wo finde ich Informationen zu Impfstoffen?

• hallo,
    immer noch am Überlegen welche Impfung sinnig ist und nicht, interessiert mich nun auchmal ein beipackzettel.
    ich habe gehofft diesen im Netz zu finden..allerdings wenig erfolgreich.

Es geht um den Impfstoff von merial Eurican SHPPi2
    Ich wollt mal schauen was da so steht und bevtl mal das Pharmainstitut anschreiben.

Punkt ist mal wieder: muss einer erwachsener Hund auch doppelt immunisiert werden..

nachdem die Fragestellung hier schon fast geklärt war (ja, auch ein erwachsener hund, der erstmalig geimpft wird, sollte doppelt immunisiert werden (nach 4 Wochen also nochmal))
    Beim lesen bei den "gesundenHunden" stolperte ich auch über einen Impfthread, der das gegenteil besagte.

Die "nach 4 Wochen nochmal" impfen Sache gelte nur für Welpen, da die evtl. bei der ersten Impfe noch die maternalen Antikörper(??) hätten und die Impfe dann nicht anschlägt.
    beim erwachsenen Hund wär das daher nicht nörig...

Meine TA meint:doppelt (meinte sogar erst was von dreimal impfen??)
    und ich wüsste gern mal ob es dazu auch mal einen Ton vom Phramaunternehmen gibt..die müssten docha uch wissen, wie ihr zeugs wirkt...daher die Suche nach Beipackzettel und/ oder offizieller merial-seite incl. kontakt...
    ..und gerne weiterhin Meinungen, die mich weiter
    durcheinanderbringen :-))

• Wenn Du wissen möchtest, ob die Impfung angeschlagen hat, dann kannst Du eine Titerbestimmung machen. Es gibt ja auch Hunde, die haben nach zig Impfungen keine im Blut.... andere schon nach einer.

Hast Du Dich mal direkt an den Hersteller gewandt? Die müssten doch den Impfstoff getestet haben... in welcher Form auch immer.

Viele Grüße
    Corinna

• titerbestimmung dauert doch aber etwas-oder nicht?

Bei mir geht es ja erstmal darum, dass ich verunsichert bin ob überhaupt doppelt immunisiert werden muss (also einmal+4Wochen später noch einmal)

hab gehofft auf einer Seite zu dem impfstoff dazu Informationen zu bekommen.
    Die Seite vom hersteller finde ich auch nicht sicher..
    Googel ich nach Merial finde ich einige Seiten..aber auf keiner wird "mein" Impfstoff genannt, so dass ich nicht weiß ob ich da richtig bin um meine Fragen zu stellen..

• Wie lange eine Titerbestimmung genau dauert, weiß ich nicht. Aber ein Tierarzt sollte das z.B. wissen...

Scheint kein sehr "gängiger" Hersteller in Deutschland zu sein.

Ich denke, es handelt sich um dieses Unternehmen. http://de.merial.com/
    Hauptsitz ist wohl Frankreich, wenn ich mich nicht täusche.

Ich würde dort einfach mal eine Anfrage hinschreiben. Wenn es die doch die Falschen sind, werden sie es schon sagen :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo!

Ich habe eine Adresse und Telefonnummer von Merial gefunden.Darf ich die hier reinstellen?

An Informationen zum Impfplan habe ich auch nur gefunden,daß Welpen 2mal geimpft werden müssen.Ab der 7. Lebenswoche das erste mal,das 2. mal frühestens ab der 12 Lebenswoche.Eben wegen der maternalen Antikörper.

bezüglich Grundimmunisierung von erwachsenen Hunden stand da nichts.Aber nachdem ein erwachsener Hund keine maternalen Antikörper mehr hat,dürfte doch auch die 2.Impfung nach 4 Wochen überflüssig sein?

Liebe Grüße,
    Christiane

• ...und in dem fall wär auch die Impfung vorletzte Woche "überflüssig" (schonmal vorsorglich: "grrrr")
    Da die TA meinte er wäre, da nur einmal geimpft, nicht grundimmunsiert und mir geraten hat vor dem Urlaub lieber "richtig" zu impfen hat er ja bereits wieder ne Impfe intus..und eigentlich ist in 2 wochen Nr. 2

Nur bevor ich die TA nochmal richtig "nerve"/ausfrage, hätt ich halt gern einigermaßen stichfeste Informationen.
    werd sie auch nochmal anrufen und direkt darauf ansprechen.

flying-paws: danke, ich probier es mal :)

tamora: danke, dass auch du dich wieder eingeklinkt hast, obwohl mein letzter thread ja schon ein ähnliches Thema wälzte;
    vielleicht kannst du mir die Daten einfach mailen an SaKessler "at" gmx.de ??
    Wär super!

• flying-paws: die seite scheint zu stimmen..war da sogar schonmal,wobei es mir da so schien als wäre es nicht DAs Unternehmen..., hab aber dieses mal irgendwie wohl die richtigen fenster geöffnet.

Kontakt ist aufgenommen und ich bin gespannt auf die Antwort!!

• Habe dir die Adresse,Telefonnummer und E-mail von Merial grad geschickt.

Bin auch gespannt auf die Antwort!Ich habe letztes Jahr meinen erwachsenen Hund auch Grundimmunisieren lassen.Da habe ich vorher gar nicht drüber nachgedacht,ob das nötig ist.Nicht,daß ich dem armen,fürchterlich schmerzempfindlichen Hund eine fiese Spritze und eine unschöne Impfbeule umsonst zugemutet habe!

Liebe Grüße,
    Christiane

• Hab noch keine Antwort.

War aber heute bei einer anderen TA (kaninchen werden vermittelt+mussten fix geimpft werden ;-))..und der hatte halt heute sohgar Sprechstunde.
    Da hab ich dann mal nach ihrer Meinung gefragt.

Sie bestätigte, dass es hauptsächlich bei Welpen relevant ist doppelt zu impfen, meinte aber auch, dass Impfstoffe wie Staupe und Parvo wohl teils nicht gleich anschlagen und man deshalb zur Sicherheit zweimal impft.
    man könne eine Titerbestimmung machen lassen, wobei sie die nicht so sicher findet (??)
    Na zumindest hat sie gleich erwähnt, dass es Tollwutimpfungen gibt die drei jahre halten und dass sie auch nicht jedes Jahr Staupe impfen würde, da die min. 2 Jahre hält. Sprich..wenn ich mich auf nen TA verlassen möchte und zu ihr komme, würde mein Hund "jährlich" nur gegen Parvo geimpft werden, 2-jährig gegen Staupe..und 3-jährig gegen Tollwut.
    ist ja schonmal was.

Wobei ich nicht verstehe, warum so eine Titerbestimmung nicht zuverlässig sein soll?
    (Dafür kenn ich vielleicht auch die Vorgänge im Hund zuwenig...können da verschiedene Werte im Blut vorkommen an verschiedenen tagen?)

• Hi

Ich hab auch nochmal nachgefragt.
    Mein Chef meint, dass bei erwachsenen Hunden Leptospirose nach 4 Wochen nachgeimpft werden sollte, da sonst der Impfschutz nicht lange anhält. Beim Rest langt eine einmalige Impfung.

liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!