wo finde ich Informationen zu Impfstoffen?
-
-
das sind mir zuviele unterschiedliche antworten :-/
Bin noch gespannt auf die antwort von merial.Kasha: danke fürs erkundigen!!
wär ja auch besser als alles nochmal: aber wie ist es mit leptospirose: das soll doch eher "überflüssig" sein, da es nur gegen 2 erreger wirkt, die krankheit aber durch wesentlich mehr erreger ausgelöst werden kann?
Und da du so gute Kontakte hast..frag doch bitte nochmal ob eine Titerbestimmung aussagekräftig ist-was er dazu meint!!
(hatte mir so schön überlegt nur noch titer bestimmen zu lassen und da sagt man mir dasss ei unzuverlässig
..genau wie bei der wurmkur: wollte kotproben bringen und auch da wurde mir gesagt, dass es nicht zuverlässig sei..da könne heute was im kot sein und morgen nicht usw. )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Gyndra
Bei Leptospirose wird gegen die zwei verbreitetsten und gefährlichsten Erreger geimpft.
Übrigens, Leptospirose ist in den meisten Fällen tödlich. Es kursieren ja immer wieder Gerüchte, dass es eigentlich eine relativ harmlose Krankheit sei, dem ist aber nicht so.Eine Titerbestimmung ist schon aussagekräftig, WENN die letzte Impfung einige Zeit her ist. Ist die letzte Impfung erst ein paar Wochen her und du willst wissen, ob eine Nachimpfung erforderlich ist, ist das Ergebnis nicht unbedingt aussagekräftig.
Als Beispiel Leptospirose: Nach der ersten Impfung baut der Hund Abwehrkörper auf (die du im Titer nachweisen könntest), aber dieser Schutz hält nur ein paar Wochen. Deshalb sollte man Nachimpfen. Erst dadurch wird der Schutz dauerhaft.
Da dein Hund also erst vor zwei Wochen geimpft wurde, wäre jetzt eine Titerbestimmung nicht sinnvoll. Es käme heraus, dass Abwehrstoffe gegen Leptospirose vorhanden wären. In einem Monat kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.
Wir benutzen übrigens auch den Merial Impfstoff in unserer Praxis.Ach ja, und zum Thema Kotprobe... wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sammle Kotproben von drei aufeinanderfolgenden Tagen (im Kühlschrank aufbewahren). Mach ich auch so (ist am zuverlässigsten) :wink:
liebe Grüße
Steffi -
vielen dank,
also werd ich zumindest Leptospirose nachimpfen lassen...je nachdem was noch so herauskommt auch Parvo+Staupe.Aber wenn ich dann nächstes jahr, um mich abzusichern dass ich nicht alles wieder impfen muss, eine Titerbestimmung machen würde-und dann ein entsprechender zeitlicher Abstand da ist-wäre die schon aussagekräftig, oder?
-
In einem Jahr bringt dir die Titerbestimmung sicherlich schon mal mehr.
Du musst nur dran denken, dass die Titerbestimmung nur den "Jetzt"-Zustand anzeigt, also was für ein Impfschutz in dem Moment der Blutabnahme vorhanden ist.
Wenn du deinen Hund möglichst wenig impfen willst, dh. mit den für ihn größtmöglichsten Intervallen, ohne den Schutz zu verlieren, würde ich dir mehrere Titerbestimmungen empfehlen. Die erste ein Jahr nach der jetzigen Impfung. Wenn da alles im grünen Bereich ist, würde ich nach 6 Monaten die nächste machen. Dann wieder nach 6 Monaten, usw.
Ist zwar aufwendig und sicher auch nicht billig, aber so bekommst du einen Überblick, in welchen Intervallen du die jeweiligen Impfungen machen kannst, ohne deinen Hund einer Ansteckungsgefahr auszusetzen.liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!