag spazieren gehen sollte um ihn nicht zu überfordern, bzw seinen Körper zu sehr zu belasten.
    Nun kommt mir das irgendwie so wenig vor. Ich meine Jojo ist nun 9 Monate alt, das wären also 45 min pro Tag. Wir gehen allerdings schon morgens ne halbe ... nachmittags mind ne dreiviertel, maximal eineinhalb und abends nochmal ne halbe Stunde. Ist das nun wirklich zu viel? Er macht mir keinen überforderten Eindruck ... im Gegenteil ... kaum zu Haus kanns weiter gehen ^^

Also wie habt ihr das in dem Alter gemacht ... sollte man wirklich so wenig spazieren gehen?

• Die Regel wird meist bei Welpen angegeben. Man sollte schon achten das man den Hund nicht überfordert - aber so eng würde ich das nicht sehen. Wir gehen am Tag mehrere kleine Runde, manchmal noch Ball spielen und Mittags eine große Runde von im Schnitt 1.5 Stunden .. das machen wir seit einigen Monaten und meine Hunde sind 11, bzw,. 12 Monate alt :)

• Du solltest deine Hund mit sowenig wie möglch auslasten und beschäftigen. Es ist ein Kreislauf. Je mehr du ständig deinen Hund beschäftigst desto mehr wird er einfordern. Also lieber das Pegel runterfahren.

• Naja so einfach ist es auch nicht ... man kann nich sagen ich gehe von Anfang an nur 10 min damit er sich nicht an mehr gewöhnt, dann wird er nie mehr brauchen und es geht ihm gut. Als Beispiel ... gibt schon Hunde die benötigen von Natur aus mehr zu tun ... als Junghund genauso wie als Erwachsener. Nur das richtige Maß zu finden ist wohl schwierig ...

• Wir haben uns nicht strikt an diese Regel gehalten, es aber eben nicht übertrieben. Länger als 45 Minuten dauerte ein Spaziergang bei uns nie in diesem Alter, in der Regel waren es 3x täglich 30 Minuten.
    Ich denke man sollte auch aufpassen, dass man dem Junghund nicht zu viel Kondition antrainiert, sonst kriegt man ihn irgendwann nur noch mit rießen Spaziergängen platt.

Aber die jungen Hüpfer kennen manchmal auch ihre eigenen Grenzen nicht obwohl sie eigentlich müde sind wollen sie Action, alles ist ja so furchtbar interessant. Da muss man als Halter auch Ruhephasen einbauen, irgendwann wird es für den Hund Routine und er ruht freiwillig.

Unsere verschwinden inzwischen nach den Gassigängen in ihren Körbchen und schlafen erstmal mindestens zwei Stunden.

• Hallo!

So genau würde ich diesen Richtwert nicht nehmen. Es kommt unter anderem natürlich auch auf die Rasse an. Merkst du, dass dein Hund zu Hause nicht ausgeglichen ist und aufdreht, würde ich ihm eventuell etwas weniger Aktion / körperliche Auslastung am Tag bieten, dafür mehr Kopfspielchen, sprich Suchspielchen, Tricks etc. machen.

Ansonsten könntest du die Dauer der Spaziergänge vielleicht etwas einschränken und dich dafür intensiver mit ihm während des Spaziergangs beschäftigen, sprich zwischendurch Übungen machen, Grundgehorsam üben, Bällchen werfen etc., falls du dies nicht eh schon machst.

Liebe Grüße.

• Mhh die Zeiten wo er nachm Spaziergang schlafen geht sind leider schon vorbei ... früher wars auch so ... aber ich denke die kommen auch wieder. Naja also wenn ich mal keine Lust habe und nur 30 min geh isses für ihn a kein Problem ... wir gehen ja auch nur ganz langsam ... machen viel Spielerei zwischendurch ... manchmal Pause. Also denke so wie es jetzt ist gefällt es ihm ganz gut.

Ja genau Suchspiele, UO, Dummy u so machen wa a zwischendurch ... also wir gehen nicht stramm die dreiviertel Stunde durch :)

• Zitat

Du solltest deine Hund mit sowenig wie möglch auslasten und beschäftigen. Es ist ein Kreislauf. Je mehr du ständig deinen Hund beschäftigst desto mehr wird er einfordern. Also lieber das Pegel runterfahren.

So wenig wie möglich auslasten???Als Welpe sicher,aber sag das mal nem Border oder Shepardbesitzer,der lacht dich gnadenlos aus.....
    Es kommt einfach immer auf den Hund an :smile:

• Zitat

Und zwar stand da das man mit Junghunden nur 5 min je Monat pro Tag spazieren gehen sollte um ihn nicht zu überfordern, bzw seinen Körper zu sehr zu belasten.
    Nun kommt mir das irgendwie so wenig vor. Ich meine Jojo ist nun 9 Monate alt, das wären also 45 min pro Tag. Wir gehen allerdings schon morgens ne halbe ... nachmittags mind ne dreiviertel, maximal eineinhalb und abends nochmal ne halbe Stunde. Ist das nun wirklich zu viel? Er macht mir keinen überforderten Eindruck ... im Gegenteil ... kaum zu Haus kanns weiter gehen ^^

Also wie habt ihr das in dem Alter gemacht ... sollte man wirklich so wenig spazieren gehen?

Ich kenne die Regel als maximal 5 min pro Monat pro Spaziergang, nicht pro Tag! Wenn ich mir vorstelle, mit meiner Hündin mit 5 Monaten nur total 25 min rausgehen, wären also nur 5 Pinkelminuten gewesen jeweils und nix sonst.... :schockiert:

Mit 9 Monaten gab es früh und spät jeweils Pinkelrunden von ca. 10 Minuten, sowie vormittags und nachmittags jeweils einen grossen und einen kleinen Spaziergang mit durchschnittlich 45 bzw 25 Minuten. Mal mehr, mal weniger. Ich habe mich an den Richtwert für den längsten Spaziergang des Tages gehalten (im Durchschnitt, konnte am WE auch mahl etwas mehr sein), die andern waren immer weniger, aber als Tagestotal wären wir nie hingekommen und es erscheint mir total unrealistisch. Ich meine, welcher dreimonatige Welpe hat in 15 Minuten alle seine Häufchen und Pfützen draussen erledigt UND auch noch etwas mit andern Hunden gespielt in der Zeit?

• Ja das sage ich ja auch, aber ich zitiere "Ein täglicher Spaziergang (egal ob angeleint oder frei) von 5 Minuten pro Lebensmonat ist eine gute Regel."
    Naja aber ich denke auch es ist sehr schwammig. Ich meine wenn der Hund ne dreiviertel Stunde nur am renn ist oder an der Leine ruhig neben dir her läuft ... macht ja auch nen großen Unterschied. Man muss wohl seinen Hund selber am Besten kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!