• Hallo :D


    bevor ich mir einen hund zulege würde mich interessieren wie sich die pubertät bei einem hund äußert?
    Außerdem würde ich gerne wissen wie lang diese dauert

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pubertät* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • huhu
      also unsere Pubertätsphase war nur von kurzer Dauer muss ich sagen. (ich denke man kann schon viel eindämmen und vorsorgen, wenn man sich eine gute, kompetente Hundeschule sucht und man einen Trainer hat, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht- grad wenns der erste Hund ist)..


      Rusty hatte eine Phase, da hat er zeitweise nicht (gut) gehört, er is schon öfter mal beim Gassigehen abgehauen, jedoch alles noch im Rahmen- wir haben dann viel Aufmerksamkeitstraining gemacht (z.B. einfach immer wieder verstecken oder unbemerkt die Richtung wechseln, dass der Hund weiß, dass er auf seinen Mensch achten muss)..
      Dann gabs ne Zeit, da konnten wir ihn kaum allein lassen (Brillen , Schuhe, Foto, und alles mögliche andere kaputtgebissen, Möbel angefressen, versucht sich die Türen zu öffnen und und und).. :headbash:
      aber das lässt alles nach und i-wann klappts dann (bei uns war das wirklich von heut auf morgen)..


      Die Pubertät sollte jedenfalls kein Grund sein, sich vor dem Hundekauf zu scheuen :gut:

    • Hast Du wohl Angst davor? :D


      Jeder Hund ist natürlich anders.
      Generell kann man sagen, dass Hunde in dieser Zeit bereits Gelerntes einfach "vergessen", d.h. das was in der Welpenzeit schon gut geklappt hat, z. B. der Rückruf, klappt plötzlich nicht mehr. Dein Hundi testet seine Grenzen aus, z.B. knurrt er Dich an, wenn Du ihm etwas wegnehmen willst. Es kommt evtl. zu Rangordnungskämpfen mit Artgenossen, Hündinnen werden oft zickig oder Hundi entdeckt die Leidenschaft fürs Jagen....


      Bei kleineren Rassen beginnt diese anstrengende Zeit früher, ca. ab dem 5 Mon., als bei größeren Rassen, ab ca. 8 Mon. Manche Hunde kommen auch nie wieder aus dieser Phase raus. :lol:


      Für weitere Details stehe stehegern zur Verfügung.

    • genau, das VERGESSEN war bei uns auch sehr ausgeprägt oder noch eher, das IGNORIEREN :headbash: .. das war ne zeitlang echt verstärkt.
      und anfangs hat er auch mal geknurrt, wenn wir an sein Futter wollten, was wir aber gleich unterbunden haben..

    • Verhalten in der Pubertät:
      Rüde/Hündin spinnt, wird taub, leidet schlagartig unter heftiger Vergesslichkeit.
      Allerdings nicht jeden Tag.
      Aber oft.
      Oder mehrmals täglich.
      Dann auch wieder nicht...
      Dauer: ca. 6 - 24 Monate, oder so...


      ...oder es geht spurlos an HUnd und Herrchen vorbei...



      Aber mal ehrlich: Pauschal ist da nichts zu machen.
      Jeder Hund ist anders. Innerhalb einer Rasse ebenso wie innerhalb eines Wurfes.
      Planung in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben mit den Absicherungen nach allen Seiten ;)

    • Bei unserem ersten Hund war das wie eine Rückversetzung in die Welpenphase...auf einmal klappten einfache Kommandos nicht mehr, sie ist mehrfach aus dem Garten abgehauen :shocked: , hat sich mehrfach mit allen Vieren auf dem Tisch stehend/fressend erwischen lassen, hat Schuhe zerbissen...naja, nach 6 Monaten und viel Konseuquenz war der Spuk vorbei.


      Scheint aber, als seien Labbis besonders pubertär, wahrscheinlich weil sie tierische Kindsköpfe sind ;) .

    • Zitat

      Hallo :D


      bevor ich mir einen hund zulege würde mich interessieren wie sich die pubertät bei einem hund äußert?


      Meine persoenliche Meinung ist das dies meistens vom Halter abhaengig ist.....was viele als "Pubertaetsprobleme" abtun ist eine Entschuldigung fuer unakzeptables Verhalten und keinerlei Fuehrung.

    • [quote="
      Scheint aber, als seien Labbis besonders pubertär, wahrscheinlich weil sie tierische Kindsköpfe sind ;) .[/quote]


      also Labbis=besonders pubertär.
      kann ich jetz nich bestätigen. klar war hier und da mal was kaputt oder zerbissen oder mal ne Phase, wo er seinen Kopf durchsetzen wollte, aber das hielt bei uns wirklich nur sehr sehr kurz aus.. Zum Glück!
      ich denk, das is einfach wirklich von jedem Hund zum anderen unterschiedlich und nicht generalisierbar

    • Zitat

      Meine persoenliche Meinung ist das dies meistens vom Halter abhaengig ist.....was viele als "Pubertaetsprobleme" abtun ist eine Entschuldigung fuer unakzeptables Verhalten und keinerlei Fuehrung.


      :gut:


      Viele denken dann auch noch, dass sich entstandene Probleme nach der Pubertät von alleine lösen, weil es "nur" eine pubertäre Phase ist.


      Gruß
      Leo

    • Zitat

      Hallo :D


      bevor ich mir einen hund zulege würde mich interessieren wie sich die pubertät bei einem hund äußert?
      Außerdem würde ich gerne wissen wie lang diese dauert


      Casper kam so zw. dem 8. und 10. Monat in die Pubertät und geendet hat sie so nach 4 bis 6 Monaten...glaub ich, kann mich nicht mehr daran erinnern :roll: obwohl die Zeit echt ätzend war. Er hat absolut nicht gehört, ist abgehauen wenn er woanders hinwollte....Konsequenz Leinenzwang und daraus die Konsequenz war bei ihm andere Hunde an der Leine anzugehen. Er kam mit anderen Rüden überhaupt nicht mehr klar, zu Hause fing er an vom Tisch essen zu klauen, mich ab und zu mal anzuknurren.


      Nach harter Arbeit hab ich das wieder in richtige Bahnen gelenkt aber als er genau 2 Jahre alt geworden ist, ging es wieder von vorne Los, dauerte aber nur ein Monat. Mein Casper ist ein Hund der immer wieder seine Grenzen austestet, sobald man das mit dem Gehorsam etwas schleifen lässt, gewinnt er überwasser und er denkt er kann machen was er will. Manchmal nervt es echt, aber da steckt man nun mal nicht drin und er ist ja auch ansonsten ein ganz liebe Schmusebacke. :headbash:


      Ich denke jeder Hund ist anders, meine vorherige Hündin hatte nie eine pubertäre Phase und es gibt auch Hunde die nur kurz antesten und wenn man konsequent bleibt ist auch alles Ungehorsam schnell wieder vorbei.
      Es gibt halt Hunde wie meiner, die wohl ein Leben lang testen :roll: und Hunde die es halt nicht tun.


      Lg caspisfrauchen

      • Neu

      schau mal hier: Pubertät* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!