Hills empfiehlt Kastration

• Es gibt auch viele verantwortungslose Tierärzte, die gleich jeden Hund ohne wenn und aber Kastrieren. Ich finde da sollten TÄ Aufklärungsarbeit leisten und nicht auf ihren Geldbeutel schauen.

• Was issn hier los!!??

Nach § 6 Tierschutzgesetz fällt die Kastration von Hunden (männlichen und weiblichen) ebenso wie das Kupieren von Ohren und Ruten sowie das Entfernen der Wolfskrallen unter das Amputationsverbot und darf nur beim Vorliegen von medizinischen Gründen vorgenommen werden.
    Der Wunsch des Tierbesitzers ist dafür nicht ausreichend und eine nur aus Bequemlichkeit vorgenommene Kastration damit illegal!

Kastration ist verboten! Wer seinen Hund nicht kontrollieren kann, sollte sich ein Meerschweinchen kaufen!

Siehe auch hier:

http://www.hundelexikon.net/037f459bc513c7…8825/index.html

Oder man kaufe sich das Buch "Kastration beim Hund" von Dr. G. Niepel.

• Na dann sollte man aber der Vollständigkeit halber auch den Rest der wichtigen Infos dieser Seite "hundelexikon" zitieren, damit kein falscher Eindruck entsteht:

• Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass die wenigsten Leute es auf die Reihe kriegen ihre läufigen Hündinnen ordentlich zu überwachen, finde ich so einen Pauschaltipp gar nicht dumm.

Das sehe ich auch so. Ich hatte gestern erst ein Gespräch mit einer Familie, die zwei Hunde aus dem Tierschutz hat und den Rüden kastrieren wollte. Kurz zuvor deckte der Rüde (BorderCollie-Größe) die Hündin (JRT-Größe) und nun hat die Familie 5 Welpen zuhause.

Klar wollte die Familie das nicht und ärgert sich auch, dass es geschah. Aber es sind eben allein aus diesem Wurf wieder fünf MixMix-Hunde, die ein Zuhause suchen.

Doris

• *gaehn* eine Kastration ist nicht illegal....poste doch auch mal § 6, Absatz 1.5

das Verbot gilt nicht, wenn der Eingriff zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung geschieht.

Unkontrollierte Fortpflanzung kann man auf viele Arten auslegen......die HH's die suesse Welpen moechten, die HH's die glauben "eine Huendin muss einmal im Leben geworfen haben" gehoeren fuer mich auch unter Absatz 1.5 eingestuft.

• Also ich bin aber auch der Meinung, dass manche HH seine Hunde lieber kastrieren sollten. Meiner wäre in der letzten Woche fast 2x Papa geworden. Zum Glück hatte ich ihn an der Leine. Mir kommen des öfteren mal läufige Hündinnen entgegen, die mitten in den Stehtagen sind und nicht an der Leine geführt werden.
    In diesen Situationen frage ich mich dann des öfteren, ob eine Kastration bei solchen HH nicht besser wäre :???:

Aber das sowas per Mail von einem Hundefutterhersteller kommt. Nunja, ich halte da nicht sehr viel von. Obwohl der genannte Hersteller glaubig auch "spezial Futter" für kastrierte Rüden vertreibt.

• Zitat

Obwohl der genannte Hersteller glaubig auch "spezial Futter" für kastrierte Rüden vertreibt.

Eeecht??? Sofort nachgucken geh ....

• Zitat

Unkontrollierte Fortpflanzung kann man auf viele Arten auslegen......die HH's die suesse Welpen moechten, die HH's die glauben "eine Huendin muss einmal im Leben geworfen haben" gehoeren fuer mich auch unter Absatz 1.5 eingestuft.

Nun ja, eigentlich :D sollte man dies eher restriktiv auslegen, da es sich um eine Ausnahmevorschrift von dem Grundsatz "Kastration nur bei medizinischer Indikation" handelt.

Dennoch sehe ich es ähnlich wie Du. Es gibt viel zu viele Hundehalter, die beim Thema Läufigkeit, Welpen etc viel zu unbedarft sind.
    Natürlich wäre es sinnvoller, hier Aufklärung zu betreiben, als am Hund herumzuschnippeln. ;)

LG, Caro

• Zitat

In diesen Situationen frage ich mich dann des öfteren, ob eine Kastration bei solchen HH nicht besser wäre :???:

Die Halter zu kastrieren finde ich jetzt etwas überzogen. :D
    Ansonsten ist die Mail eine Publikation wie so viele zum Thema Kastration.
    Jeder muss sich jeder selbst seine Meinung bilden und Hills hat zum Glück nicht immer großen Einfluss darauf.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!